Gründerszene News aus 2020, Woche 22

// Gründerszene Archiv

CBD-Gleitgel und Orgasmustrainer – die kuriosesten Frauen-Produkte

Übersicht. Lange tat sich auf dem Gebiet der Gadgets für die weibliche Gesundheit wenig. Nun kommen, etwa aus den USA und Großbritannien, zum Teil skurril anmutende Ideen.
31. Mai 2020 Anja Francesca Richter

Warum brauchen Startups eigentlich Millionen-Finanzierungen?

Audio Story. Junge Digitalunternehmen sammeln oft schon kurz nach dem Start mehrere Millionen Dollar oder Euro von Investoren ein. Doch wieso benötigen sie so viel Geld für den Erfolg? Hör es Dir an! (08:37)
31. Mai 2020 Caspar Tobias Schlenk

Diese Fehler im Homeoffice solltet ihr unbedingt vermeiden

Interview. Wäsche aufhängen, Kinder betreuen – die Arbeit zuhause verleitet geradezu, all das nebenbei zu tun. Aber dürfen Angestellte das überhaupt? Eine Expertin gibt Antworten.
30. Mai 2020 Elisabeth Neuhaus

Das müsst ihr über den derzeitigen Fahrrad-Hype wissen

Einblick. Vom Pop-up-Radweg bis zum E-Bike: Eine Woche lang hat sich Gründerszene dem derzeitigen Hype ums Zweirad gewidmet. Das waren die beliebtesten Artikel zum Thema.
30. Mai 2020 Gründerszene Redaktion

Carsten Maschmeyers VC investiert Millionen in Tech-Startup Nect

News. Über seine Firma Alstin Capital beteiligt sich der Unternehmer am Hamburger Startup Nect. Die Video-Ident-Software der Firma überzeugte ihn.
29. Mai 2020 Pauline Schnor

Das alternative Tiktok und der Ansturm auf Reise-Startups – der Wochenrückblick

Video. Ein 21-Jähriger will Tiktok kopieren und bekommt Hilfe von Influencern. Welche Tools das Startup Vehiculum nutzt und wie sich die Urlaubsnachfrage auf Preise auswirkt.
29. Mai 2020 Gründerszene Redaktion

Patienten telefonieren mit einer KI – die Arztpraxis der Zukunft?

Kolumne. Künstliche Intelligenz verbessert die Kommunikation zwischen der Arztpraxis und ihren Patienten. Ein Berliner Startup hat dafür eine Lösung entwickelt.
29. Mai 2020 Jürgen Stüber

„Viele Gründer haben das Mantra ,Fake it till you make it‘ verinnerlicht“

Erfahrungsbericht. Unser Gesprächspartner arbeitet bei einem Tech-Startup, auf das die ganze Szene blickt. Er sei in der „Königsklasse“ angekommen, sagt er. Wie sieht sein Job aus?
29. Mai 2020 Anonym

Jump-Bikes auf dem Schrottplatz: Was passiert mit den roten Kult-Fahrrädern?

News. Viele haben sich gefragt: Wo sind die roten Elektro-Leihräder von Jump geblieben? Jetzt sind irritierende Videos aus den USA aufgetaucht.
29. Mai 2020 Jürgen Stüber

Alle wollen an die Ostsee – das zeigen die Daten von Reise-Startups

Einblick. Vorsichtig beginnen die Planungen für den Sommerurlaub. Wegen der Pandemie stehen Urlaubsziele in Deutschland hoch im Kurs. Das schlägt sich auf die Preise nieder.
29. Mai 2020 Sarah Heuberger

Wie Glossier mit günstiger Kosmetik in fünf Jahren zum Einhorn wurde

Audio Story. Bis sie Geld bekam, musste Emily Weiss viele Gespräche führen – doch dann ging alles ganz schnell. Was macht das US-Startup so besonders erfolgreich? Hör es Dir an! (08:37)
29. Mai 2020 Anja Francesca Richter

Showdown im Silicon Valley: Trump vs. Facebook vs. Twitter

Kolumne. Der Präsident unterzeichnet eine Verordnung, die die Rechte von sozialen Netzwerken angreift. Außerdem: Elon Musk kriegt 700 Millionen Gehalt und Cisco kauft Thousandeyes.
29. Mai 2020 Katharina Kotrba

Wie sinnvoll ist die Viertagewoche?

Analyse. Die Verringerung der Arbeitszeit auf vier Tage pro Woche wird oft diskutiert. Wir haben zwei Wissenschaftler um ihre Meinungen gebeten.
28. Mai 2020 Alexander Spermann und Hilmar Schneider

Durchbruch? Teleclinic bietet Videosprechstunden jetzt gratis an

Einblick. Ab sofort können gesetzlich Versicherte die Videosprechstunde von Teleclinic kostenfrei nutzen. Damit ist das Startup ein Pionier in Deutschland.
28. Mai 2020 Solveig Gode (Business Insider Deutschland)

Mit Clemens Paschke geht der letzte Gründer: Management-Umbau bei Lendico

Analyse. Vor zwei Jahren kaufte die ING das Rocket-Startup Lendico. Jetzt verlässt der letzte Gründer die Geschäftsführung der digitalen Kreditplattform.
28. Mai 2020 John Stanley Hunter (Finance Forward)

32 Millionen Euro für Berliner Zahnschienen-Startup Plusdental

News. Die Firma gewinnt einen prominenten Investor aus China. Erst voriges Jahr nannte sich Plusdental um und änderte sein Konzept – auch im Management gab es Neuerungen.
28. Mai 2020 Pauline Schnor

UPDATE: Nur 22 Startups haben Geld eingesammelt

News. In deutsche Jungnternehmen soll von Januar bis März im Vergleich zu vorherigen Jahren kaum Wagniskapital geflossen sein. Allerdings kommen Fragen zur Studie auf.
28. Mai 2020 Reuters

Wie schädlich ist Jobhopping wirklich?

Feature. Häufige Jobwechsel sind in der Startup-Welt üblich. Für die Karriere birgt das Risiken – es sei denn, man gibt im Bewerbungsgespräch die richtigen Antworten.
28. Mai 2020 Daniel Hüfner

Die aktuellen Nachrichten vom 28. Mai 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
28. Mai 2020 Gründerszene Redaktion

„Die Corona-Krise hat zu heftigen Turbulenzen geführt“

Interview. Ein Jahr nach der Gründung zieht Weshare-Chef Philipp Reth Bilanz. Im Interview legt er Zahlen offen und erklärt, warum Carsharing es in manchen Städten so schwer hat.
28. Mai 2020 Don Dahlmann

So arbeitet das Leasing-Startup Vehiculum

Einblick. In unserer Artikelreihe „Tipps und Tools“ erzählen Gründer, mit welchen Werkzeugen sie und ihr Team den Arbeitsalltag bestreiten. Heute: das Unternehmen Vehiculum.
28. Mai 2020 Steve Haak

Exklusiv: BMW und Daimler bieten jetzt E-Scooter mit Free Now an

News. Über die ehemalige Mytaxi-App Free Now lassen sich in Hamburg nun auch E-Scooter des schwedischen Startups Voi buchen. Weitere Städte und Fahrzeugklassen sollen folgen.
28. Mai 2020 Marco Weimer

Trump versus Twitter: Der Krieg geht in eine neue Runde

Kolumne. Heute will der Präsident eine Verordnung unterzeichnen. Außerdem: SpaceX verschiebt Start, Amazon verteidigt sich und Apple kauft KI-Startup Inductiv.
28. Mai 2020 Katharina Kotrba

Mietmarktplatz Erento schluckt Camping-Plattform Campanda

News. Erst verkaufte Mehrfachgründer Chris Möller Erento, jetzt übernahm die gleiche Plattform sein Startup Campanda.
27. Mai 2020 Marco Weimer

10 Tipps zur Arbeitsplatz-Organisation

Hintergrund. Wer sein Unternehmen im Sinne von New Work umstrukturieren will, muss Grundlegendes beachten – vom neuen Selbstverständnis bis zur Motivation der Mitarbeiter.
27. Mai 2020 Wolfgang Moll

Deutsche Telekom investiert Millionen in Cloud-Telefonie

News. Deutsche Telekom Capital Partners hat sich an der Finanzierung des französischen VoIP-Startups Aircall beteiligt. Remote-basierte Arbeit sei gefragt, so der VC.
27. Mai 2020 Steve Haak
Anzeige

Wie Gründende die 3 größten Wachstumshürden meistern

Anzeige. Gründerinnen und Gründer sind Pioniere. Während des Gründens erscheinen daher so manche Klippen am Horizont, die es zu umschiffen gilt. Welche Hürden wie überwunden werden.
27. Mai 2020 Sponsored Post

Wasserkisten oder Möbel transportieren? Mit ihren E-Leihrädern soll es klappen

Porträt. Einzelne Sharing-Projekte mit Cargobikes gibt es in Deutschland schon. Sigo aus Darmstadt plant, ein Stationsnetz für Lastenräder bundesweit auszurollen. Wie sieht das Modell aus?
27. Mai 2020 Elisabeth Neuhaus

Der neueste Tiktok-Hype heißt „Cottagecore“ – es geht um Brotteig

Einblick. Auf der Social-Media-Plattform Tiktok sammeln junge Menschen Pilze und kneten Brotteig vor beschaulicher Kulisse. Was steckt hinter dem„Cottagecore“-Hype?
27. Mai 2020 Silvia Ihring (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 27. Mai 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
27. Mai 2020 Gründerszene Redaktion

In diese neue Klima-App investierten mehrere Szeneköpfe

News. Über das Tool des Berliner Startups Climate Labs können Nutzer ihren CO2-Fußabdruck berechnen und kompensieren. Das Projekt ist das vierte Startup des Gründerteams.
27. Mai 2020 Lisa Ksienrzyk

„Nach der Krise werden sich deutlich mehr Menschen auf E-Scootern bewegen“

Einblick. E-Scooter-Anbieter rechnen wegen der Infektionsgefahr mit bald deutlich steigenden Nutzerzahlen. Dabei sollen auch Rabatte helfen.
27. Mai 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

„Die meisten Leute denken beim E-Mail-Schreiben einfach nicht nach“

Interview. Wann reicht ein Hallo, wann muss es ein „Sehr geehrte/r“ sein? Ist „Herzliche Grüße“ zu viel? Und wann duze ich? Eine Expertin über gelungene digitale Kommunikation.
27. Mai 2020 Anja Francesca Richter

Elon Musk fährt mit dem Cybertruck im Tunnel unter L.A.

Kolumne. Im Team mit Jay Leno gelang dem Milliardär ein PR-Coup für den Tesla-Pickup und den Hyperloop. Außerdem: Bolt sammelt 100 Millionen Euro ein und Amazon verhandelt über Zoox-Kauf.
27. Mai 2020 Barbara Barkhausen

Warum brauchen Startups eigentlich Millionen-Finanzierungen?

Analyse. Junge Digitalunternehmen sammeln oft schon kurz nach dem Start mehrere Millionen Dollar oder Euro von Investoren ein. Doch wieso benötigen sie so viel Geld für den Erfolg?
26. Mai 2020 Caspar Tobias Schlenk

Wieso Adjust jedem Angestellten 500 Euro Homeoffice-Geld schenkt

Interview. Das Software-Startup hat seine 450 Mitarbeiter in 13 Ländern ins Heimbüro geschickt. Damit das reibungslos klappt, lässt der CEO trotz Corona-Krise hohe Summen springen.
26. Mai 2020 Pauline Schnor

Der Smava-Chef erklärt, warum der Kreditvermittler jetzt selbst Geld aufnimmt

Einblick. Der Berliner Kreditvermittler Smava präsentiert neue Geschäftszahlen und gibt eine 57-Millionen-Runde bekannt. Was hat das Unternehmen damit vor?
26. Mai 2020 Solveig Gode (Business Insider Deutschland)

Die aktuellen Nachrichten vom 26. Mai 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
26. Mai 2020 Gründerszene Redaktion

Verena Pausder redet Klartext bei Hart aber Fair: „Worauf haben wir gewartet?“

TV-Kritik. In der Talkshow geht es um Schule in Zeiten von Corona. Verena Pausder ist als Digitalexpertin zu Gast – und überzeugt mit Eloquenz und Argumenten selbst die Familienministerin.
26. Mai 2020 Pauline Schnor

Nextbike vs. Call a Bike: Wer bietet was?

Analyse. Sonniges Wetter und Bewegungsdrang sorgen bei Bikesharing-Anbietern für regen Kundenzulauf. Doch was bieten die beiden Marktführer? Der Schnellcheck.
26. Mai 2020 Daniel Hüfner

Diese Gründerin will eine Frauenquote in VC-Portfolios

Interview. Deutsche Investoren geben ihr Geld selten Frauen. Ooshi-Gründerin Kati Ernst glaubt, mit einer selbst auferlegten Frauenquote für Startup-Investments ließe sich das ändern.
26. Mai 2020 Sarah Heuberger

Tiktok überholt Youtube und Netflix

Kolumne. Die Video-App wächst trotz Pandemie und Sicherheitsbedenken kräftig. Außerdem: Die B2B Food Group zieht sich aus Deutschland zurück und Virgin Orbit muss Testflug abbrechen.
26. Mai 2020 Barbara Barkhausen

14 Millionen Umsatz und ein Corona-Boom bei Webid

Analyse. Neue Geschäftszahlen zeigen, dass das Berliner Video-Ident-Startup wächst und Gewinne erzielt. Was hat der Gründer vor?
25. Mai 2020 Caspar Tobias Schlenk (Finance Forward)

Arbeiten bei Rocket Internet: „Das Management hat oft falsch entschieden“

Erfahrungsbericht. Unser Gesprächspartner hat jahrelang für Oliver Samwer Startups aufgebaut. Für ihn waren 15-Stunden-Tage kein Problem. Nur die fehlende Firmenkultur störte.
25. Mai 2020 Anonym

Die aktuellen Nachrichten vom 25. Mai 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
25. Mai 2020 Gründerszene Redaktion

Fast 40 Prozent der Arbeitnehmer und Unternehmer wollen im Homeoffice bleiben

Analyse. Eine Studie hat die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise untersucht. Trotz schlechter Auftragslage blicken die Teilnehmer optimistisch in die Zukunft.
25. Mai 2020 Business Insider Deutschland

Der ÖPNV braucht eine neue Digitalstrategie

Kolumne. Die Corona-Krise setzt vor allem dem öffentlichen Nahverkehr zu. Schuld daran ist auch, dass die Nahverkehrsbetriebe die Digitalisierung verschlafen haben.
25. Mai 2020 Don Dahlmann

Wie Glossier mit günstiger Kosmetik in fünf Jahren zum Einhorn wurde

Einblick. Bis sie Geld bekam, musste Emily Weiss viele Investorengespräche führen – doch dann ging alles ganz schnell. Was macht das US-Startup so besonders erfolgreich?
25. Mai 2020 Anja Francesca Richter

SpaceX will diese Woche Geschichte schreiben

Kolumne. Elon Musk schickt Astronauten von den USA aus ins All. Außerdem: Flixbus nimmt Betrieb ab Donnerstag wieder auf und Hewlett Packard senkt Grundgehälter der Top-Manager um 25 Prozent.
25. Mai 2020 Barbara Barkhausen