Gründerszene News aus 2020, Woche 28

// Gründerszene Archiv

„Im Homeoffice gab es plötzlich eine Explosion der Termine”

Corona-Fragebogen. Dank Wagniskapitalfinanzierung kam die Münchner Softwarefirma Twaice bisher gut durch die Corona-Krise. Nur bei den Meeting-Strukturen hakte es zwischenzeitlich.
12. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Ex-Plista-Manager machen Millionenumsatz mit Werbevideos

Porträt. Drei Marketingprofis haben ein Videoportal für Werbeflächen gegründet. Berliner VCs bewerten das Startup achtstellig. Nun hat Showheroes einen Wettbewerber übernommen.
11. Juli 2020 Lisa Ksienrzyk

Millardengeschäft Haustiere und Ärger an der Ladesäule – der Wochenrückblick

Video. Welche Startups und Investoren mit Hund und Katze Geld verdienen. Warum es nicht leicht ist, ein E-Auto zu haben. Und wie es sich als Gründer mit einem Millionen-Exit lebt.
10. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

„Eine geile Zielgruppe“: Sie machen Geld mit einem Tabuthema

Porträt. Die Präparate von Xbyx sollen Lust auf Sex machen oder bei Nervosität helfen – und richten sich an Frauen in den Wechseljahren. Ein unterschätzter Markt?
10. Juli 2020 Pauline Schnor

Die aktuellen Nachrichten vom 10. Juli 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
10. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

„Mir ist die Trennung zwischen Beruf und Privatleben sehr schwergefallen“

Corona-Fragebogen. Bei dem Hamburger Startup Kale&Me darf ein Teil des Teams wieder ins Büro. Gründerin Annemarie Heyl ist erleichtert darüber, nicht ständig zuhause sitzen zu müssen.
10. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Ohne diese Steuertipps bist du als Gründer aufgeschmissen

Einblick. Weil Unternehmen sich in der Anfangsphase auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, bleibt wenig Zeit für Steuer-Angelegenheiten. Diese Tipps helfen Gründerinnen und Gründern dabei.
10. Juli 2020 Moritz Bocks

Neues Gesetz für Patientenakte hält Amazon, Apple und Google auf Distanz

Kolumne. Erst 2021 wird die elektronische Patientenakte verfügbar sein. Doch schon jetzt gibt es Kritik an dem Gesetz, das sie ermöglicht. Bremst das geltende Recht Startups aus?
10. Juli 2020 Jürgen Stüber

Tagsüber Startup-Karriere, abends Profisportlerin

Erfahrungsbericht. Nach Feierabend zu kaputt für den Sport? Das Gefühl kennt Nina Djordjevic nicht. Sie leitet die Sales-Abteilung in einem Proptech und ist professionelle Beachtennisspielerin.
10. Juli 2020 Nina Djordjevic

Ein Ex-N26-Manager überzeugt Investoren mit seiner Produktivitäts-App

Newsartikel. Dennis Müller war Produktmanager beim Berliner Fintech N26. Nun hat er selbst gegründet und arbeitet an einer App namens Amie. Bekannte Investoren glauben an seine Idee.
10. Juli 2020 Hannah Scherkamp

Mit KI vom Studienabbrecher zum Multimillionär

Kolumne. Taku Toguchi hat eines der wertvollsten Unternehmen Japans gegründet. Außerdem: Sony investiert in Epic Games und Softbanks CEO Son hat sein Vermögen mehr als verdoppelt.
10. Juli 2020 Michelle Ostwald

„Ich glaube nicht an die ,Work hard, play hard‘-Mentalität“

Interview. Mario Konrad will sich mit seinem Label Ryzon auf dem umkämpften Markt für Sportbekleidung behaupten. Dabei richtet er sich an eine spitze Zielgruppe: Triathleten.
9. Juli 2020 Pauline Schnor

Startup-Förderung – so bekommst du Geld, ohne Anteile abzugeben

Einblick. Eigen- oder Fremdkapital sind nicht die einzigen Mittel, ein Startup zu finanzieren. Mit Geld aus Förderprogrammen lassen sich die ersten Schritte bestreiten. Welche gibt es?
9. Juli 2020 Friedhelm Kremer

In dieses Steak aus dem 3D-Drucker investiert sogar Wiesenhof

Porträt. Ein Startup aus Israel entwickelt mit Kapital von Fleischkonzernen einen Drucker für vegane Steaks. Schon bald sollen diese in Luxusrestaurants getestet werden.
9. Juli 2020 Carsten Dierig

Die aktuellen Nachrichten vom 9. Juli 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
9. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Ihr Babybrei ist Investoren zehn Millionen Euro wert

News. Konkurrenz für Hipp: Die gekühlte Babynahrung des Schweizer Startups Yamo hat weitere Investoren überzeugt. Was haben die Gründer mit dem Geld vor?
9. Juli 2020 Daniel Hüfner

Zwei IT-ler wollen mit plastikfreiem Duschpulver durchstarten

Porträt. Für unsere Körperpflege fallen viel Plastik und ein hoher Transportaufwand an. Ein Hamburger Startup will das ändern – und hat ein Konzentrat zum Selbermixen entwickelt.
9. Juli 2020 Marco Weimer

Milliardenmarkt Haustiere: Wenn Vierbeiner zum Familienmitglied werden

Analyse. Für ihre Hunde, Katzen und Hamster geben die Deutschen viel Geld aus. Startups erfahren auf dem Markt enormes Umsatzwachstum. Das zieht auch Investoren an.
9. Juli 2020 Lisa Ksienrzyk

SAP schreibt im zweiten Quartal bessere Zahlen als erwartet

Kolumne. Der Softwarehersteller erholt sich von der Corona-Krise. Außerdem: Facebook sperrt diverse Fake-Konten, Telemedizin-Apps profitieren von der Krise und Slack kauft Rimeto.
9. Juli 2020 Michelle Ostwald

Bootstrapping – wie Startups ohne das Geld anderer wachsen

Hintergrund. Gründer von eigenfinanzierten Startups brauchen Geduld, weil das Unternehmen oft langsam wächst. Trotzdem kann es Vorteile haben, die Firma aus eigener Kraft zu finanzieren.
8. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Neuer 120-Millionen-Euro-Fonds für Startups

News. Der VC Nauta Capital investiert in Software-Startups, die ein B2B-Geschäftsmodell haben. In einem ersten Closing steckten Finanziers 120 Millionen in den neuen Fonds.
8. Juli 2020 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 8. Juli 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
8. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

71 Millionen für Leanix – Goldman Sachs steigt ein

News. Das Bonner Startup Leanix bringt veraltete IT-Infrastrukturen in Unternehmen auf Vordermann. Der US-Bank Goldman Sachs ist das ein Millioneninvestment wert.
8. Juli 2020 Daniel Hüfner

Er schaffte den 120-Millionen-Exit – ohne VC-Geld

Podcast. Mit Spielen wie „Idle Miner Tycoon“ hat Daniel Stammler aus Kolibri Games ein erfolgreiches Startup gemacht und verkauft. Wie das klappte, erzählt er im Podcast.
8. Juli 2020 Georg Räth

Delivery Hero will sich 1,5 Milliarden Euro besorgen

News. Mehr Geld für Investitionen: Mit einer Wandelanleihe möchte Delivery Hero an bis zu eineinhalb Milliarden Euro neues Kapital kommen. An der Börse kam das nicht gut.
8. Juli 2020 Timo Brücken

Umsatzeinbruch und Strategiewechsel – so ergeht es Coffee Circle in der Krise

Corona-Fragebogen. Leere Cafés und das schlechte B2B-Geschäft kosten Coffee Circle gerade massiv Umsätze. Schuld ist die Corona-Krise. Jetzt muss ein neuer Wachstumsplan her.
8. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Millionen für Auto1-Konkurrent aus München

News. Mehr Geld für den Gebrauchtwagen: 2trde will Händlern zu besseren Geschäften verhelfen. Nun steigt ein Promi-VC aus Israel ein.
8. Juli 2020 Daniel Hüfner

Deutsche Bank geht strategische Partnerschaft mit Google ein

Kolumne. Der Deal soll technologiebasierte Finanzprodukte hervorbringen. Außerdem: Die USA wollen chinesische Apps wie Tiktok verbieten und Uber startet Lebensmittel-Bringdienst.
8. Juli 2020 Michelle Ostwald

Cavalry schließt 80-Millionen-Fonds

News. Cavalry Ventures hat einen zweiten Frühphasenfonds geschlossen. Auch die staatliche Kreditbank für Wiederaufbau mischt mit.
7. Juli 2020 Daniel Hüfner

Diese KI-Begriffe müsst ihr kennen

Glossar. Ist das schon Machine Learning oder nur ein Algorithmus? Beim Sprechen über Künstliche Intelligenz ist es wichtig, die richtigen Begriffe zu benutzen. Diese Übersicht hilft euch dabei.
7. Juli 2020 Elisabeth Neuhaus und Georg Räth

Teenie-Gründer Charles Bahr: „Social Media ist wie Rauchen“

Podcast. Die spannendsten Geschichten aus der Tech- und Startup-Welt gibt es ab sofort im Gründerszene-Podcast. In der ersten Folge ist Generation-Z-Versteher Charles Bahr zu Gast.
7. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Dieser Arzt warnt vor Corona-Burnout im Startup

Einblick. Bastian Willenborg leitet eine Klinik für psychisch Erkrankte. Dort behandelt er immer öfter Gründer – auch wegen der Corona-Krise. Wie können sie sich davor schützen?
7. Juli 2020 Pauline Schnor

Ein 18-Jähriger will Jugendliche zu Gründern machen

Buchkritik. Henning Hünerbein hat einen Gründer-Ratgeber für die Generation Z geschrieben. Wir verraten, ob sich das Buch lohnt und warum nur Männer auf dem Cover sind.
7. Juli 2020 Michael Reinhardt

Millionen für das Blockchain-Startup dieser zwei Gründerinnen

News. Carsten Maschmeyer und andere haben sich am Berliner Startup Zksystems beteiligt. Die Firma will Maschinen mit intelligenten Zusatzfunktionen im Abo-Modell anbieten.
7. Juli 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Erst Banker, jetzt Fintech-CEO: „Ich sehe bei Banken absolute Visionslosigkeit“

Interview. Marko Wenthin leitet das Startup Penta, das gerade eine Millionenrunde abgeschlossen hat. Mit uns sprach er über bewusst langsames Wachstum und arrogante Banker.
7. Juli 2020 Pauline Schnor

Die aktuellen Nachrichten vom 7. Juli 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
7. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Diese smarten Spiegel machen Fitnessstudios Konkurrenz

Übersicht. Home-Workouts wurden während der Corona-Pandemie immer beliebter. Firmen wie Mirror oder Vaha setzen dafür auf Fitness-Spiegel. Das Konzept könnte sich auch auf Dauer durchsetzen.
7. Juli 2020 Solveig Gode (Business Insider Deutschland)

Google, Facebook und Twitter geben keine Nutzerdaten an Hongkong

Kolumne. China hat der Stadt ein umstrittenes Sicherheitsgesetz auferlegt. Außerdem: Vier Tech-Firmen sind über eine Billion US-Dollar Wert und Instagram Reels will den indischen Markt erobern.
7. Juli 2020 Michelle Ostwald

Milliarden-Exit an Uber: So tickt Postmates-Gründer Bastian Lehmann

Einblick. Zehn Jahre lang baute Bastian Lehmann sein Startup in San Francisco auf, nun übernimmt Uber den Lieferdienst für 2,3 Milliarden. Doch wie kam es zur Erfolgsgeschichte?
6. Juli 2020 Alex Hofmann

Wie Glossier mit günstiger Kosmetik in fünf Jahren zum Einhorn wurde

Einblick. Bis sie Geld bekam, musste Emily Weiss viele Investorengespräche führen – doch dann ging alles ganz schnell. Was macht das US-Startup so besonders erfolgreich?
6. Juli 2020 Anja Francesca Richter

„Der Nobelpreis ist nicht mehr mein Ziel“

Interview. Die Coronakrise beschert dem Berliner Forschernetzwerk Researchgate viel Aufmerksamkeit. Doch Gründer Ijad Madisch beklagt auch „signifikante“ Umsatzeinbußen.
6. Juli 2020 Daniel Hüfner

Zalando erhöht Investment in Berliner Inkasso-Startup Pair Finance

News. Das Fintech Pair Finance hat zwei Millionen Euro eingeworben. An dem Deal beteiligten sich neben Zalando auch Finleap und ein ehemaliger Topmanager der Deutschen Bank.
6. Juli 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Die Abzocke an den Ladesäulen sabotiert die Elektromobilität

Kolumne. Hunderte Anbieter, hunderte Tarife: Die Preispolitik an Ladestationen verunsichert Fahrzeugbesitzer – und ist eine Gefahr für den Umstieg auf E-Autos.
6. Juli 2020 Don Dahlmann

Was taugt der Lieferservice für Instagram-taugliche Pflanzen?

Test. Firmen wie Bosque setzen vor allem auf eine Zielgruppe: junge Großstädter ohne grünen Daumen. Das Berliner Startup will mehr als ein Pflanzen-Onlinehändler sein.
6. Juli 2020 Sarah Heuberger

Uber kauft Postmates für 2,35 Milliarden Euro

Kolumne. Am Montagmorgen soll der Deal in den USA bekanntgegeben werden. Außerdem: Frankreich und Großbritannien behalten Huawei im Auge und Intel investiert 250 Millionen in Jio Platforms.
6. Juli 2020 Michelle Ostwald