Gründerszene News aus 2020, Woche 27

// Gründerszene Archiv

„Unser Team vermisst das reale Miteinander“

Corona-Fragebogen. Pascal Blum hat 2013 das E-Moped-Startup Unu gegründet. In der Corona-Krise stockte die Produktion. Wie hat der Gründer in den vergangenen Monaten gehandelt?
5. Juli 2020
Gründerszene Redaktion

Urban Sports Club verärgert seine Trainer und Mitglieder

Einblick. Wegen der Corona-Krise hatte Urban Sports Club im Eiltempo auf Online-Kurse umgestellt. Nun fährt das Fitness-Startup das Angebot wieder zurück – zum Unmut der Nutzer.
3. Juli 2020
Solveig Gode (Business Insider Deutschland)
Anzeige

Wie uns die nächste transformative Welle erfasst

Anzeige. Dass Corona uns vor Herausforderungen stellt, ist keine Frage, sondern die noch immerwährende Realität. Warum wir dennoch auf eine innovative Zukunft zusteuern, zeigt die neue Samsung-Interviewreihe "The Next Wave with Young Sohn".
2. Juli 2020
Sponsored Post

„Lasst eure Mitarbeiter im Büro einschlafen!”

Interview. Ingo Fietze ist Schlafmediziner an der Berliner Charité und hat wenig Verständnis für übernächtigte Gründer. Im Interview erklärt er, warum Schlaf so wichtig ist – und was gegen Jetlag hilft.
2. Juli 2020
Daniel Hüfner

Tech-Giganten sagen vor US-Kongress aus

Kolumne. Die CEOs von Amazon, Facebook, Apple und Alphabet werden in Kartelluntersuchung befragt. Außerdem: Zuckerberg macht der Werbe-Boykott wenig aus und Tesla ist wertvollster Autobauer.
1. Juli 2020
Michelle Ostwald

Der Milliardär mit der 50-Euro-Idee

Audio Story. Vor über 20 Jahren gründete der Niederländer Jitse Groen Takeaway – heute einer der größten Lieferdienste weltweit. Wie er aus einer lokalen Domain eine Milliardenmarke baute. Hör es dir an! (06:43)
1. Juli 2020
Lisa Ksienrzyk

Atomico-Partnerin wechselt zu Cherry Ventures

News. Der Wagniskapitalgeber Cherry Ventures erweitert seine Führungsebene. Die Investorin Sophia Bendz kommt von Atomico – und wird die erste Partnerin bei dem Berliner Fonds.
1. Juli 2020
Sarah Heuberger

Sie bringt den Bauernmarkt ins Netz

Podcast. WHU-Absolventin Eva Neugebauer baut mit Frischepost einen Onlineshop für regionale Lebensmittel auf. Wie gewinnt sie Bauern und Kunden für ihr Konzept? Was sind die größten Hürden?
1. Juli 2020
Pauline Schnor

Frankreich verbannt TV-Spot des E-Bike-Startups Vanmoof

News. Schürt Angst vor dem Klimawandel, diskreditiert die Autoindustrie – so das Urteil französischer Medienwächter über den neuen Vanmoof-Werbespot. Das Fahrrad-Startup spricht von Zensur.
1. Juli 2020
Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Wird Delivery Hero der nächste Dax-Aufsteiger?

Interview. Wirecard ist pleite und wird wahrscheinlich die Top-30-Börsenliste verlassen. Delivery Hero könnte die Stelle einnehmen. Welche Chancen die Firma hat, bewertet ein Experte.
1. Juli 2020
Lisa Ksienrzyk

Das sind die 20 größten Startups Europas

Einblick. Es wird viel über Milliardenunternehmen gesprochen, die sogenannten Einhörner. Aber welche Unternehmen sind die wertvollsten in Europa? Eine Studie hat es untersucht.
30. Juni 2020
Alex Hofmann

In so wenige Frauen investieren deutsche VCs wirklich

Umfrage. Gründerszene hat sich bei Deutschlands größten Wagniskapitalgebern umgehört: Wie sieht die Gründerinnenquote in ihrem Portfolio aus – und wie begründen sie, dass sie so niedrig ist?
30. Juni 2020
Hannah Scherkamp und Timo Brücken

Der Milliardär mit der 50-Euro-Idee

Porträt. Vor über 20 Jahren gründete der Niederländer Jitse Groen Takeaway – heute einer der größten Lieferdienste weltweit. Wie er aus einer lokalen Domain eine Milliardenmarke baute.
30. Juni 2020
Lisa Ksienrzyk

„Den Chef, der alles kann, gibt es nicht mehr”

Interview. Ratepay-Gründerin Miriam Wohlfarth leitet ein Unternehmen mit 250 Angestellten. Was ist ihr Führungsstil? Und welche Tipps hat sie für Frauen in der Tech-Branche?
29. Juni 2020
Inga Michler (Die Welt)

Biontech holt sich 222 Millionen Euro

News. Corona-Impfstoff-Entwickler sind bei Investoren derzeit sehr gefragt. Nun gibt auch das Mainzer Startup Biontech eine millionenschwere Finanzierung bekannt.
29. Juni 2020
Reuters

Wie Software-Startups die Autoindustrie aushebeln

Kolumne. Der Wandel des Autos vom analogen Blechprodukt zum digitalen Hightech-Fahrzeug vollzieht sich immer schneller. Aus eigener Kraft schaffen ihn die Hersteller aber nicht mehr.
29. Juni 2020
Don Dahlmann