Gründerszene News aus 2020, Woche 40

// Gründerszene Archiv

Sie machen Pullis aus Hundehaaren

Portrait. Jedes Jahr aufs Neue verlieren Hunde ihr Winterfell. Warum also nicht diese Haare weiterverwenden, dachten sich die Gründerinnen von Modus Intarsia. Doch ihre Idee ist umstritten.
3. Oktober 2020
Sarah Heuberger

So machst du dein Startup auf Instagram groß

Einblick. Für viele Firmen ist Instagram der wichtigste Social-Media-Kanal. Aber wie kann man auf der Plattform organisch wachsen und sich dort eine eigene Community aufbauen?
2. Oktober 2020
Katrin Puvogel, Clare Devlin und Christina Calaminus

Autonome Schwebegondeln für die Stadtvernetzung

Porträt. Sie soll energiesparender sein als die Tram und günstiger als eine Seilbahn: Die Ottobahn vereint beide Verkehrsmittel. Das Startup plant einen Test in München und will hoch hinaus.
2. Oktober 2020
Marco Weimer
Anzeige

3 Jobs mit Weitblick

Anzeige. Du hast ein Händchen für Leadership und das nötige Verständnis für wirtschaftliche Prozesse? Zeig bei Comatch, was in dir steckt!
2. Oktober 2020
Sponsored Post

Kassen-Startup Tillhub gelingt heimlicher Exit

News. Im Juni stieg Heidelpay beim Berliner Kassen-Startup Tillhub ein. Jetzt kommt heraus: Es gibt eine Kaufoption – und Heidelpay hat weiteres Geld investiert.
1. Oktober 2020
Caspar Tobias Schlenk (Finance Forward)

Das sind die häufigsten Ausreden, nicht zu gründen

Analyse. Gründen ist aufwendig und erfordert Mut. Statt den Schritt zu wagen, lassen sich viele Gründe einfallen, noch damit zu warten. Die häufigsten Selbstzweifel laut einer Gründerin.
1. Oktober 2020
Fiona Mathewson

Das sind die 10 beliebtesten Gründerszene-Podcasts

Übersicht. Wie geht Startup? Das fragen wir regelmäßig Gründerinnen und Gründer in unserem Podcast. Hier sind die meistgehörten Folgen – u.a. mit Tarek Müller, Ralf Dümmel oder Nina Lepique.
30. September 2020
Gründerszene Redaktion
Anzeige

Video-Interview: Wird KI zum neuen Standard im Gesundheitssystem?

Anzeige. Medizinische Beratung per Knopfdruck? Längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern dank intelligenter Technologien Realität. In der neuen Folge der Samsung-Interviewreihe „The Next Wave with Young Sohn” spricht Präsident und Chief Strategy Officer von Samsung, Young Sohn, mit Daniel Nathrath und Claire Novorol, dem Ada-Gründer-Team, über neue Möglichkeiten modernster KI-Technologie für die medizinische Versorgung.
29. September 2020
Sponsored Post

Er will Photovoltaik auf die Straße bringen

Porträt. Das Startup Solmove baut Straßen, die saubere Energie produzieren sollen. Nun stellt die Firma ihre Technologie in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ vor.
28. September 2020
Fiona Mathewson
Anzeige

Zweite Spur? In der Luft!

Anzeige. Schnell von A nach B kommen, Expresssendungen – und zwar alles oberhalb der Straße. Wie Urban Air Mobility schon jetzt funktioniert.
28. September 2020
Sponsored Post

Nur der Hyperloop kann das Fliegen ersetzen

Kolumne. Der Verkehrsminister will Zugverbindungen wiederbeleben, die einst quer durch Europa verliefen. Das wäre sehr teuer – und es gibt eine bessere Lösung.
28. September 2020
Don Dahlmann

Was Klarna zum wertvollsten Fintech Europas macht

Analyse. Sie hätten keine Chance gegen die Banken, mussten sich die Klarna-Gründer sagen lassen. Heute ist ihre Firma mehr als zehn Milliarden Dollar wert. Wie es dazu kam.
28. September 2020
Alex Hofmann

Richter gewährt Tiktok Aufschub in den USA

Kolumne. Niederlage für Donald Trump – die App darf zunächst weiter runtergeladen werden. Außerdem: Google zahlt Millionen für mehr Fairness und Apples Ärger mit der EU und dem App-Store.
28. September 2020
Barbara Barkhausen