Gründerszene News aus 2020, Woche 3

// Gründerszene Archiv

„Wir zwingen niemanden, mit uns zu arbeiten“

Interview. Amazon kämpft seit Jahren mit dem Vorwurf, Mitarbeiter schlecht zu behandeln. Deutschlandchef Ralf Kleber erklärt, warum er im Gegenteil „stolz“ auf die Arbeitsbedingungen ist.
17. Januar 2020
Michael Gassmann (Die Welt)

Viele in der Tech-Szene erwarten baldigen Abschwung

News. Tech-Führungskräfte erwarten eine Rezession in spätestens zwei Jahren. Das ergab eine Umfrage der Hotelplattform Trivago. Firmen aus Europa dürfen aber optimistisch sein.
16. Januar 2020
Daniel Hüfner

Sind Crowdworker Arbeitnehmer?

Fachbeitrag. Sie liefern Essen aus oder gestalten Webseiten. Aber haben Crowdworker die gleichen Rechte wie Arbeitnehmer? Ein aktuelles Urteil gibt erste Antworten.
16. Januar 2020
Michael Fuhlrott

Wovor habt ihr Angst, liebe Gründer?

Kommentar. Die SPD hat eine ungelenke Forderung für mehr Mitarbeiterrechte in Startups aufgestellt. Die Szene empört und mokiert sich, doch ihre Kritik ist alles andere als fortschrittlich.
15. Januar 2020
Timo Brücken

Was ist eigentlich ein Term-Sheet?

Ratgeber. Die Absichtserklärung zu investieren ist ein wichtiger Schritt der Startup-Finanzierung. Gründer müssen sich vorher gut auf die Details vorbereiten.
15. Januar 2020
Nikolas Samios

Auch diese DHDL-Startups machten Kasse

Galerie. Das „Die Höhle der Löwen“-Startup Lizza wurde für Millionen an ein Familienunternehmen verkauft. Es ist nicht der einzige Exit in der Geschichte der TV-Sendung.
15. Januar 2020
Daniel Hüfner

Rekordstart für Disney Plus

Kolumne. Der neue Streamingdienst wurde bereits über 40 Millionen Mal runtergeladen. Außerdem: Pinterest schlägt Snapchat und Trump schaltet sich in Apple-Streit mit dem FBI ein.
15. Januar 2020
Barbara Barkhausen

Berliner SPD will nur noch Startups mit Betriebsrat fördern

News. Startups sollten nur dann Fördergeld bekommen, wenn sie einen Betriebsrat haben und nach Tarif bezahlen, so die SPD. Der Startup-Verband warnt vor „katastrophalen Konsequenzen“.
14. Januar 2020
Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

„Business Angel zu sein ist kein Spiel“

Podcast. Keine Zinsen auf das Sparkonto? Warum nicht in Startups investieren? Wie das klappen kann und was ein guter Angel mitbringen muss, erklärt Investor Christoph Räthke.
14. Januar 2020
Sarah Heuberger

Tesla-Autos sollen bald sprechen können

Kolumne. Die Aktie des Elektroautobauers kletterte am Montag auf ein Allzeithoch. Außerdem: Visa kauft das Fintech-Startup Plaid und Away-CEO Steph Korey ist zurück.
14. Januar 2020
Barbara Barkhausen

Wie rückständig sind die Autokonzerne?

Kolumne. Fast alle Autohersteller haben in der letzten Woche ihre Technologien auf der CES in Las Vegas präsentiert. Nur der Kunde hat leider überhaupt nichts davon.
13. Januar 2020
Don Dahlmann