Gründerszene News aus 2020, Woche 29

// Gründerszene Archiv

Design Thinking – sinnvoll oder nur Beschäftigungstherapie für Manager?

Audio Story. Die einen schwören drauf, andere winken genervt ab. Design Thinking wird Mainstream. Die Arbeitsmethode kann sinnvoll sein, aber nicht für jedes Unternehmen. Hör es dir an! (8:30)
19. Juli 2020 Marco Weimer

„Oft hilft es, wenn man über schlechte Tage spricht“

Corona-Fragebogen. Johannes Plettenberg hat das Berliner Sextoy-Unternehmen Wow Tech gegründet. Seine Produkte sind in der Krise beliebt, doch das Team steht vor Herausforderungen.
18. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Teleclinic-Exit: „Irgendwann wäre es zu komplex und teuer geworden“

Interview. Eigentlich wollte das Münchner Telemedizin-Startup im Mai Kapital einsammeln. Die Gründerin erklärt, warum sich Teleclinic in letzter Minute doch für den Exit entschied.
17. Juli 2020 Lisa Ksienrzyk

Zwei große Exits und Aufklärung für Sexspielzeug – der Wochenrückblick

Video. Die Startups Ubimax und Teleclinic wurden verkauft. Die Evopark-Gründer steigen in die Fitness-Branche ein. Und eine junge Gründerin will mit einem Tabu brechen.
17. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Wer muss Überstunden machen – und wie sind Vergütung und Ausgleich geregelt?

Einblick. Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer arbeitet regelmäßig länger. Doch die Klausel, dass Überstunden mit dem Festgehalt abgegolten sind, ist rechtlich nicht zulässig.
17. Juli 2020 Franziska Telser

Diese Gründer wollen nur Profis – im Team und als Kunden

Interview. Schon vor dem Start sammelte das Berliner Fintech Vanta zehn Millionen Euro von Investoren ein. Was für ein Startup ist das – und was wollen die Gründer erreichen?
17. Juli 2020 Pauline Schnor

BMW setzt für saubere Batterien auf schwedisches Startup

News. Die Herstellung von Batterien ist einer der größten Kritikpunkte der Elektromobilität. Durch ein neues Bündnis will BMW sie künftig in Schweden nachhaltig fertigen.
17. Juli 2020 Olaf Preuß (Die Welt)

Docmorris-Mutterkonzern übernimmt Münchner Startup Teleclinic

News. Während der Corona-Pandemie hat das Portal für Videosprechstunden einen Boom erlebt. Nun wird Teleclinic für einen achtstelligen Betrag in die Schweiz verkauft.
17. Juli 2020 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 17. Juli 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
17. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Er will, dass ihr euren Einkauf zuhause ausdruckt wie in „Star Trek“

Interview. Für den nächsten Ikea-Aufbau könnte der benötigte Hammer zuhause aus dem 3D-Drucker kommen, findet Manuel Siskowski. Sein Startup liefert die nötigen Designs.
17. Juli 2020 Georg Räth

Wie Startups die größten Probleme des Wasserstoff-Antriebs lösen könnten

Audio Story. Auf dem Papier ist Wasserstoff perfekt, aber die Realität hat die Erwartungen an den Antrieb bisher nicht erfüllt. Doch das ändert sich gerade, auch dank Startups. Hör es dir an! (4:55)
17. Juli 2020 Don Dahlmann

Erstes Geständnis im Wirecard-Skandal

Kolumne. Der Ex-Chef der Wirecard-Tochter Cardsystems Middle East will aussagen. Außerdem: FBI untersucht Twitter-Hackerskandal und Netflix prognostiziert ein geringeres Abonnenten-Wachstum.
17. Juli 2020 Michelle Ostwald

Geld bekommen, ohne Anteile abzugeben? So geht's

Audio Story. Eigen- oder Fremdkapital sind nicht die einzigen Wege, ein Startup zu finanzieren. Welche Förderprogrammen gibt es? Hör es dir an! (05:39)
16. Juli 2020 Friedhelm Kremer

Wie demokratisch ist dein Unternehmen? Sie machen es messbar

Porträt. Wie kriegt man Firmen dazu, sich ethischer zu verhalten, sodass auch der Rest der Gesellschaft profitiert? Zwei Unternehmensberater aus Essen haben da eine Idee.
16. Juli 2020 Timo Brücken

Corona verschafft Zalando einen Umsatzsprung – Jahresprognose angehoben

News. Ein Viertel mehr Umsatz und drei Millionen neue Kunden im zweiten Quartal stimmen den Online-Modehändler Zalando fürs Gesamtjahr zuversichtlich. Auch die Börse reagierte positiv.
16. Juli 2020 Reuters
Anzeige

Video-Interview: Wie wird Bionic unsere Gesundheit beeinflussen?

Anzeige. Bionic zeigt, wie Innovationen Wirtschaft und Menschen dienen. In der Samsung-Interviewreihe “The Next Wave with Young Sohn” spricht Samsungs Präsident und Chief Strategy Officer mit Armin Schmidt, Gründer und CEO von German Bionic, über Chancen von Exoskeletten.
16. Juli 2020 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 16. Juli 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
16. Juli 2020 Daniel Hüfner

Was die neue Tesla-Fabrik in Brandenburg alles bieten soll

News. E-Trucks, ein Rave-Cave und womöglich doch noch eine Produktion für Batterien: Tesla zeigt, wie sich das Unternehmen den neuen Standort nahe Berlin vorstellt.
16. Juli 2020 Philip Kaleta (Business Insider Deutschland)

„Wir mussten einen ziemlichen Einnahmeneinbruch hinnehmen“

Corona-Fragebogen. Weniger Werbegeld, zu viele Videocalls und ein Tool für den digitalen Kaffeeklatsch: So kam die Berliner Suchmaschine Ecosia bislang durch die Corona-Krise.
16. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

So funktioniert das neue Fitness-Startup der Evopark-Gründer

Porträt. Nach dem Exit beim Parkservice Evopark wollen sich die Gründer mit Personal Training neu erfinden. Das Besondere: Es wird rein digital und nicht gerade billig.
16. Juli 2020 Marco Weimer

Apple erringt historisches Urteil vor EU-Gericht

Kolumne. Der Tech-Konzern gewinnt im Streit um eine Steuernachzahlung. Außerdem: Twitter kämpft mit massivem Hackerangriff und Google erweitert sein Gmail-Angebot für Firmenkunden.
16. Juli 2020 Michelle Ostwald

Teamviewer macht drei Bremer Gründer zu Multimillionären

News. Ubimax entwickelt Datenbrillen, die in der Industrie eingesetzt werden. Sechs Jahre nach der Gründung wird das Startup nun vom Teamviewer-Konzern übernommen.
15. Juli 2020 Daniel Hüfner

Er ist Mitgründer einer Zwei-Milliarden-Firma – und strenger Minimalist

Podcast. Er geht nie shoppen. Sein gesamter Besitz ist schwarz. Er duscht nur kalt. Cédric Waldburgers Leben erscheint vielen absurd, doch als Gründer und Investor ist der Schweizer weltweit gefragt.
15. Juli 2020 Pauline Schnor

„Bildung hängt nicht davon ab, ob ich einem Kind ein iPad vors Gesicht klatsche“

Interview. Vom Hausaufgaben-Chat zur Lernplattform: Gostudent gelang schon zweimal der Pivot. Jetzt bekommt das Startup acht Millionen Euro. Gründer Felix Ohswald erzählt, was er damit plant.
15. Juli 2020 Michael Reinhardt

Zeotap sammelt 37 Millionen Euro ein – Bewertung jetzt bei 145 Millionen

News. Das Berliner Daten-Startup bekommt Geld von Investoren, um eine Alternative zu umstrittenen Werbe-Cookies zu etablieren. Zudem stellt der Gründer erste Gewinne in Aussicht.
15. Juli 2020 Daniel Hüfner

Jay-Z, Oprah und andere Promi-Investoren bewerten Oatly mit 1,75 Milliarden Euro

News. Der schwedische Milchersatz-Hersteller Oatly hat Geld von US-Promis bekommen. Sie verhelfen der Hype-Firma zum Unicorn-Status.
15. Juli 2020 Lisa Ksienrzyk

Lieferando wehrt sich gegen Abzocke-Vorwürfe

News. Behält Lieferando Trinkgeld, das Kunden via App geben? Das Unternehmen widerspricht solchen Anschuldigungen. Doch es gibt offenbar Schwachstellen bei Technik und Restaurants.
15. Juli 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

8 Steuertipps, die jeder Gründer kennen sollte

Audio Story. Für Unternehmen in der Anfangsphase bleibt wenig Zeit für Steuer-Angelegenheiten. Diese Tipps helfen Gründerinnen und Gründern dabei. Hör es dir an! (11:11)
15. Juli 2020 Moritz Bocks

Die aktuellen Nachrichten vom 15. Juli 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
15. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Sie will die neue Dr. Sommer werden – mit einem Online-Sexshop

Porträt. Das Startup Little Secrets setzt auf eine kleine Auswahl von günstigem Sexspielzeug. Wichtiger als Verkäufe sei ihr die Aufklärung über ein Tabuthema, sagt die 24-jährige Gründerin.
15. Juli 2020 Georg Räth

Delivery Hero zeigt Interesse an Rappi und Glovo

Kolumne. Der Berliner Bringdienst könnte die Konsolidierung der Lebensmittel-Lieferbranche vorantreiben. Außerdem: Teslas Steuervergünstigungen und auch Google greift nach Jio Plattforms.
15. Juli 2020 Barbara Barkhausen
Anzeige

6 Tipps für mehr Fokus im Home Office

Anzeige. Home Office birgt nicht nur in Zeiten von Corona so einige Tücken. Dank dieser Tricks arbeiten wir konzentrierter und ohne Ablenkungen.
14. Juli 2020 Sponsored Post

Was Family Offices Startups zu bieten haben – und was nicht

Fachbeitrag. Startups können in Family Offices einen starken strategischen Partner finden. Doch damit eine Kooperation gelingt, müssen einige Aspekte beachtet werden.
14. Juli 2020 Christian Renner und Carl-Luis Rieger

Der Familonet-Gründer verkauft bald Männerkosmetik

News. Sein erstes Startup verkaufte Windmüller 2017 an Daimler. Nach Jahren bei dem Automobil-Konzern gründet der Hamburger jetzt wieder – diesmal ein Startup für Männerkosmetik.
14. Juli 2020 Hannah Scherkamp

Die aktuellen Nachrichten vom 14. Juli 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
14. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Millionen trotz Krise: Die 20 größten Startup-Deals im ersten Halbjahr

Einblick. Nach immer neuen Rekorden für die Startup-Szene hat sich das Investitionsgeschehen im ersten Halbjahr 2020 abgekühlt. Doch einige Startups konnten der Krise trotzen.
14. Juli 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Wie sich ein kleines Gaming-Studio in den globalen Mainstream katapultiert

Analyse. Daedalic aus Deutschland ist ein Coup gelungen, der das Startup aus der Nische holt: Es lizenziert ein „Herr der Ringe“-Spiel, mit dem es die große Masse erreichen könnte.
14. Juli 2020 Paol Hergert (Business Insider)

„Ich habe mir gesagt: Dieses Virus macht nicht mein Geschäft kaputt!“

Corona-Fragebogen. Gerade als die Eissaison losgehen sollte, kam das Virus. Die Nomoo-Gründerin erzählt, wie ihr Startup durch die Krise kam – trotz abgesagter Meetings und unbezahlter Rechnungen.
14. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

„Ich will nicht am Tropf irgendwelcher Investoren hängen”

Podcast. Jonathan Kurfess baut mit Appinio ein Marktforschungs-Startup auf. Begonnen hat alles in einer Abstellkammer, inklusive Ratten. Heute hat die Firma Kunden wie BMW und Red Bull.
14. Juli 2020 Pauline Schnor

Uipath wird erstes Startup in Europa mit Zehn-Milliarden-Bewertung

Kolumne. Damit sichert sich das rumänische Startup seinen Platz in der ersten Liga. Außerdem: Frisches Geld für Robinhood, Konsolidierung in der Chipbranche und Google setzt auf Indien.
14. Juli 2020 Barbara Barkhausen

„Eine Insolvenz ist wie eine Krankheit – meist heilbar“

Interview. Viele Startups fürchten wegen der Corona-Krise um ihre Existenz. Der Insolvenzverwalter Friedemann Schade macht Hoffnung – warnt aber auch vor einem häufigen Fehler.
13. Juli 2020 Daniel Hüfner

Online-Events funktionieren nicht B2B? Falsch gedacht!

Networking. Weil der Raum für persönlichen Austausch fehle, geben Kritiker Online-Events im B2B-Bereich kaum eine Chance. Warum es sich virtuell besser Netzwerken lässt.
13. Juli 2020 Jessica Schattenberg (GS BrandStudio)

Startups und Mittelstand – geht da was?

Umfrage. Global Champion trifft Digitalnachwuchs. Davon wird oft gesprochen. Wir wollen einen Blick darauf werfen, wie sehr beide Wirtschaftszweige wirklich verwoben sind.
13. Juli 2020 Gründerszene Redaktion

Mehr Startup-Finanzierungen trotz Corona-Krise

News. Die Zahl der Runden steigt weiter, auch wenn die Mega-Deals zurückgehen. Eine neue Studie zeigt, wie die Pandemie Startup-Investments in Deutschland verändert.
13. Juli 2020 Reuters

Wie sich ein Ex-Nestlé-Manager den Traum von der eigenen Eisdiele erfüllte

Porträt. Ralf Sander hatte keinen Plan von Eismaschinen. Trotzdem startete der ehemalige Manager von Coca-Cola und Nestlé eine Eisdiele. Dann kam die Corona-Krise.
13. Juli 2020 Nathalie Gaulhiac (Business Insider Deutschland)

Der Wasserstoffantrieb hat zwei Probleme – und Startups haben die Lösung

Kolumne. Auf dem Papier ist Wasserstoff perfekt, aber in der Realität wurden die Erwartungen bisher nicht erfüllt. Doch das ändert sich gerade, auch dank deutscher Startups.
13. Juli 2020 Don Dahlmann

Model-Business ohne Agenturen – damit will er Millionen umsetzen

Porträt. In Barcelona baut der Deutsche Andreas von Estorff eine Modelplattform auf. Weltweit sind eine Million Personen registriert, doch der Gründer sagt: Da geht noch mehr.
13. Juli 2020 Pauline Schnor

Wo bleiben die 2 Milliarden Euro? Startups warten auf Corona-Geld

Einblick. Der Bund will Startups in der Corona-Krise finanziell unterstützen. Bisher ist jedoch kein Cent bei ihnen angekommen. Woran liegt das? Eine Spurensuche.
13. Juli 2020 Sarah Heuberger und Hannah Schwär

Wework will 2021 wieder Gewinn machen

Kolumne. Die Corona-Krise brachte eine starke Nachfrage nach Büroflächen mit sich. Außerdem: 2,5 Milliarden Dollar für Rivian, die Briten greifen nach Wirecard und Termin für Teslas Hauptversammlung.
13. Juli 2020 Barbara Barkhausen