Gründerszene News aus 2020, Woche 24

// Gründerszene Archiv

Diese Gründer-Schwestern machen Bikinis aus Meeresmüll

Interview. Mit Lanasia verkaufen Lisa-Maria und Anna-Sophia Beck Mode aus recyceltem Plastik. Das hat seinen Preis: Für einen Bikini nehmen die beiden bis zu 250 Euro.
14. Juni 2020 Pauline Schnor

Was kann der Finanzen-Podcast von Modebloggerin Vreni Frost?

Rezension. Eine Instagrammerin, die ihren Hörern Tipps zu Geldanlagen und Rentenaufbau geben will? Klingt erst einmal ungewöhnlich. Gründerszene hat sich den Podcast angehört.
13. Juni 2020 Lisa Ksienrzyk

Back to Office und ein rekordverdächtiger Lieferservice – der Wochenrückblick

Video. Was für und was gegen das Ende von Homeoffice spricht. Ein Berliner Transport-Startup übernimmt den Wettbewerber. Und wir haben einen neuen Lieferservice ausprobiert.
12. Juni 2020 Gründerszene Redaktion

Als ich versuchte, während Corona ein Startup zu gründen

Einblick. Startup-Gründer haben auch ohne globale Pandemie mit vielen Problemen zu kämpfen. Einem von ihnen zerschoss die Krise sein ganzes Geschäftsmodell – ein Erfahrungsbericht.
12. Juni 2020 Patrick Giesen

Prototyping: Findet die Zielgruppe deine Idee genauso gut wie du?

Ratgeber. Vielleicht hast du schon gehört, dass Gründerinnen und Gründer einen Prototypen entwickeln sollten. Doch wozu braucht es Prototypen – und wie helfen sie uns dabei, besser zu gründen?
12. Juni 2020 Christoph Hienerth

Gründerszene-Artikel gibt es jetzt auch zum Anhören

In eigener Sache. Wir erweitern unser Angebot: Jede Woche vertonen wir ab sofort ausgewählte Artikel. So könnt ihr euch auch Startup-Infos holen, wenn ihr mal keine Zeit zum Lesen habt.
12. Juni 2020 Gründerszene Redaktion

Startup-Promis schließen neuen Fonds in Rekordzeit

News. Unter dem Namen 468 Capital wollen drei bekannte Gründer in hochtechnologische Startups investieren. Ihren 170-Millionen-Fonds stellten sie in kürzester Zeit auf die Beine.
12. Juni 2020 Alex Hofmann

Schwarze US-Gründer und VCs begehren gegen Diskriminierung auf

News. Genug Symbolpolitik, investiert endlich mehr und heuert die richtigen Leute an! Das fordern Schwarze US-Startup-Vertreter angesichts der #BlackLivesMatter-Proteste von ihrer Szene.
12. Juni 2020 Timo Brücken

Die aktuellen Nachrichten vom 12. Juni 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
12. Juni 2020 Gründerszene Redaktion

Wie das millionenfinanzierte Medwing die Pflege verbessern will

Kolumne. Wenig Gehalt und viel Stress ­– Pflegeberufe gehören nicht gerade zu den beliebtesten Arbeitsplätzen. Ein Berliner Startup will das ändern. Die Regierung zieht mit.
12. Juni 2020 Jürgen Stüber

So wollen N26, Personio und Adjust nach dem Lockdown weiterarbeiten

Feature. Monatelang waren die Büros der Digitalfirmen verwaist, nun kehren teils Hunderte Mitarbeiter zurück an ihren Arbeitsplatz. Mancherorts fallen die Sicherheitskonzepte kreativ aus.
12. Juni 2020 Daniel Hüfner

Amazon am Pranger: EU plant Anklage

Kolumne. Die EU-Kommission will Amazon mit kartellrechtlichen Vorwürfen vor Gericht bringen. Außerdem: Tech-Firmen verlieren haushoch und Chris Cox kehrt zurück zu Facebook.
12. Juni 2020 Katharina Kotrba

Wie läuft eine Startup-Finanzierungsrunde ab?

Gastbeitrag. Diese Maßnahmen sind nötig, damit Unternehmen und Investor richtig zueinander finden und am Ende das Geld fließt. Ein Ablaufplan in vier Schritten.
11. Juni 2020 Raoul Dittmar

Nicht mehr nur für Großstädter: Uber expandiert aufs Land

News. Falkensee bei Berlin will Mobilitätslücken schließen und sucht Alternativen zur Fahrt mit dem Privat-Pkw. Deshalb bietet die Stadt mit Uber einen Shuttle-Service an.
11. Juni 2020 Jürgen Stüber

Zwei Monate lang keine Meetings? Eine Berliner Agentur hat es gewagt

Einblick. Kooperative hat im vergangenen Sommer sämtliche Termine aus dem Kalender gestrichen. Ein Experiment – aber ganz ohne Besprechungen kam die Agentur am Ende doch nicht aus.
11. Juni 2020 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 11. Juni 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
11. Juni 2020 Gründerszene Redaktion

Rassismus-Vorwürfe gegen Zalando – Onlinehändler startet interne Untersuchung

News. Ein Ex-Mitarbeiter wirft Zalando vor, beim Buchen Schwarzer Models behindert worden zu sein. Andere beklagen rassistische Aussagen von Kollegen. Die Firma will das nun untersuchen.
11. Juni 2020 Philip Kaleta (Business Insider Deutschland)

Auch kleinere Startups können jetzt Staatshilfe beantragen

Newsartikel. Hilfsgelder soll es jetzt auch für Neugründungen ohne VC-Investor geben, verspricht die KfW. Der Startup-Lobbyverband kritisiert jedoch die langen Anlaufzeiten.
11. Juni 2020 Reuters

Dieser neue Lieferdienst bringt Lebensmittel in unter 10 Minuten

Test. Der Lieferservice Gorillas will Angeboten wie Prime Now Konkurrenz machen. Gestartet wurde er von zwei ehemaligen Rocket-Mitarbeitern. Gründerszene hat den Service getestet.
11. Juni 2020 Sarah Heuberger

„Von einer Freundschaft mit Chef oder Chefin rate ich auf keinen Fall ab“

Interview. Für viele werden Kolleginnen und Kollegen über die Zeit zu Vertrauten. Doch welche Herausforderungen birgt eine Freundschaft am Arbeitsplatz? Eine Expertin klärt auf.
11. Juni 2020 Anja Francesca Richter

Uber geht leer aus: Grubhub und Just Eat Takeaway fusionieren

Kolumne. Der Deal schafft das größte Unternehmen seiner Art außerhalb Chinas. Außerdem: Tesla ist wertvollstes Autounternehmen der Welt und Amazon stoppt Gesichtserkennung.
11. Juni 2020 Katharina Kotrba

Sie nennt sich Zwei-Stunden-Chefin

Interview. Bei einem Unfall brach sich Insa Klasing beide Arme, normales Arbeiten wurde für die ehemalige KFC-Managerin unmöglich. Dann änderte sie ihr Chefprinzip radikal.
10. Juni 2020 Daniel Hüfner

Die aktuellen Nachrichten vom 10. Juni 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
10. Juni 2020 Gründerszene Redaktion

Darf mein Chef mich zwingen, ins Büro zurückzukehren?

Audio Story. Die ersten Startups öffnen ihre Büros wieder für Mitarbeiter. Die Rückkehr zur Normalität beginnt. Doch was, wenn die Angestellten nicht wollen? Hör es dir an! (04:21)
10. Juni 2020 Pascal Croset

Gründerszene-Leserumfrage: Zurück ins Büro oder lieber nicht?

Umfrage. Nach langer Heimarbeits-Phase füllen sich die Büros wieder. Aber wollt ihr überhaupt ins Office? Und an die Gründer: Holt ihr eure Teams zurück oder wartet ihr noch ab?
10. Juni 2020 Gründerszene Redaktion

Die 4 goldenen Pitch-Regeln eines Unicorn-CEOs

Gastbeitrag. Das Vorstellungsgespräch beim Investor ist meist nur kurz. Umso wichtiger ist es, mit einem guten Pitch zu überzeugen. Getyourguide-Gründer Tao Tao verrät, wie das klappt.
10. Juni 2020 Tao Tao

Sie baut ein Millionen-Startup für Erotik-Hörspiele auf

Podcast. Nina Julie Lepique war erst 23, als sie Femtasy gründete. Wie schaffte sie den Marktstart? Woher wusste sie, wie Führung geht? Und wie gewann sie Investoren für ihr Produkt?
10. Juni 2020 Pauline Schnor

Keine Allgemeinbildung? Diese Berliner App soll euch klüger machen

Porträt. Das Startup Gaiali arbeitet an einer App, mit der sich Nutzer in Kunst oder Geschichte bilden können. Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer finanziert die Idee.
10. Juni 2020 Hannah Scherkamp

Zurück ins Büro – hurra oder nein, danke?

Kommentar. Einige Firmen öffnen ihre Büroräume wieder für Mitarbeiter – unter gewissen Auflagen. Die Gründerszene-Redaktion ist geteilter Meinung, ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt dafür ist.
10. Juni 2020 Lisa Ksienrzyk und Timo Brücken

Rekordhoch: Krise beflügelt Tech-Aktien

Kolumne. Der Technologie-Index Nasdaq sprang erstmals über 10.000 Punkte. Außerdem: Walmart verliert beim Online-Lebensmittelhandel gegen Instacart und Covid-19-Ausbruch bei Tesla.
10. Juni 2020 Barbara Barkhausen

Können Künstliche Intelligenzen die besseren Manager sein?

Einblick. In vielen Bereichen übertrumpfen uns Maschinen schon. Doch können sie auch wichtige Entscheidungen treffen? Von dem Mythos und der Realität des kreativen Schaffens.
9. Juni 2020 Marco Weimer

Hackathon-Initiator: „Wir wollen die Lehrpläne entrümpeln“

News. Mit über 6.000 Teilnehmern ist der Hackathon #WirfürSchule gestartet. Die Initiatoren Verena Pausder und Max Maendler hoffen auf kreative Ideen für die Bildungsstätten.
9. Juni 2020 Steve Haak

Neue Zahlen der Insurtechs – wie läuft’s bei Coya, One und Co.?

Übersicht. Diverse Startups wagten sich zuletzt mit eigenen Versicherungen an den Markt, massiv finanziert von VCs. Nun gibt es den ersten umfangreichen Einblick ins Geschäft der Insurtechs.
9. Juni 2020 Caspar Tobias Schlenk (Finance Forward)

Darf mein Chef mich zwingen, ins Büro zurückzukehren?

Fachbeitrag. Die ersten Startups öffnen ihre Büros wieder für Mitarbeiter. Die Rückkehr zur Normalität nach der Quarantäne beginnt. Doch was, wenn die Angestellten nicht wollen?
9. Juni 2020 Pascal Croset

Finanzierungsformen für Startups – und ihre Vor- und Nachteile

Fachbeitrag. Fremd- oder Eigenkapital, Kredit oder Funding-Runde? So entscheiden sich Gründerinnen und Gründer für die richtige Art der Startup-Finanzierung.
9. Juni 2020 Friedrich von Spee

Die aktuellen Nachrichten vom 9. Juni 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
9. Juni 2020 Gründerszene Redaktion

Milliarden-Umsatz geplant – Sennder fusioniert mit französischem Wettbewerber

Newsartikel. Das Berliner Logistik-Startup Sennder will mit Zukäufen weiter wachsen. Auf diesem Weg soll der Jahresumsatz bald auf eine Milliarde Euro ausgebaut werden.
9. Juni 2020 Alex Hofmann

Schöne Haare durch Gummibärchen? Darauf setzt dieses Münchner Startup

Interview. Zwei Münchenerinnen verkaufen Nahrungsergänzungsmittel für „gesundes Haar und schöne Haut“. Das Geschäft von Bears with Benefits laufe gut, sagen sie – auch ohne Investoren.
9. Juni 2020 Anja Francesca Richter

„Wann ich arbeite, interessiert in meinem Team niemanden“

Erfahrungsbericht. Unsere Gesprächspartnerin arbeitet seit Jahren in der Startup-Szene – immer von zuhause aus. Sie kann jederzeit joggen gehen, kennt aber ihre Kollegen kaum und ist oft einsam.
9. Juni 2020 Anonym

Tesla-Investor beteiligt sich an Flugtaxi-Pionier Lilium

Kolumne. Die Münchner erhalten eine Geldspritze in Millionenhöhe von Baillie Gifford. Außerdem: Sunfire startet Wasserstoff-Produktion in Norwegen und Börsenpläne bei Lemonade und Vroom.
9. Juni 2020 Barbara Barkhausen

Ein 21-jähriger Gründer rechnet mit dem Schulsystem ab

Interview. Er machte kein Abitur und gründete dafür sein erstes Unternehmen mit 17. Heute sagt er, er sei mit seiner Idee an dem digitalfeindlichen Kurs der Schulen gescheitert.
8. Juni 2020 Marco Weimer

Tinkoff kommt nach Deutschland – mit einem Killerfeature gegen N26

Analyse. Kürzlich wurde bekannt: Russlands Digitalbank Tinkoff baut einen europäischen Angreifer für N26. Jetzt startet das Tinkoff-Projekt Vivid in Berlin. Was kann die App?
8. Juni 2020 John Stanley Hunter (Finance Forward)

KO-Kriterium Lebenslauf: 5 Fehler, auf die Unternehmen achten sollten

Ratgeber. Aufgebauschte Job-Titel, Schulpraktika und verpasste Chancen. Wie Unternehmen ungeeignete Kandidaten am Lebenslauf erkennen.
8. Juni 2020 Jessica Schattenberg (GS BrandStudio)

Die aktuellen Nachrichten vom 8. Juni 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
8. Juni 2020 Gründerszene Redaktion

Dein Chef will, dass du zurück ins Büro kommst – ist das nicht Bullshit?

Essay. Nach Wochen im Homeoffice wollen Chefs ihre Mitarbeiter wieder ins Büro holen. Dabei haben viele Menschen festgestellt, dass sie zuhause produktiver sind.
8. Juni 2020 Marco Weimer

Fernreisen und Startups: Die Zeit der Dumpingpreise ist vorbei

Kolumne. Die Corona-Krise trifft vor allem die Reisebranche. Mit Billigpreisen werden die Unternehmen nicht mehr arbeiten können. Sie brauchen eine neue Strategie.
8. Juni 2020 Don Dahlmann

Sie verließen ihre Startups 2019 – jetzt starten diese Szeneköpfe neu durch

Feature. Ob Robert Ermich, Lara Hämmerle oder Elias Atahi: Viele bekannte Gründer schieden vergangenes Jahr aus ihren Firmen aus. Einige von ihnen haben inzwischen neue Projekte gestartet.
8. Juni 2020 Daniel Hüfner

Mark Zuckerberg erneut unter Druck – Facebook prüft eigene Richtlinien

Kolumne. Der CEO gelobt nach Kritik aus eigenen Rängen Besserung. Außerdem: Reddit-Gründer erklärt emotionalen Rücktritt, Delivery Hero will Grubhub-Fusion und SpaceX treibt Mitarbeiter an.
8. Juni 2020 Katharina Kotrba