Gründerszene News aus 2020, Woche 2

// Gründerszene Archiv

Das neue Berliner Proptech mit Samwer-Geld

Porträt. Das Berliner Startup Offmade will Investoren, Eigentümern und Maklern zu besseren Geschäften verhelfen – ganz ohne lästige Bieterverfahren. Jetzt investiert ein Samwer-Fonds.
10. Januar 2020
Daniel Hüfner

Auch Iglo setzt jetzt auf veganen Fleischersatz

News. Um den Beyond-Meat-Burger ist in Deutschland ein Hype entstanden. Nach Nestle will nun auch der Fischstäbchen-Hersteller Iglo auf den trend aufspringen.
10. Januar 2020
Business Insider Deutschland
Anzeige

5 SEO-Mythen im Reality Check

Anzeige. SEO scheint Allheilmittel und Fluch zugleich zu sein. Jeder will es, kaum einer kann es in Perfektion. Diese 5 Mythen halten sich besonders hartnäckig.
9. Januar 2020
Sponsored Post

6 Mythen über Künstliche Intelligenz

Galerie. Manche finden sie gruselig, manche haben Angst vor ihr, andere überschätzen sie gnadenlos: Künstliche Intelligenz. Was kann KI wirklich – und was ist nur Spinnerei?
9. Januar 2020
Gründerszene Redaktion

US-Lieferdienst Grubhub soll über Verkauf nachdenken

Kolumne. Steht eine Konsolidierung der Lieferdienste in den USA bevor? Außerdem: Quibi stellt sich vor, Ehangs Lufttaxi fliegt in den USA und Tiktok geht gegen Falschinformationen vor.
9. Januar 2020
Barbara Barkhausen

Cannabis-Startups bekommen eigenen Lobbyverband

News. Die Cannabislobby sortiert sich neu und professionalisiert sich: Ab sofort vertritt der Branchenverband Cannabiswirtschaft (BvCW) die Interessen des jungen Wirtschaftszweiges.
8. Januar 2020
Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

„Ich bin da reingestolpert und war sehr naiv“

Porträt. Eine Jobplattform für Schüler? Thomas Hoppes Startup wird 2012 zum Showcase, der Wirtschaftsminister lässt ihn „durch die Republik karren“. Wie steht es heute um Schülerkarriere?
8. Januar 2020
Alex Hofmann

Diese Startups lassen wir 2020 nicht aus den Augen

Galerie. Sie haben erste Investments eingefahren, bringen vielversprechende Produkte auf den Markt oder haben prominente Unterstützer: Auf diese Jungfirmen setzen wir 2020.
8. Januar 2020
Gründerszene Redaktion

Warum ich nur 4 Tage in der Woche arbeite

Kommentar. Weniger arbeiten? Das ist gerade in der Startup-Szene ein Tabu-Thema. Seit einigen Jahren arbeite ich nur 32 Stunden in der Woche. Und ihr solltet das auch!
7. Januar 2020
Georg Räth

Hyundai stellt Flugtaxi für Uber vor

Kolumne. Die Flugzeuge sollen vertikal starten und landen. Außerdem: Softbank sagt mehrere Startup-Investitionen ab und überraschende Börsengänge zweier chinesischer Unternehmen.
7. Januar 2020
Barbara Barkhausen

Von diesen Startups erwarten wir 2020 große News

Galerie. Emmy hat den Markt für sich allein, Personio möchte Unicorn werden und in der Payment-Branche bahnt sich Konsolidierung an: Diese Firmen solltet ihr auf dem Schirm haben.
6. Januar 2020
Jeida Elkersh

So geht es nicht weiter auf dem Taximarkt

Kolumne . Alle wollen weniger Autos in der Stadt. Die einfachste Lösung wäre mehr Konkurrenz auf dem Taximarkt. Doch die Bundesregierung unternimmt nichts.
6. Januar 2020
Don Dahlmann

Tesla überrascht mit starkem vierten Quartal

Kolumne. Jahresziele erreicht, erste Autos rollen aus chinesischer Fabrik, gleich zwei Modelle fürs deutsche Werk. Außerdem: Weniger Gehalt für Apple-CEO und wie New York Amazon verführen wollte.
6. Januar 2020
Barbara Barkhausen