Gründerszene News aus 2020, Woche 20

// Gründerszene Archiv

Pop-up-Radwege und ein Airbag am Hals – was euch in der Woche erwartet

Ausblick. Der Deutsche und sein – Fahrrad? In der Krise hat sich der Wandel auf deutschen Straßen beschleunigt. Und das birgt Chancen für Startups.
17. Mai 2020 Alex Hofmann

„Erfolge lassen sich nicht am Fließband produzieren“

News. Oliver Samwer rief die Rocket-Internet-Aktionäre diesmal an den Bildschirm. In der digitalen Generalversammlung sprach er über IPOs, Ausgründungen und weitere Pläne.
15. Mai 2020 Lisa Ksienrzyk

Konservative Startup-Kultur und Hilfe für Arbeitschaoten – der Wochenrückblick

Video. Finanzierungen auf Basis von Umsatzbeteiligung. Überraschende Einblicke in einen Startup-Alltag. Und wie Marie Kondo unseren Arbeitsplatz aufräumen will.
15. Mai 2020 Marco Weimer

Wie sich ein deutscher Gründer im chinesischen Onlinehandel durchsetzte

Einblick. Die Online-Kaufkraft ist groß in der Volksrepublik, wenige Konzerne dominieren den Handel im Netz. Ein deutscher Gründer verrät, wie er dort mit seiner App trotzdem Erfolg hatte.
15. Mai 2020 Lisa Ksienrzyk

„Man muss privaten Autobesitz teurer machen“

Interview. Zuletzt gaben mehrere Mobilitätsdienste auf. Ist das Geschäftsmodell gescheitert? Ein Experte verrät, worauf es beim erfolgreichen Carsharing ankommt.
15. Mai 2020 Jürgen Stüber

Die aktuellen Nachrichten vom 15. Mai 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
15. Mai 2020 Gründerszene Redaktion

Der Staat sollte bei den Milliardenhilfen für Startups genau hinsehen

Gastbeitrag. Der Forderungskatalog der Startup-Lobby ist gesellschaftlich schwierig. Die Regierung sollte das Kapital lieber anderswo vernünftig investieren, meinen unsere Autoren.
15. Mai 2020 Alexander Kritikos und Jérôme Treperman

Pandemie treibt Ökosystem für Gesundheit voran

Kolumne. Ein digitales Ökosystem für Gesundheit mit internationalen Standards und einer gemeinsamen Sprache. Diese Vision könnte schneller wahr werden als erwartet – und Startups helfen.
15. Mai 2020 Jürgen Stüber

Das sind Elon Musks Zukunftspläne für Tesla

Kolumne. Der E-Auto-Pionier hat große Ideen. Außerdem: Weiterer Covid-19-Toter bei Amazon, Apple kauft NextVR und Microsoft übernimmt Metaswitch.
15. Mai 2020 Katharina Kotrba

„Die Bundesregierung züchtet Zombieunternehmen“

News. Die Insolvenzantragspflicht ist ausgesetzt. Gut gemeint, aber nicht gut gemacht, urteilen Experten. Der Schaden für die Volkswirtschaft könnte so noch deutlich höher ausfallen.
14. Mai 2020 Carsten Dierig

Wie zwei Schwestern mit ihrem Beautyshop den Millionenexit an Douglas schafften

Einblick. 2019 übernahm der Konzern Douglas die Mehrheit an Niche Beauty, einem Onlineshop für „exklusive“ Kosmetik. Was hat sich seitdem getan – und lohnt sich die Beteiligung für beide Seiten?
14. Mai 2020 Anja Francesca Richter

So kontrolliert Zalando seine Mitarbeiter in den Logistikzentren

Reportage. Überwachung oder Industriestandard? Zalando erfasst und bewertet Leistungsdaten und Standzeiten seiner Mitarbeiter. Es gibt Kritik an diesen digitalen Kontrollinstrumenten.
14. Mai 2020 Philip Kaleta (Business Insider Deutschland)

„Unser Geschäftsmodell war dahin“ – Artnight-Gründerin im Gründerszene-Podcast

Podcast. Wegen Corona können die Workshops der Plattform Artnight auf einmal nicht mehr stattfinden. Um ihr Startup zu retten, baut die Gründerin Aimie Carstensen die Formate komplett um.
14. Mai 2020 Sarah Heuberger

Warum Manager erfolgreicher sind als Experten

Fachbeitrag. Sehen sich Gründer eher als Manager oder als Experte einer Domäne? Eine neue Studie zeigt, dass das Selbstverständnis maßgeblich zu ihrem Erfolg beiträgt.
14. Mai 2020 Lucas Fichter und Charlotte von Bernstorff

Mythos WHU: So tickt die junge Generation an der Gründer-Uni

Reportage. Viele bekannte Gründerinnen und Gründer haben in Vallendar studiert. Unsere Autorin hat die Hochschule besucht – und jede Menge abgeklärte 20-Jährige kennengelernt.
14. Mai 2020 Elisabeth Neuhaus

Investor Permira verkauft Teamviewer-Aktien für eine Milliarde Euro

News. Schon jetzt ist Teamviewer eine der erfolgreichsten Beteiligungen des Finanzinvestors in Deutschland. Nun macht Permira zum zweiten Mal Kasse mit der Göppinger Tech-Firma.
14. Mai 2020 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 14. Mai 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
14. Mai 2020 Gründerszene Redaktion

Kalifornien kapituliert mit Wiedereröffnung von Tesla-Werk

Kolumne. Schon am Montag soll die Tesla-Fabrik wieder produzieren. Außerdem: Weltweite Maskenpflicht bei Uber, großer Umbruch bei Googles Pixel und Amazon sucht Hilfe beim US-Kongress.
14. Mai 2020 Katharina Kotrba

61 Prozent der VCs haben noch keine Krise erlebt, jetzt müssen sie sich bewähren

Analyse. Bei der Startup-Rettung sind nach den Plänen der Bundesregierung vor allem die Investoren gefragt. Doch die Mehrheit von ihnen ist laut einer Studie zum ersten Mal Krisenmanager.
13. Mai 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Wie schreibe ich einen Businessplan?

Einblick. Wozu du einen Businessplan brauchst und was darin auf keinen Fall fehlen darf: So verschriftlichst du deine Visionen, Ziele und Risiken für deine Gründungsidee.
13. Mai 2020 Nadine Kammerlander

Wie Teamviewer von der Corona-Krise profitiert

Einblick. Der Software-Anbieter hat positive Quartalszahlen vorgelegt. Oliver Steil spricht über den Erfolg seiner Firma und die Auswirkungen der Corona-Krise auf das Geschäft.
13. Mai 2020 Solveig Gode (Business Insider Deutschland)

Die aktuellen Nachrichten vom 13. Mai 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
13. Mai 2020 Gründerszene Redaktion

So arbeitet das E-Sport-Startup Matecrate

Einblick. In unserer Artikelreihe „Tipps und Tools“ erzählen Gründer, mit welchen Werkzeugen sie und ihr Team den Arbeitsalltag bestreiten. Heute: Matecrate aus Hamburg.
13. Mai 2020 Steve Haak

Hardware-Startups trifft die Krise besonders hart

Fachbeitrag. Kein Homeoffice, unterbrochene Lieferketten und hohe Kosten: Ein Hardware-Gründer gibt Tipps, was junge Firmen mit „echten“ Produkten jetzt tun müssen.
13. Mai 2020 Robert Kopka

Deutschlands erfolgreichster Tiktok-Kanal gehört einem gelernten Tischler

Porträt. Er ist 24, kommt aus einem Dorf in Schleswig-Holstein und hat 8,3 Millionen Follower. Trotzdem lebt Falco Punch nicht hauptberuflich von seiner Präsenz auf der Plattform.
13. Mai 2020 Sarah Heuberger

Uber will offenbar Grubhub übernehmen

Kolumne. Der Fahrdienstvermittler verhandelt seit Monaten mit dem Essenslieferanten. Außerdem: Twitter erlaubt Mitarbeitern, permanent von zu Hause zu arbeiten und Donald Trump unterstützt Elon Musk.
13. Mai 2020 Barbara Barkhausen

Wie euch Design Thinking bei der Entwicklung eurer Startup-Idee hilft

Einblick. Design Thinking ist nicht nur ein Buzzword. Die Arbeitsmethode kann Startups dabei helfen, ihre Nutzer besser zu verstehen und Ideen zu testen.
12. Mai 2020 Sarah Heuberger

Kommt jetzt ein Kurssprung? Was ihr über das Bitcoin-Halving wissen müsst

Analyse. Das Bitcoin-Angebot wurde zum dritten Mal in der Geschichte der Währung künstlich verknappt. Beobachter erwarten einen Kursanstieg – doch erst mal ging es steil bergab. Was ist los?
12. Mai 2020 John Stanley Hunter (Finance Forward)
Anzeige

Wie Digital Natives Brückenbauer in die Moderne werden

Anzeige. Noch nie entwickelte sich die Digitalisierung so rasant wie in den letzten Wochen. Um nicht auf der Strecke zu bleiben, müssen junge Talente her.
12. Mai 2020 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 12. Mai 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
12. Mai 2020 Gründerszene Redaktion

„Seine Kunden nicht zu kennen ist ein Riesenfehler“

Hintergrund. Zu den Klienten seiner Werbeagentur zählen Zalando, Mymuesli und Happybrush. Doch was macht gutes Marketing eigentlich aus? Max Winkler verrät Tipps und Tricks für Startups.
12. Mai 2020 Anja Francesca Richter

„Ich hätte nie gedacht, dass es so konservativ und hierarchisch ablaufen würde“

Erfahrungsbericht. Seinen neuen Job in einer Tech-Firma hatte sich unser Gesprächspartner anders vorgestellt: Er berichtet von impulsiven Kündigungen und fragwürdigen Vertragsänderungen.
12. Mai 2020 Anonym

Massenkündigung per Video: „Das ist knüppelhart“

Interview. Mit der Pandemie hat sich eine Praxis entwickelt, die viele schockiert: Entlassungen per Videocall. Geht es anders? Eine „Trennungsberaterin“ klärt auf und gibt Tipps.
12. Mai 2020 Anja Francesca Richter

Elon Musk widersetzt sich Corona-Regeln, will sich notfalls festnehmen lassen

Kolumne. Das Tesla-Werk in Kalifornien soll trotz Verbot wieder hochfahren. Außerdem: Twitter will Covid-19-Fehlinformationen markieren und Quibi sucht nach Lösungen.
12. Mai 2020 Barbara Barkhausen

Warum euer Unternehmen wegen Corona nicht Insolvenz anmelden muss

Fachbeitrag. Vielen Startups droht wegen der Pandemie die Zahlungsunfähigkeit. Ein neues Gesetz verhindert, dass Gründer einen Insolvenzantrag stellen müssen. Ein Anwalt beantwortet Fragen.
11. Mai 2020 Robert Brahmstaedt

Hat dieses Schmuck-Startup aus Mannheim „Social Commerce“ perfektioniert?

Analyse. Dank Influencern und cleverer Produkt-Launch-Strategie auf Instagram macht Purelei Millionenumsätze und beschäftigt 100 Mitarbeiter. So hat es das Startup geschafft.
11. Mai 2020 Martin Gardt (OMR)

Er will nicht an deinem Startup beteiligt werden – sondern an deinem Umsatz

Porträt. Kapital bekommen ohne Kontrolle abzugeben, das ist die Idee hinter „Revenue Based Financing“. Ein WHU-Absolvent will das Konzept in Deutschland etablieren – trotz Corona-Krise.
11. Mai 2020 Timo Brücken

Bislang kein Anstieg der Firmenpleiten in Deutschland

News. Neue Zahlen zeigen, dass die wegen der Corona-Pandemie befürchtete Pleitewelle bisher ausblieb. Der Verband der Insolvenzverwalter warnt dennoch.
11. Mai 2020 Reuters

Sie wollen Fahrschulen mit Onlinekursen durch die Krise bringen

News. Viele Branchen stellen derzeit auf Online-Angebote um. Doch Fahrschulen und die Politik tun sich schwer damit. Driveddy wagt den Schritt – auch ohne Genehmigung.
11. Mai 2020 Marco Weimer

Was mit der New-Work-Bewegung nicht stimmt

Essay. New Work klingt hip und fortschrittlich. Aber ist es das wirklich? Unser Gastautor hat dazu eine klare Meinung – und die hat mit dem eigentlichen Zweck einer Firma zu tun.
11. Mai 2020 Lars Vollmer

Wir brauchen eine Mobilitätsprämie für alle

Kolumne. Die Autoindustrie fordert eine Kaufprämie. Doch das wäre das völlig falsche Signal: Wir brauchen keinen Zuschuss für Verbrennungsmotoren – sondern für alle Formen der Mobilität.
11. Mai 2020 Don Dahlmann

Elon Musk droht Kalifornien mit Verlegung der Tesla-Zentrale

Kolumne. Weil er seine Fabrik wegen Covid-19 bisher nicht öffnen durfte, tobte der Tesla-CEO auf Twitter. Außerdem: Große Summen fließen für Jio Platforms und Wirecard baut Vorstand um.
11. Mai 2020 Barbara Barkhausen