Gründerszene News aus 2020, Woche 4

// Gründerszene Archiv

Die bekanntesten Gründungen und Investments von Team Europe

Galerie. Investor Lukasz Gadowski hat verkündet, den Inkubator Team Europe wiederbeleben zu wollen. Wir blicken zurück auf dessen bekannteste Beteiligungen.
24. Januar 2020 Michael Reinhardt

„Wir hätten Just Spices schon mehrmals verkaufen können“

Interview. 13 Millionen bekam das Düsseldorfer Gewürze-Startup kürzlich. Im Interview sprechen die Gründer über die aktuelle Runde, Umsatzzahlen und Übernahmeangebote.
24. Januar 2020 Lisa Ksienrzyk

5 Millionen Kunden? Die Zahlen von N26 werfen Fragen auf

Analyse. N26 hat nach eigenen Angaben die Marke von fünf Millionen Kunden geknackt. Das Zahlenspiel hat allerdings einen Haken: Die Bank lässt völlig offen, wen sie als Kunden definiert.
24. Januar 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Die aktuellen Nachrichten vom 24. Januar 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
24. Januar 2020 Gründerszene Redaktion

Amazons merkwürdiges Geschäft mit den Nazi-Händlern

Einblick. Auf Amazons Marketplace finden sich etliche Nazi-Devotionalien wie Blechschilder oder Runen. Der US-Konzern verdient dabei mit – und hilft Rechtsextremen bei der Vermarktung.
24. Januar 2020 Benedikt Fuest (Die Welt)
Anzeige

Gelangweilt im Job? Diese 3 Stellen könnten die Wende bringen

Anzeige. Comatch wächst nicht nur schnell, sondern bindet bereits zwei Drittel des DAX30 als Kunden. Erlebe die Erfolgsgeschichte hautnah und bewirb dich jetzt!
24. Januar 2020 Sponsored Post

Was die Pharmaindustrie aus Online-Foren lernen kann

Kolumne. Im Netz wird über Gott und die Welt geredet – und über Gesundheit. Das hilft der Pharmaindustrie. Das Startup Semalytix wertet diese Infos mit Natural Language Processing aus.
24. Januar 2020 Jürgen Stüber

25 Millionen für Künstliche Intelligenz aus Berlin

News. Der Company Builder Merantix hat Geld von Investoren eingesammelt, um sechs bis acht KI-Startups aufzubauen. Zwei Projekte wurden schon an den Start gebracht.
24. Januar 2020 Jürgen Stüber

Turnaround beim Milliardengeschäft mit DNA-Tests

Kolumne. 23andme entlässt 100 Mitarbeiter, nachdem das Interesse an DNA-Tests abnimmt. Außerdem: Apple und Broadcom schließen 15-Milliarden-Dollar-Deal und neuer CEO für Boston Dynamics.
24. Januar 2020 Barbara Barkhausen

Luftfahrtexperten zweifeln am Flugtaxi-Startup

News. Für ihren vollelektrischen Senkrechtstarter bekamen die Lilium-Gründer viel Aufmerksamkeit. Doch Experten rechnen nun vor, dass die Versprechen nicht einzuhalten seien.
23. Januar 2020 Daniel Hüfner

Entlassungswelle bei Berliner Lieferdienst Smunch

News. Mittagessen für Unternehmen ohne Kantine: Der Berliner Lieferdienst Smunch hat in der Startup-Szene viele namhafte Kunden. Doch jetzt musste er zahlreiche Mitarbeiter entlassen.
23. Januar 2020 Daniel Hüfner

Schweizer Krypto-Startup stellt dezentrale Linkedin-Alternative vor

News. Wird das mal größer als Ethereum? Nach fünf Jahren Entwicklung präsentiert das Züricher Dfinity-Projekt nun seine erste Anwendung. Die Erwartungen sind groß.
23. Januar 2020 Niklas Wirminghaus (Finance Forward)
Anzeige

Smart sparen: Wie aus Anlagen Gewinne werden

Anzeige. Das Unternehmen wirft erste Gewinne ab und ein Teil soll klug angelegt werden? Die richtige Strategie kann dabei helfen.
23. Januar 2020 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 23. Januar 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
23. Januar 2020 Gründerszene Redaktion

N26 hat jetzt mehr als fünf Millionen Kunden

News. Die Berliner Smartphone-Bank hat 2019 mehr Kunden gewonnen als in den fünf Jahren davor, sagt Gründer Valentin Stalf. Eine neue Finanzierung könnte es noch dieses Jahr geben.
23. Januar 2020 Reuters

Wie dieser 22-Jährige seine Mode-Kollektionen in 30 Minuten komplett ausverkauft

Analyse. Früher war er Gamer, mittlerweile hat Justin Fuchs auf Youtube und Instagram insgesamt über 1,3 Millionen Follower. Seit neuestem ist er auch Modedesigner – offenbar mit Erfolg.
23. Januar 2020 Martin Gardt (OMR)

„Man braucht immer viel mehr Geld, als man glaubt“

Porträt. Kinderkleidung im Abo? Das Startup Kindoo ist mit dieser Idee gescheitert. Gründer Daniel Peter erzählt, was er im Nachhinein anders gemacht hätte.
23. Januar 2020 Sarah Heuberger

Tesla überholt Volkswagen an der Börse

Kolumne. Der Elektroautobauer durchbricht die 100-Milliarden-Dollar-Marke, Elon Musk könnte absahnen. Außerdem: Jeff Bezos erhält UN-Hilfe und Huawei soll Demonstranten bezahlt haben.
23. Januar 2020 Barbara Barkhausen

Monoqi hat einen neuen Eigentümer – Marke wird verschwinden

News. Teile des angeschlagenen Möbelhändlers Monoqi werden von einer belgischen Online-Plattform gekauft. Die will die übernommene Marke jetzt schrittweise abschaffen.
22. Januar 2020 Elisabeth Neuhaus

Die aktuellen Nachrichten vom 22. Januar 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
22. Januar 2020 Gründerszene Redaktion

Im Onlinehandel wächst kein Bereich stärker als Lebensmittel

Hintergrund. Einkaufen im Internet ist beliebt. Der Anteil der Smartphone-Einkäufe ist stark gestiegen. Selbst extrem schwere und sperrige Waren werden zunehmend online geordert.
22. Januar 2020 Birger Nicolai

Ein Berliner Startup will, dass ihr Waschbären und Nilgänse esst

Porträt. Holycrab serviert ungewöhnliche Tiere und Pflanzen: solche, die keine natürlichen Fressfeinde haben. Der Gründer bezeichnet das als einen Gegentrend zu Veganismus.
22. Januar 2020 Cornelia Meyer

„Länder wie Deutschland sind nicht so verwundbar“, sagt die Whistleblowerin

Interview. Brittany Kaiser sorgte mit ihren Enthüllungen für die wohl größte Krise Facebooks. Hierzulande wären die angeblichen Tricks ihres Ex-Arbeitgebers schwer umzusetzen, sagt sie.
22. Januar 2020 Sarah Heuberger
Anzeige

Buchhaltungssoftware: Auf diese 7 Benefits kommt es an

Anzeige. Was muss eine Buchhaltungssoftware heutzutage können? Diese 7 Features erleichtern den Arbeitsalltag.
22. Januar 2020 Sponsored Post

„Eine Milliardenbewertung ist mir nicht so wichtig“

Interview. Das Startup Personio befindet sich auf dem Weg zum Einhorn-Status. Für Mitgründer Hanno Renner zählt das nicht, sagt er. Sein Ziel seien vielmehr Milliardenumsätze.
22. Januar 2020 Steve Haak

Saudischer Kronprinz soll Jeff Bezos ausspioniert haben

Kolumne. Der Amazon-Chef erhielt eine Whatsapp-Nachricht mit einer Schadsoftware. Außerdem: Netflix ist im Ausland erfolgreicher als im Heimatmarkt und Uber verlässt wenig profitable Märkte.
22. Januar 2020 Barbara Barkhausen

Trivago wegen verfälschter Hotel-Rankings zu Geldstrafe verurteilt

News. Die Hotelsuchmaschine soll Unterkünfte weiter oben platziert haben, wenn sie hohe Provisionen zahlten. Das sei Verbrauchertäuschung, urteilte nun ein australisches Gericht.
21. Januar 2020 Reuters
Anzeige

Wie Tech-Gründer schneller durchstarten

Anzeige. It’s a hard knock life… für innovative Startups! Was sie so gefährdet, wie sie Bruchlandungen vermeiden – und ihr Business auf Lichtgeschwindigkeit bringen.
21. Januar 2020 Sponsored Post

Facebook sieht sich nicht in der Lage gegen politische Werbung vorzugehen

News. Facebook will manipulierte Nachrichten wie zur Wahl 2016 verhindern, Aber politische Werbung nicht verbieten. Auf einer Konferenz bekommt der Konzern den Unmut zu spüren.
21. Januar 2020 Benedikt Fuest und Christian Meier (Die Welt)

Nach 54-Millionen-Investment: „Es war eine sehr kompetitive Runde“

Interview. Geld gab es erst im letzten Jahr, nun überrascht das Würzburger Startup Scoutbee mit einer neuen Finanzierung. CEO Gregor Stühler spricht über die Hintergründe.
21. Januar 2020 Sarah Heuberger

Berliner Vermieter-App erhält 11 Millionen Euro

News. Mit der App von Home können Vermieter ihr Wohnungsportfolio verwalten. Nun bekommt das Berliner Startup frisches Geld – und will auch Mieter in den Blick nehmen.
21. Januar 2020 Daniel Hüfner

Die aktuellen Nachrichten vom 21. Januar 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
21. Januar 2020 Gründerszene Redaktion

„Die Bundesregierung baut Scheiße”

Podcast. Die 15-jährige Franziska Wessel organisiert Fridays for Future mit und steht fast täglich im Rampenlicht. Ein Gespräch über Klima, Netflix und Verzweiflung.
21. Januar 2020 Georg Räth

Team Europe ist zurück – „könnte man sagen“

News. Aus dem Berliner Inkubator gingen Delivery Hero und Mister Spex hervor. 2013 hörte das Team plötzlich auf. Nun will Lukasz Gadowski seinen Company Builder wiederbeleben.
21. Januar 2020 Lisa Ksienrzyk

Personio startet neues Jahr mit 68-Millionen-Investment

Kolumne. Die Bewertung der Münchener erhöht sich damit auf 450 Millionen Euro. Außerdem: Tesla hält Kundenbeschwerden für fabriziert und Google-Chef will KI regulieren.
21. Januar 2020 Barbara Barkhausen

Mehrere VCs führen Klimaschutz-Klausel ein

News. Zusammen mit Leaders for Climate Action wurde ein Vertragszusatz für Startup-Investments erarbeitet. Der soll bei Portfoliounternehmen für mehr Klimabewusstsein sorgen.
20. Januar 2020 Alex Hofmann

„Schlechtestes E-Auto der Welt“? Porsche erleidet neuen Rückschlag gegen Tesla

News. Von der US-Umweltbehörde gab es eine schlechte Beurteilung in Sachen Energieeffizienz und Reichweite. Ist der Porsche Taycan Turbo also doch kein „Tesla-Killer“?
20. Januar 2020 Business Insider Deutschland

„Verarscht gefühlt“: Gehaltsrückstände und Insolvenzantrag bei Convaron

News. Das Startup VRnow wollte Grundrisse digitalisieren, verzettelte sich aber offenbar beim Wachstum – zum Leidwesen des Teams. Ex-Angestellte warten noch heute auf ihr Geld.
20. Januar 2020 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Endlich entspannter: Wie wir lernen, Aufgaben abzugeben

Anzeige. Im Stress alles nur halbherzig abzuarbeiten kann jeder. Richtig delegieren und organisieren können nur die Wenigsten. Wie es endlich klappt.
20. Januar 2020 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 20. Januar 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
20. Januar 2020 Gründerszene Redaktion

Können sie mit Duftkerzen und Kissenhüllen den Einzelhandel retten?

Porträt. Fachmessen mochten die beiden nicht, also starteten sie einen Onlinemarktplatz für Einzelhändler. Erste Geldgeber haben die Mercavus-Gründer für ihre Idee schon gefunden.
20. Januar 2020 Sarah Heuberger

Der Runtastic-Gründer hat einen neuen Job – bei einem Haustier-Startup

News. Florian Gschwandtner gönnte sich ein Jahr Urlaub vom Tagesgeschäft. Das ändert sich jetzt: Einem Anbieter von GPS-Trackern für Hunde und Katzen will er beim Wachsen helfen.
20. Januar 2020 Elisabeth Neuhaus

Wir brauchen einen Sonderfonds für E-Auto-Startups

Kolumne. Das Land mit der größten Autoindustrie ist in Sachen Auto-Startups schlecht aufgestellt. Es fehlt den Jungunternehmen an Geld, obwohl davon eigentlich genug da ist.
20. Januar 2020 Don Dahlmann

Microsoft Teams greift Slack mit weltweiter Werbekampagne an

Kolumne. Slacks Aktien fielen, nachdem die Nachricht in den USA die Runde machte. Außerdem: Analysten sehen Amazon bald wieder im Billionen-Club und VW plant China-Investition.
20. Januar 2020 Barbara Barkhausen