Gründerszene News aus 2020, Woche 30

// Gründerszene Archiv

„Die Ungewissheit sorgte für schlaflose Nächte”

Fragebogen. In der Corona-Krise wurden Supermärkte zeitweise überrannt. Das spürte auch das Startup 3Bears, das seine Haferflocken bei Rewe und Co. verkauft. Wie kam die Firma damit zurecht?
25. Juli 2020
Pauline Schnor

Wie der Vapiano-Gründer Infarm Konkurrenz macht

Porträt. Fünf Jahre hat das Hamburger Startup &ever eine Technik entwickelt, um Kräuter in Indoor-Farmen anzubauen. Investoren gaben zahlreiche Millionen. Läuft das Geschäft jetzt?
24. Juli 2020
Lisa Ksienrzyk

Täuscht Apple Verbraucher?

Kolumne. Mehrere US-Staaten wollen gegen den Tech-Konzern ermitteln. Außerdem: Twitter verzeichnet Nutzerwachstum und Spacex sammelt eine Milliarde Dollar ein.
24. Juli 2020
Michelle Ostwald

Hier studierten die deutschen Unicorn-Gründer

Galerie. Es geht auch ohne WHU-Abschluss: Diese Gründer beweisen, dass jeder ein Milliardenunternehmen aufbauen kann. Und manche haben es sogar ohne Studium geschafft.
23. Juli 2020
Michael Reinhardt

Sie will eine Frauenquote in VC-Portfolios

Interview. Deutsche Investoren geben ihr Geld selten Frauen. Ooia-Gründerin Kati Ernst glaubt, mit einer selbst auferlegten Frauenquote für Startup-Investments ließe sich das ändern.
23. Juli 2020
Sarah Heuberger

Tesla erzielt Gewinne im vierten Quartal in Folge

Kolumne. Der US-Autobauer erreicht einen Meilenstein und könnte im S&P 500 gelistet werden. Außerdem: Abstimmung über Tiktok-Verbot in den USA und Microsoft verkündet Zahlen fürs zweite Quartal.
23. Juli 2020
Michelle Ostwald

Von der Business School zur eigenen Eisfabrik

Porträt. Jakob Rauber zog nach seinem Abschluss an der WHU zurück in sein Heimatdorf. Dort gründete er mit seinem kleinen Bruder eine Eisfabrik. Eine gute Idee?
22. Juli 2020
Hannah Scherkamp

Wenn der Roboterarm das Mittagessen kocht

Einblick. In Firmenkantinen und Hotels sollen schon bald Roboter stehen, die Lunch zubereiten – ganz ohne menschliche Hilfe. An dem Konzept arbeiten zwei Startups.
21. Juli 2020
Lisa Ksienrzyk

„Humor ist in so einer Ausnahmesituation nötig“

Corona-Fragebogen. Taxfix hat zu Beginn der Corona-Krise eine Mega-Finanzierung erhalten. Vor welchen Problemen das Berliner App-Startup in den letzten Wochen stand, erzählt CEO Mathis Büchi.
20. Juli 2020
Gründerszene Redaktion

So arbeitet der KI-Company-Builder Merantix

Einblick. In unserer Reihe „Tipps und Tools“ erzählen Gründer, mit welchen Werkzeugen sie und ihr Team den Arbeitsalltag bestreiten. Heute: Merantix aus Berlin.
20. Juli 2020
Steve Haak