Gründerszene News aus 2020, Woche 42

// Gründerszene Archiv

5 Buchtipps von Klima-Gründer Markus Gilles

Einblick. Bücher lesen wir fast alle, aber welche helfen Unternehmerinnen und Unternehmern wirklich weiter? Wir haben bei erfolgreichen Szeneköpfen nachgefragt. Heute an der Reihe: Markus Gilles.
18. Oktober 2020
Daniel Hüfner

Zwei mögliche Käufer buhlen noch um Wirecard

News. Die Großbank Santander und der Mobilfunkanbieter Lycamobile verhandeln über den Kauf von Wirecard-Teilen. Dabei hat Lycamobile einen zweifelhaften Ruf.
16. Oktober 2020
John Hunter und Caspar Schlenk (Finance Forward)

Nach Entlassungswelle: Smunch bekommt wieder Geld

News. Erst zu schnell gewachsen, dann die Corona-Krise: Beim Kantinen-Startup Smunch kriselte es fast ein Jahr lang. Nun soll es mit neuem Investorengeld wieder aufwärts gehen.
15. Oktober 2020
Daniel Hüfner

Exit für Suppen-Startup Little Lunch

News. Vor fünf Jahren wurde das Augsburger Startup durch einen Deal in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ bekannt. Jetzt geht Little Lunch an einen Bio-Lebensmittelhersteller.
15. Oktober 2020
Lisa Ksienrzyk

Zoom will Event-Plattform aufbauen

Kolumne. Der Konferenzdienst erweitert seinen Geschäftsbereich. Außerdem: Gründet Verena Pausder eine Partei? Und Konkurrenzkampf zwischen Tesla und Lucid Motors.
15. Oktober 2020
Sabrina Frangos

Celonis wächst in der Krise und stellt sich neu auf

Interview. In den vergangenen Monaten hat die Softwarefirma Celonis nicht nur gutes Geschäft gemacht, sondern sich auch stark verändert. Wie stark, hat uns Firmengründer Alex Rinke erzählt.
14. Oktober 2020
Alex Hofmann

Die vielversprechendsten Fintech-Newcomer

News. Heimkapital, Quin, Banxware und andere sind gerade erst gestartet, aber stehen bereits vor ihrem Aufstieg. Wer hinter den neuen Fintech-Trends steckt.
14. Oktober 2020
Caspar Tobias Schlenk (Finance Forward)

Apple stellt sein neues iPhone 12 vor

Kolumne. Neues Smartphone: 5G-fähig und etwas kantig. Außerdem: Verizon kündigt landesweites 5G-Netzwerk in den USA an, Softbank investiert in Online-Lernen und Boring baut in Las Vegas weiter.
14. Oktober 2020
Barbara Barkhausen

Massenentlassungen bei Getyourguide

News. Der Beginn einer zweiten Corona-Welle scheint die Reisefirma Getyourguide erneut hart zu treffen. 90 Mitarbeiter, knapp ein Sechstel der Belegschaft, müssen nun gehen.
13. Oktober 2020
Sarah Heuberger
Anzeige

Welche Technologie braucht die Stadt von morgen?

Anzeige. Unser Leben wird immer digitaler. Klar, dass sich dann auch unser Lebensraum anpassen muss. Welche Technologien es braucht, um den Alltag smarter zu machen.
13. Oktober 2020
Sponsored Post

Doch kein Judith-Williams-Investment für Sorose

News. Die Gründer von Sorose wollten bei DHDL eigentlich nur einen Investor für ihr Gesichtswasser und bekamen gleich einen für ihren Onlineshop. Doch am Ende platzte der Deal.
12. Oktober 2020
Fiona Mathewson
Anzeige

Video-Interview: Wie sicher ist der Einsatz von Big Data bei Versicherungen?

Anzeige. Wem gehören meine Daten – und wie werden sie genutzt? In der neuen Folge der Samsung-Interviewreihe „The Next Wave with Young Sohn” spricht Präsident und Chief Strategy Officer von Samsung mit Julian Teicke, Gründer und CEO von wefox, über die Nutzung und den Besitz von sensiblen Daten.
12. Oktober 2020
Sponsored Post

10 Wege, wie ihr Geld mit eurem Startup verdienen könnt

Buchauszug. Wer eine erfolgreiche Firma aufbauen will, braucht früher oder später ein Geschäftsmodell. Hauke Windmüller und Sebastian Pioch zeigen in ihrem Buch, wie man es findet.
12. Oktober 2020
Hauke Windmüller und Sebastian Pioch

Millionen-Investition: Razorpay ist jetzt ein Unicorn

Kolumne. Das indische Fintech hat es in nur sechs Jahren zur Milliardenbewertung geschafft. Außerdem: Chiphersteller AMD kauft Xilinx und Entscheidung im Streit zwischen Apple und Epic Games.
12. Oktober 2020
Barbara Barkhausen