Gründerszene News aus 2020, Woche 7

// Gründerszene Archiv

Ist Chef zu sein ein Ganztagsjob? Und wie motiviert man seine Mitarbeiter?

Kolumne. Unter anderem hat uns Unternehmerin und Buchautorin Insa Klasing verraten, was es mit dem „2-Stunden-Chef“ auf sich hat. Die Themen der kommenden Woche.
16. Februar 2020 Alex Hofmann

Lesermeinung: Hohes Gehalt für Gründer? „Klar, es ist ihre Firma“

Infografik. Wie viel können Gründer sich auszahlen? So viel wie sie wollen, finden die meisten Leser. Doch andere sagen, hohe Gehälter dürfe es nur unter einer Bedingung geben.
16. Februar 2020 Gründerszene Redaktion

Ihr wollt den Fintech-Hype kapieren? Dann solltet ihr diese Doku schauen

Streaming-Tipp. Arbeiten bis zum Umfallen, alles fürs große Geld: Die Serie Bad Banks zeigt Banker als rücksichtslose Erfolgsgeier. Färbt das auf Fintechs ab? Eine neue Doku klärt auf.
15. Februar 2020 Elisabeth Neuhaus

So einfach bekommt ihr fünf Tage mehr Urlaub

Überblick. Spanisch lernen, Yoga oder Schafe streicheln: Bildungsurlaub steht fast jedem Mitarbeiter zu. Nur wissen die wenigsten davon.
15. Februar 2020 Lisa Ksienrzyk

Die wichtigsten New-Work-Begriffe – einfach erklärt

Glossar. Coworking-Space? Okay, kennen wir. Aber was genau hat es mit Change Management auf sich? Oder mit Design Thinking? Und was heißt eigentlich Scrum?
15. Februar 2020 Gründerszene Redaktion

Transparente Gehälter führen zu niedrigeren Löhnen und sinkender Motivation

Hintergrund . Die Hälfte der Arbeitnehmer würde gern wissen, was die Kollegen verdienen. Doch völlige Gehaltstransparenz hat mehr Nachteile als Vorteile, sagt eine US-Forscherin.
15. Februar 2020 Pauline Schnor

Mega-Gehalt und was hinter Femtech steckt – der Wochenrückblick

Video. Wie Geschäfte mit dem Einfrieren von Eizellen gemacht werden. Ein anonymer Gründer erzählt, was er verdient. Und warum N26 Großbritannien verlässt.
14. Februar 2020 Gründerszene Redaktion

Was interessiert Elon Musk sein Geschwätz von gestern

Kommentar. Tesla will 2,3 Milliarden Dollar an neuem Kapital aufnehmen. Das zeugt nicht unbedingt von Prinzipientreue. Dafür aber von Vernunft. Und das Timing passt.
14. Februar 2020 Alex Hofmann

Funktioniert das Geschäft mit den nicht welkenden 200-Euro-Rosen?

Einblick. Infinity-Rosen sollen auch nach über einem Jahr noch frisch aussehen. Startups verkaufen die Blumen für viel Geld an modebewusste Frauen und Influencer.
14. Februar 2020 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 14. Februar 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
14. Februar 2020 Gründerszene Redaktion

Tier Mobility übernimmt britisches Startup Pushme Bikes

News. Der Berliner Tretroller-Verleiher hat das Batterie-Unternehmen Pushme Bikes gekauft. Nun will Tier seine Scooter mit Wechselakkus ausstatten.
14. Februar 2020 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)
Anzeige

Wann Startups bereit für das Reich der Mitte sind

Anzeige. Welche Anforderungen müssen Gründer erfüllen, um für die Expansion nach China gewappnet zu sein? Dieser Guide zeigt, wann junge Unternehmen bereit sind.
14. Februar 2020 Sponsored Post

Heißer als Hitzewallungen – das Geschäft mit den Wechseljahren

Analyse. Jede Frau geht durch die Menopause. Warum beschäftigen sich so wenige Startups mit dem Thema? Zwei Investorinnen glauben, dass die Chancen für Gründer riesig sind.
14. Februar 2020 Beata Klein und Sanna Westman

Die App dieses Ex-Mönchs ist mit 155 Millionen finanziert

Porträt. Headspace ist eine der meistgenutzten Meditations-Anwendungen weltweit, seit vorigem Jahr auch auf dem deutschen Markt. Jetzt hat das Startup 49 Millionen eingesammelt.
14. Februar 2020 Sarah Heuberger

„Mit Software Medizin zu machen, bietet viele Möglichkeiten“

Kolumne. Fast täglich werden neue Startups gegründet, die sich mit Gesundheitsthemen beschäftigen. Ein neuer Investor hat sich auf diesen Bereich spezialisiert und verbreitet Optimismus.
14. Februar 2020 Jürgen Stüber

Warum die Politik heute über die Zukunft der E-Tretroller entscheidet

Analyse. Eine ganze Branche bangt um die Entscheidung im Bundesrat. Die Befürchtung der Startups: Durch die Neuregelung könne das Sharing nicht wirtschaftlich betrieben werden.
14. Februar 2020 Marco Weimer

Triumph für Jeff Bezos: Microsoft muss Pentagon-Auftrag vorläufig anhalten

Kolumne. Amazon hat vor einem US-Gericht eine einstweilige Verfügung durchgesetzt. Außerdem: Flywire knackt Milliarden-Dollar-Bewertung und Roku profitiert vom Erfolg der Streamingdienste.
14. Februar 2020 Barbara Barkhausen

Flip will das Whatsapp für Unternehmen sein

Porträt. Viele Firmen kommunizieren über unsichere Messenger. Das Stuttgarter Startup Flip hat eine Alternative entwickelt – und schon Konzerne wie Porsche als Kunden gewonnen.
13. Februar 2020 Michael Reinhardt

Die Zitterpartie um den Berlkönig geht in die nächste Runde

News. Am Donnerstag verhandelten der Senat, BVG und Regierungskoalition über die Zukunft des beliebten Ridepoolingdienstes Berlkönig. Die grüne Senatorin will lieber einen Rufbus.
13. Februar 2020 Jürgen Stüber

Auswirkungen des Coronavirus: „Die Produktion steht gerade still“

News. Seit Januar verbreitet sich der Covid-19-Erreger aus China heraus, Millionen Menschen können dort nicht arbeiten gehen. Darunter leiden auch deutsche Startups.
13. Februar 2020 Gründerszene Redaktion

Was Amazon, Otto und Zalando mit euren Retouren machen

Newsartikel. 20 Millionen retournierte Artikel landen in Deutschland jährlich im Müll. Ein neues Gesetz will die Onlinehändler zu mehr Transparenz verpflichten.
13. Februar 2020 Solveig Gode (Business Insider Deutschland)

Die aktuellen Nachrichten vom 13. Februar 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
13. Februar 2020 Gründerszene Redaktion

CBD-Gleitgel und Orgasmustrainer – die kuriosesten Frauen-Produkte

Übersicht. Lange tat sich auf dem Gebiet der Gadgets für die weibliche Gesundheit wenig. Nun kommen, etwa aus den USA und Großbritannien, zum Teil skurril anmutende Ideen.
13. Februar 2020 Anja Francesca Richter

Wie diese Gründerin über Social Freezing aufklären will

Feature. Tabuthema? Vielleicht nicht. Dennoch besteht viel Informationsbedarf beim Einfrieren von Eizellen. Davon ist Lia Grünhage überzeugt – und will es mit ihrem Startup ändern.
13. Februar 2020 Alex Hofmann

Android-Vater Andy Rubin macht Startup Essential dicht

Kolumne. Die Firma wollte den Smartphone-Markt aufmischen und scheiterte. Außerdem: Whatsapp hat zwei Milliarden Nutzer und Headspace erhält Finanzspritze über 93 Millionen US-Dollar.
13. Februar 2020 Barbara Barkhausen
Anzeige

Warum die ersten 3 Monate für die Gründung entscheidend sind

Anzeige. Das berufliche Baby hat das Licht der Welt erblickt und soll nun Laufen lernen? Warum die ersten Monate so wichtig sind und wie Gründer sie effektiv nutzen.
12. Februar 2020 Sponsored Post

Wie der Plista-Gründer eure Babys ruhigstellen will

Porträt. Dominik Matyka ist als Experte für digitales Marketing bekannt. Mit seinem neuen Startup will er nun ein alltägliches Problem lösen: Säuglinge zum Schlafen zu bringen.
12. Februar 2020 Michael Reinhardt

Auf dieses Hotel-Startup setzt Klaus Hommels

Porträt. Die letzte Runde ist noch nicht lang her, jetzt bekommt Impala schon neues Geld – unter anderem von Lakestar. Das britische Startup will Hotelsysteme vernetzen.
12. Februar 2020 Sarah Heuberger

Drei Theorien zum überraschenden N26-Rückzug aus Großbritannien

Analyse. Deutschlands Vorzeige-Fintech N26 gibt den britischen Markt überraschend auf – wegen des Brexits. In der Branche stößt diese Begründung jedoch auf Skepsis.
12. Februar 2020 John Stanley Hunter (Finance Forward)

Diese Ladesäulen sollen die Antwort auf Tesla sein

Newsartikel. Eon und Volkswagen wollen Tausende mobile Ladesäulen aufstellen, um zu Tesla aufzuschließen. Doch das kann zu einem absurden Problem führen.
12. Februar 2020 Michael Gassmann (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 12. Februar 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
12. Februar 2020 Gründerszene Redaktion

Wie Startups bei der Analyse eures Zyklus helfen wollen

Galerie. Der Femtech-Markt wächst. Fruchtbarkeits-Tracker sind dabei so etwas wie die Vorreiter der Branche. Welche Lösungen gibt es? Wir zeigen die spannendsten Startups.
12. Februar 2020 Michael Reinhardt

Stehen Bio-Tampons und Hormon-Tracker vor dem Durchbruch?

Interview. Sie wollen beim Kinderkriegen, bei Inkontinenz oder in den Wechseljahren helfen: Femtech-Firmen. Wir haben eine Investorin gefragt, wie sie den Markt einschätzt.
12. Februar 2020 Elisabeth Neuhaus

Etappensieg: US-Gericht genehmigt Fusion von T-Mobile und Sprint

Kolumne. Die Börse feierte die positiven Signale für den Deal, obwohl noch zwei Genehmigungen ausstehen. Außerdem: Samsungs neues Falttelefon und Lyft knackt die Milliarden-Hürde.
12. Februar 2020 Barbara Barkhausen

N26 verlässt Großbritannien – und schließt alle Kundenkonten

Newsartikel. Die Berliner Smartphone-Bank N26 verkündet überraschend, den britischen Markt zu verlassen. Als Grund dafür nennt sie eine fehlende Bankenlizenz.
11. Februar 2020 Sarah Heuberger

Berliner Startups sorgen für fast 80.000 Jobs in der Hauptstadt

News. Immer mehr Jungfirmen entstehen in Berlin – und sie werden immer wichtiger für die Wirtschaft. So tragen sie bereits einen guten Teil zum Jobangebot in der Stadt bei.
11. Februar 2020 Pauline Schnor
Anzeige

6 Tech-Trends, denen sich Marketer 2020 nicht entziehen können

Anzeige. KI, AR und Neo-Ökologie – auch diese 20er Jahre versprechen, ein goldenes Zeitalter zu werden. Welche Trends für Marketer und Unternehmer wichtig werden.
11. Februar 2020 Sponsored Post

Wie wählt man den passenden Co-Gründer aus?

Fachbeitrag. Startups scheitern häufig, weil die Gründer nicht gut zusammenarbeiten. Doch wie weiß man, welches Team Erfolg haben wird? Eine Expertin gibt Tipps.
11. Februar 2020 Claudia Michalski

Wo Tesla den Deutschen meilenweit voraus ist

Einblick. Das Fahrzeug der Zukunft ist elektrisch betrieben und digital vernetzt. Dafür brauchen die Autobauer Tausende IT-Fachkräfte. Tesla hat das längst erkannt.
11. Februar 2020 Olaf Preuß (Die Welt)

Wie es mit Circ und Bird nach der Übernahme weitergeht

News. Nach der Fusion sind viele Fragen offen: Bleibt Circ als Marke bestehen? Welche Rolle wird Lukasz Gadowski übernehmen? Der neue Eigentümer verkündet erste Details.
11. Februar 2020 Sarah Heuberger

Die aktuellen Nachrichten vom 11. Februar 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
11. Februar 2020 Gründerszene Redaktion

Das Strumpfhosen-Startup mit Geld von Luxus-Designern

Porträt. Eines der nervigsten Alltagsprodukte? Strumpfhosen, fanden zwei Freundinnen und gründeten deshalb ihr eigenes Label. Sogar der CEO von Jimmy Choo ist investiert.
11. Februar 2020 Sarah Heuberger

„Sie haben mir sogar einen Platz im Obdachlosenheim angeboten“

Podcast. Steffi Metz ist erfolgreiche Unternehmerin – bis sie erneut schwanger wird. Für viele selbstständige Frauen kann Kinderkriegen zum Risiko werden, sagt sie im Podcast.
11. Februar 2020 Sarah Heuberger

Showdown zwischen Jeff Bezos und Donald Trump

Kolumne. Amazon will den US-Präsidenten unter Eid aussagen lassen. Außerdem: Slacks Achterbahnfahrt, Wework klärt Gerüchte auf und Xerox erhöht Angebot für HP.
11. Februar 2020 Barbara Barkhausen
Anzeige

Über den Wolken: Wie deutsche Startups die Luft- und Raumfahrt erobern

Anzeige. Die Aeronautik vollbringt Wunder und trotzdem müssen Innovationen her. Zwei Gründer berichten, wie das trotz des harten Terrains gelingen kann.
10. Februar 2020 Sponsored Post

Exit für gebootstrapptes Matratzen-Startup Bruno

News. Der Berliner Matratzen-Onlineshop kam fünf Jahre ohne Investorengelder aus, wirtschaftete profitabel. Nun wurde Bruno verkauft.
10. Februar 2020 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 10. Februar 2020

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
10. Februar 2020 Gründerszene Redaktion

Finn Hänsels Cannabis-Startup schließt 20-Millionen-Runde ab

News. Weniger als ein Jahr nach der Gründung vermeldet die Sanity Group eine große Finanzierungsrunde. Neu investiert ist unter anderem ein umtriebiger US-Musikmanager.
10. Februar 2020 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Durchblick garantiert: 5 wichtige HR-Trends 2020

Anzeige. Die Suche nach Mitarbeitern ist nicht einfach und gewinnt dank der Digitalisierung immer neue Komponenten hinzu. Worauf Personaler 2020 setzen sollten.
10. Februar 2020 Julia Burghardt (Branded Content)

Wie viel Gehalt dürfen sich Gründer zahlen?

Fachbeitrag. Um nicht in die Steuerfalle zu tappen, sollten Gründerinnen und Gründer unbedingt ein paar grundlegende Dinge beachten. Unser Autor hat sie zusammengetragen.
10. Februar 2020 Stephan Hoyer

Bundesländer wollen Steuerlast für Startups senken

Newsartikel. Beteiligungsprogramme für ihre Mitarbeiter kosten Startups bisher viel Steuergeld. Zwei Landeswirtschaftsminister setzen sich jetzt dafür ein, das zu ändern.
10. Februar 2020 Karsten Seibel (Die Welt)

Neue Millionen und Co-CEO für gehypte Trinkflasche Air Up

News. Das Startup hinter der Aroma-Flasche hat eine neue Finanzierung abgeschlossen. Außerdem holt sich Air Up den ehemaligen Freeletics-CMO Christian Hauth ins Management.
10. Februar 2020 Lisa Ksienrzyk

Sharing geht auch profitabel – woran sich Städte ein Beispiel nehmen sollten

Kolumne. Für Mobilitätsangebote in Städten wird die Luft immer dünner. Es fehlt an integrierten Verkehrskonzepten. Stationsbasiertes Sharing zeigt, wie es gelingen könnte.
10. Februar 2020 Don Dahlmann

„Ich zahle mir 132.000 Euro Gehalt und finde das in Ordnung“

Erfahrungsbericht. Unser Gesprächspartner ist Gründer eines profitablen Startups. Er verdient dreimal so viel wie seine Mitarbeiter – und hat deswegen kein schlechtes Gewissen.
10. Februar 2020 Anonym

Twitter verpasst San Francisco einen Warnschuss

Kolumne. CEO Jack Dorsey will seine Belegschaft mehr in den USA verteilen. Außerdem: Softbanks Tech-Fonds tut sich schwer, Amazon-Chef verkauft Millionen an Aktien und Casper-Aktie stürzt ab
10. Februar 2020 Barbara Barkhausen