Gründerszene News aus 2020, Woche 2

// Gründerszene Archiv

Können sie Maschinenbauer dazu bringen, VR-Brillen aufzusetzen?

Porträt. Damit Ingenieure ihre Anlagen weltweit warten können, entwickelt das Startup Weare einen virtuellen Konferenzraum. Die Technik dahinter ist an Computerspielen orientiert.
12. Januar 2020 Steve Haak

So lehnt ihr eine Deadline ab, ohne unprofessionell zu wirken

Ratgeber. Wenn eine Führungskraft Deadlines zu knapp ansetzt, wirken Mitarbeiter schnell unfähig. Ein Führungskräfteberater erklärt, wie ihr das durch besonnene Kommunikation verhindert.
11. Januar 2020 Marleen van de Camp (Business Insider)

Sonys E-Auto und digitale Ideen zur Bonpflicht – der Wochenrückblick

Video. Der Playstation-Macher mischt jetzt unter den Autobauern mit, Mega-Funding für ein schwedisches Teleklinik-Portal und ein Blick in die Startup-Glaskugel für 2020.
10. Januar 2020 Pauline Schnor

Das neue Berliner Proptech mit Samwer-Geld

Porträt. Das Berliner Startup Offmade will Investoren, Eigentümern und Maklern zu besseren Geschäften verhelfen – ganz ohne lästige Bieterverfahren. Jetzt investiert ein Samwer-Fonds.
10. Januar 2020 Daniel Hüfner

13 Millionen Euro für Gewürz-Startup Just Spices

News. Seit sechs Jahren verkauft das Düsseldorfer Unternehmen online Gewürze und arbeitet profitabel. Nun gab es Geld von internationalen Investoren.
10. Januar 2020 Lisa Ksienrzyk

Auch Iglo setzt jetzt auf veganen Fleischersatz

News. Um den Beyond-Meat-Burger ist in Deutschland ein Hype entstanden. Nach Nestle will nun auch der Fischstäbchen-Hersteller Iglo auf den trend aufspringen.
10. Januar 2020 Business Insider Deutschland
Anzeige

Durchstarten im neuen Jahr? Diese 5 Jobs geben Schub

Anzeige. Beruflich war 2019 nicht das beste Jahr? Dann wird es Zeit für etwas Neues. Dank Doctolib könnte der Jahreswechsel schnell zum Jobwechsel werden.
10. Januar 2020 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 10. Januar 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
10. Januar 2020 Gründerszene Redaktion

Was Kooperationen mit Startups wirklich bringen

News. Lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem Startup? Mittelständler stehen der Frage oft ratlos gegenüber. Eine Erhebung liefert Antworten.
10. Januar 2020 Daniel Hüfner

„Healthtech ist kein kleiner Fleck auf dem Radar mehr“

Kolumne. Jeder zehnte Dollar, den Wagniskapitalgeber in Startups stecken, geht in die Gesundheitsbranche. Das war vor zehn Jahren noch anders, zeigt eine Studie.
10. Januar 2020 Jürgen Stüber

Scooter-Dienst Lime plant Entlassungen und Teilrückzug

Kolumne. Lime zieht sich aus zwölf Märkten zurück. Außerdem: Grubhub bestreitet Verkaufspläne, Mark Zuckerberg glaubt an AR-Durchbruch und Deribit zieht nach Panama.
10. Januar 2020 Barbara Barkhausen
Anzeige

5 SEO-Mythen im Reality Check

Anzeige. SEO scheint Allheilmittel und Fluch zugleich zu sein. Jeder will es, kaum einer kann es in Perfektion. Diese 5 Mythen halten sich besonders hartnäckig.
9. Januar 2020 Sponsored Post

Die Ex-Chefin von HP will, dass ihr Serien auch mal hochkant schaut

News. Meg Whitman und der Filmproduzent Jeffrey Katzenberg stellen auf der CES ihre Streaming-App Quibi vor. Die soll vieles anders machen und glänzt mit Hollywood-Stars.
9. Januar 2020 Timo Brücken

Die aktuellen Nachrichten vom 9. Januar 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
9. Januar 2020 Gründerszene Redaktion

Deutsche Firmen sehen sich als Nachzügler bei Digitalisierung

Kurznews. Unternehmen in Deutschland hinken in Sachen Digitalisierung hinterher, sagen die Chefs. Der Bitkom-Präsident fordert einen Neustart in der Digitalpolitik.
9. Januar 2020 Reuters

Flixmobility steigert Passagierzahl um 37 Prozent

News. Die Zahl der Fahrgäste ist bei der Busfirma erneut gestiegen, allerdings langsamer als im Vorjahr: 62 Millionen Kunden zählte sie 2019. Und andere Unternehmenszahlen?
9. Januar 2020 Reuters

Wer gut verdienen will, sollte sich diese Grafik anschauen

News. Wegen der Digitalisierung fürchten viele Angestellte den Jobverlust. Doch eine neue Erhebung zeigt: Es gibt noch gut bezahlte Jobs mit Zukunft.
9. Januar 2020 Daniel Hüfner

6 Mythen über Künstliche Intelligenz

Galerie. Manche finden sie gruselig, manche haben Angst vor ihr, andere überschätzen sie gnadenlos: Künstliche Intelligenz. Was kann KI wirklich – und was ist nur Spinnerei?
9. Januar 2020 Gründerszene Redaktion

So findet ihr den richtigen Preis für euer Startup-Produkt

Fachbeitrag. Wie ermittelt man den Verkaufspreis für ein innovatives Produkt oder eine neue Dienstleistung? Unser Autor berät angehende Gründerinnen und Gründer – und hat ein System entwickelt.
9. Januar 2020 Bartosz Kajdas

US-Lieferdienst Grubhub soll über Verkauf nachdenken

Kolumne. Steht eine Konsolidierung der Lieferdienste in den USA bevor? Außerdem: Quibi stellt sich vor, Ehangs Lufttaxi fliegt in den USA und Tiktok geht gegen Falschinformationen vor.
9. Januar 2020 Barbara Barkhausen

Maschmeyer steigt bei Digitalversicherung aus dem Saarland ein

News. Der Investor macht seine Ankündigung wahr und holt sich ein Insurtech ins Portfolio. Darin ist Neodigital nicht die erste Firma mit Versicherungsbezug.
8. Januar 2020 Elisabeth Neuhaus

Tesla soll 41 Millionen Euro für Gigafactory-Grundstück zahlen

Kurznachricht. Der Elektroauto-Pionier will in Grünheide bei Berlin eine Gigafactory bauen. Jetzt wurden Details zum Kaufvertrag für das 300-Hektar-Areal bekannt.
8. Januar 2020 Jürgen Stüber

Die CES bietet viel Mobility-Show, aber wenig Neuigkeiten

Analyse. Mittlerweile gehört die Consumer Electronics Show in Las Vegas zu den wichtigsten Autoschauen der Welt. Leider gab es in diesem Jahr aber kaum revolutionäre Technik zu sehen.
8. Januar 2020 Don Dahlmann

Cannabis-Startups bekommen eigenen Lobbyverband

News. Die Cannabislobby sortiert sich neu und professionalisiert sich: Ab sofort vertritt der Branchenverband Cannabiswirtschaft (BvCW) die Interessen des jungen Wirtschaftszweiges.
8. Januar 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)
Anzeige

Expatpreneur werden in Deutschland: Weniger Bürokratie dank Fintechs

Anzeige. Durch eine stark vereinfachte Geschäftskontoeröffnung gewinnt Deutschland für Gründer aus dem Ausland deutlich an Attraktivität.
8. Januar 2020 Sponsored Post

Gründer steckt „Wer wird Millionär“-Gewinn in sein Flaschen-Startup

News. 64.000 Euro bekam der Doli-Gründer Anatoli Teichrib in der RTL-Show. Die Summe will der Düsseldorfer für das Wachstum seines Glasflaschen-Startups nutzen.
8. Januar 2020 Lisa Ksienrzyk

Eventseite Ask Helmut ist insolvent und steht vor einer Übernahme

News. Die Berliner Plattform vermittelt Events. Nun mussten die Gründer Insolvenz anmelden. Ein Kölner Wettbewerber hat angekündigt, die Seite zu kaufen.
8. Januar 2020 Sarah Heuberger

Stoppen diese vier jungen Gründer den Zettelwahnsinn?

Porträt. Die seit Neujahr geltende Bonpflicht verärgert viele Händler in Deutschland. Das Startup Epap aus Hannover will hingegen von ihr profitieren – mit einer simplen App.
8. Januar 2020 Daniel Hüfner

Die aktuellen Nachrichten vom 8. Januar 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
8. Januar 2020 Gründerszene Redaktion

„Ich bin da reingestolpert und war sehr naiv“

Porträt. Eine Jobplattform für Schüler? Thomas Hoppes Startup wird 2012 zum Showcase, der Wirtschaftsminister lässt ihn „durch die Republik karren“. Wie steht es heute um Schülerkarriere?
8. Januar 2020 Alex Hofmann

Diese Startups lassen wir 2020 nicht aus den Augen

Galerie. Sie haben erste Investments eingefahren, bringen vielversprechende Produkte auf den Markt oder haben prominente Unterstützer: Auf diese Jungfirmen setzen wir 2020.
8. Januar 2020 Gründerszene Redaktion

Samsungs Neon: Jetzt kommt der „künstliche Mensch“

Kolumne. Der Avatar könnte sogar zum Freund des Menschen werden, sagen die Koreaner. Außerdem: Elon Musk tanzt in Shanghai, Sonos verklagt Google und Toyota stellt seine Smart City vor.
8. Januar 2020 Barbara Barkhausen

Ein französisches Geschäftskonten-Startup will Penta und N26 angreifen

News. Nach Frankreich möchte Qonto jetzt auch in Deutschland wachsen. Die Nutzerzahlen sind hierzulande noch niedrig – ein aggressiver Wachstumskurs soll das bald ändern.
7. Januar 2020 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Neue Spezialisten braucht die Cloud: Ausweg aus dem Branchen-Dilemma

Anzeige. Wie der Fachkräftemangel die digitale Wirtschaft heimsucht – und gleichzeitig neue Karrierechancen eröffnet. Über Wolken, Workforce und was jetzt zählt.
7. Januar 2020 Sponsored Post

Sonys Prototyp ist ein Weckruf für die verschlafene Autoindustrie

Kommentar. Der Konzern hat schon für etliche Innovationen gesorgt. Und auch der neueste Coup auf der Elektronik-Messe CES überrascht – und hat drei Botschaften für die Konkurrenz
7. Januar 2020 Jürgen Stüber

Kry erhält 140 Millionen Euro für medizinische Videosprechstunde

News. Telemedizin ermöglicht Behandlungen per App, also Arzttermine ohne Wartezeiten. Videosprechstunde-Pionier Kry hat dafür jetzt eine große Finanzierungsrunde abgeschlossen.
7. Januar 2020 Jürgen Stüber

Warum ich nur 4 Tage in der Woche arbeite

Kommentar. Weniger arbeiten? Das ist gerade in der Startup-Szene ein Tabu-Thema. Seit einigen Jahren arbeite ich nur 32 Stunden in der Woche. Und ihr solltet das auch!
7. Januar 2020 Georg Räth

Sony überrascht mit eigenem E-Auto – deutsche Firmen bauen mit

News. Auf der CES in Las Vegas präsentiert Sony ein eigenes Elektroauto. Die maximale Geschwindigkeit soll 240 Stundenkilometer betragen. Deutsche Firmen spielen eine wichtige Rolle.
7. Januar 2020 Thomas Heuzeroth

Facebook will manipulierte Deepfake-Videos entfernen

News. Sogenannte Deepfake-Clips wirken echt, werden aber durch Künstliche Intelligenzen erstellt. Facebook stand in der Kritik, diese gefälschten Videos nicht zu löschen.
7. Januar 2020 Reuters

Drei Startup-Netzwerker, die in einer alten Kirche anfingen

Interview. 2.500 etablierte Unternehmen auf der einen Seite, 2.000 Startups auf der anderen: So sieht der digitale Marktplatz von Innoloft aus. Wir sprachen mit einem der Gründer.
7. Januar 2020 Jürgen Stüber

Hyundai stellt Flugtaxi für Uber vor

Kolumne. Die Flugzeuge sollen vertikal starten und landen. Außerdem: Softbank sagt mehrere Startup-Investitionen ab und überraschende Börsengänge zweier chinesischer Unternehmen.
7. Januar 2020 Barbara Barkhausen
Anzeige

Zettel & Wirtschaft: 7 Buchhaltungsfehler, die das Business gefährden

Anzeige. Eine gute Buchhaltung ist nicht schwer. Trotzdem wird sie oft sträflich missachtet. Welche Fehler Startups, Corporates und Freelancer vermeiden sollten.
6. Januar 2020 Sponsored Post

Denkende Yogamatten und randlose TVs – die Higtech-Trends des Jahres

News. Biegsame Handys, besseres Bluetooth und die Playstation 5: Die Consumer Electronics Show stößt das Fenster zur Zukunft auf. Doch viele Produkte haben im Handel keine Chance.
6. Januar 2020 Thomas Heuzeroth
Anzeige

Proptech-Finanzierung: Darauf können Gründer setzen

Anzeige. Die Proptech-Branche ist verhältnismäßig jung und Investoren wagen sich hierzulande selten auf das unbekannte Terrain. Wie sich das ändern soll.
6. Januar 2020 Sponsored Post

Von diesen Startups erwarten wir 2020 große News

Galerie. Emmy hat den Markt für sich allein, Personio möchte Unicorn werden und in der Payment-Branche bahnt sich Konsolidierung an: Diese Firmen solltet ihr auf dem Schirm haben.
6. Januar 2020 Jeida Elkersh

Deutscher Huawei-Verzicht könnte dramatische Folgen haben

Analyse. Um Deutschlands Infrastruktur vor dem Zugriff Chinas zu schützen, fordern Politiker den Verzicht auf Mobilfunktechnik von Huawei. Für die Telekomkonzerne ist das kaum zu stemmen.
6. Januar 2020 Thomas Heuzeroth

„Brainstormen und spontaner Austausch funktionieren auch wunderbar online“

Erfahrungsbericht. Bei Anna Yonas Startup Wildling Shoes arbeiten rund 70 Menschen, viele von zu Hause aus. Denn Homeoffice kann ein enormer Vorteil sein, findet die Gründerin.
6. Januar 2020 Anna Yona

So geht es nicht weiter auf dem Taximarkt

Kolumne . Alle wollen weniger Autos in der Stadt. Die einfachste Lösung wäre mehr Konkurrenz auf dem Taximarkt. Doch die Bundesregierung unternimmt nichts.
6. Januar 2020 Don Dahlmann

Tesla überrascht mit starkem vierten Quartal

Kolumne. Jahresziele erreicht, erste Autos rollen aus chinesischer Fabrik, gleich zwei Modelle fürs deutsche Werk. Außerdem: Weniger Gehalt für Apple-CEO und wie New York Amazon verführen wollte.
6. Januar 2020 Barbara Barkhausen