Gründerszene News aus 2020, Woche 36

// Gründerszene Archiv

Drei Millionen Euro für DHDL-Nagellack Gitti

News. Der Deal in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ kam nicht zustande. Also machte sich Gründerin Jennifer Baum-Minkus auf die Suche nach anderen Investoren.
4. September 2020
Lisa Ksienrzyk

„Wir mussten erstmal die Scherben aufsammeln“

Analyse. Uber musste sein Deutschland-Geschäft mehmals anpassen. Jetzt hat sich das Unternehmen mit Taxifahrern geeinigt. Christoph Weigler, General Manager Deutschland, zieht Bilanz.
3. September 2020
Solveig Gode (Business Insider Deutschland)

Deutsche Autohersteller lassen Startups hängen

Audio Story. Europäische Startups und Autobauer – das klang mal nach einer Beziehung, bei der beide Seiten nur gewinnen können. Die Zeiten haben sich geändert. Hör es dir an! (5:15)
3. September 2020
Don Dahlmann

Diese deutschen Startups wagten den Börsengang

Galerie. Rocket Internet verlässt das Parkett, andere Firmen aus der Tech-Szene feiern Erfolge an der Börse. Ein Überblick über die wichtigsten Startups, die Aktien platziert haben.
3. September 2020
Michael Reinhardt

Dieser Holländer gilt als Elon Musk der Fahrrad-Branche

Porträt. Taco Carlier ist der Newcomer der Fahrradbranche. Mit seinen futuristischen E-Bikes setzt der Vanmoof-Gründer bereits Millionen um. Dabei ging es anfangs nur um ein defektes Licht.
2. September 2020
Hannah Schwär und Daniel Hüfner

Auxmoney holt sich 150 Millionen Euro

News. Der Düsseldorfer Kreditvermittler bekommt eine Rekordsumme von Investoren. Auch Mitgründer Raffael Johnen hat seine Anteile erhöht.
2. September 2020
Steve Haak

Dieses Startup bringt die Bienen zu den Blumen

Porträt. Bienen auf den Äckern sorgen für höhere Ernteerträge. Die Hamburger Firma Beesharing bringt deshalb Imker und Landwirte in einem eigenen sozialen Netzwerk zusammen.
2. September 2020
Sarah Heuberger

Rocket Internet geht von der Börse

News. Gerüchte darüber, dass die Berliner einen Börsenaustritt planen, gibt es seit über einem Jahr. Chef Oliver Samwer hat einen Rückzug immer wieder dementiert. Bis jetzt.
1. September 2020
Reuters

Wie man aus dem Kinderwunsch anderer ein Business macht

Podcast. Jenny Saft berät mit Oviavo Frauen beim Einfrieren ihrer Eizellen. „Unwissend und naiv“ sei sie gestartet, sagt sie im Podcast. Doch sie ist sicher: Der Markt wird riesig.
1. September 2020
Gründerszene Redaktion

Deutsche Autohersteller lassen Startups hängen

Kolumne. Europäische Startups und die Autoindustrie – das klang mal nach einer Beziehung, bei der beide Seiten nur gewinnen können. Aber die Zeiten haben sich geändert.
31. August 2020
Don Dahlmann

Homeoffice im Ausland – was muss ich beachten?

Audio Story. Wenn man nicht zurück ins Büro kann, warum dann nicht gleich den Remote-Arbeitsplatz an einen schöneren Ort verlegen. Geht das so einfach? Hör es dir an! (7:51)
31. August 2020
Marie Steffens