Gründerszene News aus 2020, Woche 26

// Gründerszene Archiv

Auto1-Beteiligung verhandelt mit Banken über neue Kooperationen

News. Die Auseinandersetzung zwischen dem Gebrauchtwagen-Startup Auto1 und Auto1 FT belastet das Geschäft. Nun äußert sich der Haupteigentümer des Fintech, Bensen Safa.
28. Juni 2020 Jan C. Wehmeyer

Medienbericht: Infarm steht vor 178-Millionen-Runde

News. Die smarten Gewächsschränke von Infarm sind in immer mehr Supermärkten zu finden. Nun steht das Berliner Startup offenbar kurz vor dem Abschluss einer beachtlichen Finanzierung.
28. Juni 2020 Sarah Heuberger

Lohnt sich die Kochbox von Hellofresh?

Test. Kochen ohne Kompetenzen: Das ermöglicht die Box mit vorportionierten Zutaten von Hellofresh. Das Konzept überzeugt – doch der Service hat Mängel.
28. Juni 2020 Pauline Schnor

Earlybird macht es, Project A noch nicht – so nehmen VCs die Corona-Hilfen an

Einblick. Die KfW spricht von ersten Auszahlungen aus dem Startup-Rettungsprogramm. Doch nicht alle VC-Firmen sind begeistert. Das zeigen auch vorläufige Zahlen.
27. Juni 2020 Sarah Heuberger

Dieser Holländer baut E-Bikes nach der Philosophie von Elon Musk

Porträt. Taco Carlier ist der Newcomer der Fahrradbranche. Mit seinen futuristischen E-Bikes setzt der Vanmoof-Gründer bereits Millionen um. Dabei ging es anfangs nur um ein defektes Licht.
27. Juni 2020 Hannah Schwär und Daniel Hüfner

Clevershuttle stellt Dienst in Berlin und weiteren Städten ein

News. Vor einem Monat berichteten Medien bereits über Sparmaßnahmen beim Sammeltaxi-Dienst Clevershuttle. Dieser kommentierte einen geplanten Rückzug und Entlassungen nicht. Bis jetzt.
26. Juni 2020 Daniel Hüfner

Skandal um Wirecard und die Zukunft der Food-Startups – der Wochenrückblick

Video. Der einstige Fintech-Hoffnungsträger Wirecard steht massiv in der Kritik. Die Lebensmitteltrends von Startups im Überblick. Und was Szenekopf Ferry Heilemann künftig so treibt.
26. Juni 2020 Gründerszene Redaktion

Regionale Zutaten, hohe Preise – was kann der Lieferdienst Stadtsalat?

Test. Keine Lust, im Homeoffice ständig selbst zu kochen? Mit Stadtsalat hat ein Hamburger Startup eine Alternative zu sonstigem Lieferessen aufgebaut. Doch wie gut ist sie?
26. Juni 2020 Lisa Ksienrzyk

Was wir gegen Rassismus am Arbeitsplatz tun müssen

Einblick. Woher kommst du wirklich? Diese Frage kennen viele Menschen mit Migrationshintergrund, oft kommt sie von Kollegen. Unsere Autorin hat Tipps, wie Firmen diverser werden können.
26. Juni 2020 Sara Weber

„Wir waren geblendet“: Was die Fintech-Szene zum Fall Wirecard sagt

News. Das einstige Vorzeige-Fintech Wirecard hat Insolvenz angemeldet. Der spektakuläre Fall wird auch Nachwirkungen auf Deutschlands Finanz-Startups haben, sagen Branchenvertreter.
26. Juni 2020 Caspar Tobias Schlenk (Finance Forward)
Anzeige

5 Robotik-Trends, die unsere Zukunft bestimmen

Anzeige. Unsere Zukunft wird von der Koexistenz zwischen Mensch und Maschine bestimmt sein. Doch erst Krisenzeiten zeigen deutlich, wie das aussehen kann.
26. Juni 2020 Sponsored Post

Ein Darmstädter Startup will Autoschäden vorhersagen

Porträt. Eine KI berechnet die Lebensdauer von Fahrzeugteilen: Namhafte Autohersteller setzen auf die Software des Darmstädter Startups Compredict, an dem bekannte Investoren beteiligt sind.
26. Juni 2020 Marco Weimer
Anzeige

3 Jobs für Innovationstreiber!

Anzeige. Die erste Jahreshälfte ist fast vorbei, doch deine Job-Suche noch in vollem Gange? Nicht mehr lange – denn mit diesen Jobs steht der Neustart kurz bevor!
26. Juni 2020 Sponsored Post

Das bedeutet die Wirecard-Insolvenz für Aktionäre und die Firma selbst

Einblick. Der geplante Insolvenzantrag des Fintechs ist nicht nur für Wirecard ein Grund zur Sorge, sagt ein Insolvenzanwalt. Was nun auf die Anleger und Kreditgeber zukommt.
26. Juni 2020 Philip Kaleta (Business Insider Deutschland)

Telemedizin für Tiere: Wenn Startups auf den Hund kommen

Kolumne. Die Videosprechstunde führte jahrelang ein Schattendasein. Doch dann kam die Corona-Krise. Auch die Halter von Haustieren profitieren von der neuen Technologie.
26. Juni 2020 Jürgen Stüber

„Wir würden gerne in Startups investieren, die Übergewicht bekämpfen“

Interview. Die Krise trifft auch Firmen, die sich um Ernährung kümmern. Welche Food-Startups erleben gerade einen Boom, welche den Absturz? Ein Investor von Atlantic Food Labs gibt Antworten.
26. Juni 2020 Hannah Scherkamp

Nasa-Aufruf: Wer designt die nächste Mondtoilette?

Kolumne. Die Lunar Loo Challenge richtet sich an Entwickler weltweit. Außerdem: Verizon und Viber boykottieren Facebook und Waymo will mit Volvo selbstfahrende Elektro-Taxen bauen.
26. Juni 2020 Michelle Ostwald

Die Geschichte vom Erfolgs-Fintech aus Deutschland war eine Illusion

Analyse. Mit Wirecard meldet erstmals ein Dax-Konzern Insolvenz an. Banken müssen Kredite abschreiben, Prüfer sehen Zeichen für Betrug. Und Beobachter sprechen vom „Fiasko für den Finanzplatz“.
25. Juni 2020 Reuters

Zalando beauftragt Anwälte mit Aufarbeitung von Rassismus-Vorwürfen

News. Die Kanzlei Pohlmann & Company soll bei Zalando Mitarbeiter befragen, Arbeitsprozesse analysieren und mögliche Rassismus-Beweise sammeln. Es geht um Vorwürfe eines Ex-Angestellten.
25. Juni 2020 Philip Kaleta (Business Insider Deutschland)
Anzeige

In 5 Schritten zum digitalen Event

Anzeige. Können sich die Menschen nicht mehr beim After Work, auf Messen oder anderen Events vernetzen, müssen Unternehmen digitaler denken. Ein Leitfaden.
25. Juni 2020 Sponsored Post

Homeoffice im Ausland – geht das so einfach?

Feature. Wenn man nicht zurück ins Büro kann, warum dann nicht gleich den Remote-Arbeitsplatz an einen schöneren Ort verlegen? Experten erklären, was bei Homeoffice im Ausland zu beachten ist.
25. Juni 2020 Marie Steffens

Wirecard vor der Pleite – und weitere Nachrichten vom 25. Juni 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
25. Juni 2020 Gründerszene Redaktion

Diese 8 Food-Startups werden wir 2020 im Auge behalten

Galerie. Kochroboter, Veganer Teig aus Flaschen oder Mandel-Käse: Die Innovationen aus der Food-Branche könnten unterschiedlicher nicht sein. Diese Startups lohnt es sich genauer anzuschauen.
25. Juni 2020 Michael Reinhardt

Das Vorbild für ihr Öko-Startup ist schon hunderte Millionen wert

Porträt. Lara Hämmerle und Mark Jäger wollen mit ihrer Lebensmittel-App mehr regionale Produkte in unsere Supermärkte bringen. In Indien ist die Idee schon ein Hit.
25. Juni 2020 Daniel Hüfner

Jack Ma ist nicht mehr reichster Mann Chinas

Kolumne. Tencent-CEO Pony Ma hat den Alibaba-Gründer überholt. Außerdem: Amazon bekämpft Anbieter von Fälschungen und Tesla steht gleich aus mehreren Gründen in der Kritik.
25. Juni 2020 Michelle Ostwald

Wie ein Hofladen in der Krise sein Online-Geschäft ausbaut

Porträt. Corona hat viele Branchen verändert. Immer mehr Menschen bestellen etwa online regionale Lebensmittel. Ein Startup aus NRW profitiert davon und expandiert.
25. Juni 2020 Marco Weimer

Der Kampf um die Talente wird härter als vor der Krise

Fachbeitrag. Unternehmen müssen gerade jetzt Schlüsselpositionen besetzen, um auf die Post-Corona-Zeit vorbereitet zu sein, sagt unsere Gastautorin. So stellen Firmen es am besten an.
24. Juni 2020 Katharina Wolff

Darum schaffte Casper nie den Durchbruch in Deutschland

Analyse. Casper hat seinen Geschäftsbetrieb in Deutschland endgültig eingestellt. Die Strategie der New Yorker Matratzenfirma ging hierzulande nicht auf. Einige Wettbewerber machen es besser.
24. Juni 2020 Hannah Scherkamp
Anzeige

Weckruf: Wie das Bildungssystem jetzt reagieren muss

Anzeige. Das Schulsystem in der Krise: Welche Herausforderung digitales Lernen birgt, was die Zukunft bringt und wie Startups sie verändern.
24. Juni 2020 Sponsored Post

Zwei Münchner Gründer verdienten Hunderttausende Euro mit Hamsterkäufen

Einblick. YFood bietet Getränke, die eine Mahlzeit ersetzen sollen. Neben Klopapier und Nudeln war das Produkt sehr beliebt in der Corona-Krise. Der Durchbruch für das Startup?
24. Juni 2020 Hannah Scherkamp

Diese Berliner Hunde-App wurde von Apple weltweit gepusht

Porträt. In den USA erzielen Haustier-Tools Bewertungen von Hunderten Millionen. Ein Markt, auf dem auch der digitale Hundetrainer Dogo unterwegs ist – zuletzt mit unerwarteter Unterstützung.
24. Juni 2020 Lisa Ksienrzyk

Was die neue Chefin von Amorelie mit dem Sextoy-Shop vorhat

Porträt. Amorelie hat seit Ende 2019 eine neue Chefin, die bekannte Gründerin Lea-Sophie Cramer zog sich zurück. Wer ist ihre Nachfolgerin Claire Midwood und was hat sie vor?
24. Juni 2020 Solveig Gode (Business Insider Deutschland)

„Die Milchindustrie hat richtig Angst“, sagen die Oatly-Deutschlandchefs

Interview. Mit Drinks aus Hafer setzt die schwedische Firma Oatly 100 Millionen Euro pro Jahr um. Auch in Deutschland sind die Produkte ständig ausverkauft. Was steckt hinter dem Hype?
24. Juni 2020 Pauline Schnor

Warum Ferry Heilemann nicht mehr Forto-CEO ist – und was er als nächstes macht

Interview. Mit Firmen wie Dailydeal oder Freighthub – jetzt Forto – hat sich Ferry Heilemann einen Namen gemacht. Nun hat er neue Pläne. Uns hat er sie verraten.
24. Juni 2020 Alex Hofmann

Was lief schief bei Quibi?

Kolumne. Nach einem hochkarätigen Start dümpelt der Streamingdienst fürs Smartphone vor sich hin. Außerdem: Mercedes kooperiert mit Nvidia und Facebook erhält einen Dämpfer in Deutschland.
24. Juni 2020 Barbara Barkhausen

So beteiligen Startups ihre Mitarbeiter richtig

Fachbeitrag. Um gute Mitarbeiter zu gewinnen, beteiligen Startups sie öfter an einem zukünftigen Exit-Erlös. Doch die sogenannten Beteiligungs-Programme sind schwierig umzusetzen.
23. Juni 2020 Nikolas Samios

Wie dieser deutsche Gründer den Valley-VC Andreessen Horowitz überzeugte

News. Erst Berlin, dann das Silicon Valley. Das junge KI-Startup Rasa hat insgesamt schon 40 Millionen Dollar aufgenommen. Und investiert vor allem in Forschung.
23. Juni 2020 Alex Hofmann

Neufund wirft hin und gibt der Bafin die Schuld – zu Recht?

News. Kleinanleger per Blockchain an Startups beteiligen – diese Idee gibt Neufund nun auf. Weil die Bafin zu restriktiv sei, behauptet die Gründerin. Doch in der Branche gibt es Zweifel.
23. Juni 2020 John Stanley Hunter (Finance Forward)

Die aktuellen Nachrichten vom 23. Juni 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
23. Juni 2020 Gründerszene Redaktion

Auf ewig Homeoffice? Für viele Startups ist das eine schlechte Idee

Analyse. Gründer und Gründerinnen überlegen, ihre Büros zu verkleinern oder sogar abzuschaffen. Aber wer will im Startup arbeiten, wenn Partys und Tischkicker-Turniere wegfallen?
23. Juni 2020 Hannah Scherkamp

Swapfiets testet jetzt auch Abos für Elektroroller

News. Zwei Typen von E-Rollern will die für ihr Fahrrad-Abo bekannte niederländische Firma Swapfiets bald in Berlin ausprobieren. Ihr Test eines E-Tretrollers war dort schon erfolgreich.
23. Juni 2020 Lena Anzenhofer und Jakob Wais (Business Insider Deutschland)

Sie wollen mit patentierter Pflanzenmilch Oatly angreifen

Porträt. Das bayerische Startup Pläin arbeitete drei Jahre an einem neuartigen veganen Milchersatz. Nun hat das Team ein Patent dafür – und will großen Playern Konkurrenz machen.
23. Juni 2020 Pauline Schnor

Pivot vom Tee zur Telemedizin – die Femna-Gründerin im Podcast

Podcast. Mit ihrem Unternehmen Femna lief es gar nicht gut – bis Gründerin Maxie Matthiessen das Geschäftsmodell veränderte. Sie berichtet vom Pivot und was sie dabei nicht bedachte.
23. Juni 2020 Sarah Heuberger

Was ihr über Apples Entwicklerkonferenz wissen müsst

Kolumne. Apple serviert Intel ab und iPhones werden zu Autoschlüsseln. Außerdem: Deutsche Telekom sichert sich Aktienoption an US-Tochter und Microsoft stellt Mixer ein.
23. Juni 2020 Barbara Barkhausen

Dieser 21-Jährige baut mit Youtubern eine Tiktok-Kopie

Porträt. Schon als Teenager gründete Daniel Michailidis eine App-Firma. Mithilfe prominenter Influencer entwickelt er nun ein soziales Netzwerk, das richtig groß werden soll.
22. Juni 2020 Lisa Ksienrzyk

Wie die Sport-App Komoot mitten in der Krise Erfolge feierte

Audio Story. Komoot plant Routen für Wanderer und Radfahrer. Mitten in der Krise stand die App ganz oben in den Stores. Was bedeutet der Erfolg für die Gründer? Hör es Dir an! (04:35)
22. Juni 2020 Hannah Scherkamp

Kommt der skandinavische Essenslieferdienst Wolt nach Deutschland?

News. Das finnische Startup hat ein ähnliches Geschäftsmodell wie Foodora und ist vor allem in Nordeuropa aktiv. Nun sucht Wolt Mitarbeiter für ein Berliner Büro.
22. Juni 2020 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

5 Skills, die digitales Arbeiten braucht

Anzeige. Nicht nur in Krisenzeiten wandelt sich die Arbeit immer mehr hin zum Digitalen. Doch im virtuellen Raum herrschen andere Regeln als im Büro.
22. Juni 2020 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 22. Juni 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
22. Juni 2020 Gründerszene Redaktion

Die Startup-Lobby legt ihren Masterplan zur Mitarbeiterteilhabe vor

News. Der Bundesverband Deutsche Startups fordert schon lange bessere Bedingungen für Mitarbeiterbeteiligungen. Nun schickt er einen ganzen Maßnahmenkatalog an die Bundesregierung.
22. Juni 2020 Daniel Hüfner

Wirecard findet fehlende Milliarden nicht – Konzernumbau geplant

News. Neuer Ärger für den Zahlungsdienstleister: Wegen eines 1,9-Milliarden-Lochs in der Bilanz muss Wirecard seine Jahresprognosen kippen und vielleicht Firmenteile abstoßen.
22. Juni 2020 Reuters

Wo bleibt das Steak aus dem Labor?

Feature. Diverse Startups wollen Fleisch im Labor züchten, manche seit Jahren – aber immer noch ohne marktreifes Ergebnis. Eine Gründerin erklärt, woran es bei „Clean Meat“ hapert.
22. Juni 2020 Timo Brücken

Die Shuttle-Dienste lassen sich vielleicht doch noch retten

Kolumne. Fast alle Ridepooling-Anbieter müssen um ihre Existenz bangen. Dabei gehören sie nach wie vor zu den wichtigen Säulen der Verkehrswende. Es wird Zeit, es anders anzugehen.
22. Juni 2020 Don Dahlmann

Warum mich Food-Startups einfach nur noch langweilen

Kommentar. Tech-Produkte sind in der Lebensmittelbranche rar. Stattdessen wird der Markt mit Hafermilch und veganen Snacks überschwemmt. Innovativ ist anders, findet unsere Autorin.
22. Juni 2020 Lisa Ksienrzyk

Reliance Jio: 15 Milliarden Dollar mit elf Deals in zehn Wochen

Kolumne. Indiens reichster Mann mischt den Telekommunikationsmarkt auf. Außerdem: Samsung stellt 5G-Telefon vor, Tesla verschiebt Hauptversammlung und Palantir sammelt 500 Millionen Dollar.
22. Juni 2020 Barbara Barkhausen