Gründerszene News aus 2020, Woche 21

// Gründerszene Archiv

Der unerwartete Börsenerfolg der Fitness-Fahrräder

Audio Story. Bis vor kurzem wetteten Analysten noch gegen die Aktie von Peloton. Die US-Heimtrainerfirma galt als ähnlich überhypt wie Wework. Doch dann kam Corona. Hör es Dir an! (04:34)
24. Mai 2020
Timo Brücken

Was sich durch Corona in VC-Verträgen ändern wird

Fachbeitrag. Bislang waren Startups in Verhandlungen mit Investoren oft im Vorteil. Doch die Corona-Krise könnte das Machtgefälle kippen lassen. Worauf Gründerinnen und Gründer achten müssen.
22. Mai 2020
Christopher Hahn

Diese Startups wollen eure Fahrräder reparieren

Ratgeber. Die Sommerzeit lädt zu Radtouren ein. Ärgerlich, wenn das Bike dann nicht einsatzbereit ist und man keine Ersatzteile hat. Jungunternehmen wie Livecycle können helfen.
22. Mai 2020
Steve Haak

Das sind Facebooks Pläne nach der Pandemie

Kolumne. Für die Mitarbeiter strebt CEO Mark Zuckerberg große Veränderungen an. Außerdem: Apple soll fürs Zuhören bestraft werden, Huawei stößt auf Widerstand und IBM entlässt Tausende.
22. Mai 2020
Katharina Kotrba

5 Regeln für die erste Google-Ads-Kampagne

Fachbeitrag. Über Google-Werbung lässt sich schnell Traffic kaufen. Um dabei nicht mehr Geld als nötig auszugeben, müssen Einsteiger eine Handvoll Strategien befolgen.
19. Mai 2020
Robin Heintze

Was ist im Homeoffice rechtlich erlaubt und was nicht?

Hintergrund. Darf der Chef sich das private Arbeitszimmer seiner Angestellten ansehen? Ist ein Platz auf dem Sofa eine erlaubte Alternative zum Schreibtisch? Ein Überblick mit Fragen und Antworten.
19. Mai 2020
Anja Francesca Richter

Profitiert die Telekom von Softbanks Geldnöten?

Kolumne. Softbank will T-Mobile-Aktien verkaufen, die Telekom könnte zugreifen. Außerdem: Zweite Entlassungswelle bei Uber in einem Monat und Disney verliert seinen Streaming-Chef an Tiktok.
19. Mai 2020
Barbara Barkhausen

Wie sein E-Bike-Startup die Krise überstanden hat

Einblick. Eigentlich ist gerade Hochsaison für Fahrrad-Käufe. Doch wegen Corona musste der E-Bike-Umrüster Pendix das Geschäft runterfahren. Jetzt scheint sich die Lage zu bessern.
18. Mai 2020
Georg Räth

Vegane Burger boomen in der Pandemie

Kolumne. Die Aktie von Beyond Meat verdoppelte ihren Wert innerhalb eines Monats. Außerdem: Facebook kauft Giphy und Google muss mit einer Kartellklage in den USA rechnen.
18. Mai 2020
Barbara Barkhausen