Gründerszene News aus 2020, Woche 7

// Gründerszene Archiv

Flip will das Whatsapp für Unternehmen sein

Porträt. Viele Firmen kommunizieren über unsichere Messenger. Das Stuttgarter Startup Flip hat eine Alternative entwickelt – und schon Konzerne wie Porsche als Kunden gewonnen.
13. Februar 2020
Michael Reinhardt

Was Amazon, Otto und Zalando mit euren Retouren machen

Newsartikel. 20 Millionen retournierte Artikel landen in Deutschland jährlich im Müll. Ein neues Gesetz will die Onlinehändler zu mehr Transparenz verpflichten.
13. Februar 2020
Solveig Gode (Business Insider Deutschland)

Wie der Plista-Gründer eure Babys ruhigstellen will

Porträt. Dominik Matyka ist als Experte für digitales Marketing bekannt. Mit seinem neuen Startup will er nun ein alltägliches Problem lösen: Säuglinge zum Schlafen zu bringen.
12. Februar 2020
Michael Reinhardt

Auf dieses Hotel-Startup setzt Klaus Hommels

Porträt. Die letzte Runde ist noch nicht lang her, jetzt bekommt Impala schon neues Geld – unter anderem von Lakestar. Das britische Startup will Hotelsysteme vernetzen.
12. Februar 2020
Sarah Heuberger

Wie wählt man den passenden Co-Gründer aus?

Fachbeitrag. Startups scheitern häufig, weil die Gründer nicht gut zusammenarbeiten. Doch wie weiß man, welches Team Erfolg haben wird? Eine Expertin gibt Tipps.
11. Februar 2020
Claudia Michalski

Wo Tesla den Deutschen meilenweit voraus ist

Einblick. Das Fahrzeug der Zukunft ist elektrisch betrieben und digital vernetzt. Dafür brauchen die Autobauer Tausende IT-Fachkräfte. Tesla hat das längst erkannt.
11. Februar 2020
Olaf Preuß (Die Welt)

Showdown zwischen Jeff Bezos und Donald Trump

Kolumne. Amazon will den US-Präsidenten unter Eid aussagen lassen. Außerdem: Slacks Achterbahnfahrt, Wework klärt Gerüchte auf und Xerox erhöht Angebot für HP.
11. Februar 2020
Barbara Barkhausen

Wie viel Gehalt dürfen sich Gründer zahlen?

Fachbeitrag. Um beim Gehalt nicht in die Steuerfalle zu tappen, sollten Gründerinnen und Gründer unbedingt ein paar grundlegende Dinge beachten. Unser Autor hat sie zusammengetragen.
10. Februar 2020
Stephan Hoyer

Bundesländer wollen Steuerlast für Startups senken

Newsartikel. Beteiligungsprogramme für ihre Mitarbeiter kosten Startups bisher viel Steuergeld. Zwei Landeswirtschaftsminister setzen sich jetzt dafür ein, das zu ändern.
10. Februar 2020
Karsten Seibel (Die Welt)

Twitter verpasst San Francisco einen Warnschuss

Kolumne. CEO Jack Dorsey will seine Belegschaft mehr in den USA verteilen. Außerdem: Softbanks Tech-Fonds tut sich schwer, Amazon-Chef verkauft Millionen an Aktien und Casper-Aktie stürzt ab
10. Februar 2020
Barbara Barkhausen