Gründerszene News aus 2020, Woche 9

// Gründerszene Archiv

„Geschäftliche Termine verabrede ich nicht mehr“

Einblick . Wie entspannst du dich am Sonntag? Das fragen wir Gründer und Gründerinnen nun regelmäßig. Die CEO eines Farben-Startups weiß genau, was ihr guttut – und was nicht.
1. März 2020 Gründerszene Redaktion

Handel in China: Was man vorher über das Land wissen muss

Hintergrund. In wohl kaum einem anderen Markt sind kulturelle und historische Unterschiede so sehr zu beachten: Eine Expertin verrät, welche Informationen wichtig sind.
1. März 2020 Colette Beukman

Das sind Chinas wichtigste Startup-Investoren, Fonds und Förderer

Porträt. Das chinesische Investment-Ökosystem unterscheidet sich stark von dem des Westens. Trotzdem ist es möglich, als fremde Firma vom Venture-Capital-Boom zu profitieren.
1. März 2020 Seamon Chan

Mit Mitte 30 zu alt fürs Startup?

Erfahrungsbericht. Jenseits der 30 gab Heike Müller ihren sicheren Job in einem Verlagshaus auf und fing bei einem drei Jahre jungen Startup an. Keine gute Idee, sagte ihr Freundeskreis.
29. Februar 2020 Heike Müller

Deutsche Post will Streetscooter-Produktion stoppen

News. Käufersuche gescheitert: Die Deutsche Post möchte ihren Streetscooter nicht länger produzieren. Wegen des Coronavirus passte der Konzern auch seine Jahresprognose an.
28. Februar 2020 Daniel Hüfner

Münchner Startup entwickelt Tragschrauber mit Brennstoffzelle

News. Volocopter, Lilium und jetzt Fraundorfer: Es ist Bewegung auf dem Markt für neuartige Fluggeräte. Das Münchner Startup meldet einen erfolgreichen Testflug seines Helikopters.
28. Februar 2020 Jürgen Stüber

Turnaround beim krisengeplagten Krypto-Startup aus Frankfurt?

News. Das umstrittene Fintech aus Frankfurt kann einen juristischen Streit für sich entscheiden, der Börsenkurs legte zuletzt deutlich zu. Trotzdem bleiben bei Savedroid viele Baustellen.
28. Februar 2020 Caspar Tobias Schlenk (Finance Forward)

Ex-Plista-Manager machen Millionenumsatz mit Werbevideos

Porträt. Zwei ehemalige Plista-Manager und ein Stratege aus dem Verlagswesen haben ein Video-Portal für Werbeflächen gegründet. Berliner VCs bewerten das Startup siebenstellig.
28. Februar 2020 Lisa Ksienrzyk

Sie verkauft Lakritzschnecken-Ohrringe für 4.000 Euro

Interview. Alina Abegg entwirft Schmuck in Form von Süßigkeiten, Aliens und Ufos – für mehrere Tausend Euro. Kann das gutgehen?
28. Februar 2020 Anja Francesca Richter

Die aktuellen Nachrichten vom 28. Februar

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
28. Februar 2020 Gründerszene Redaktion

Wie Startups den richtigen Preis für die App auf Rezept finden

Kolumne. 50, 100, 200 Euro im Monat – was ist eine Gesundheits-App wert? Health-Startups müssen einen beschwerlichen Weg gehen, um Geld von den Krankenkassen erstattet zu bekommen.
28. Februar 2020 Jürgen Stüber

Doordash will trotz Verlusten an die Börse

Kolumne. Der Lebensmittellieferservice reichte die ersten Unterlagen ein. Außerdem: Facebook sagt Entwicklerkonferenz aus Angst vor dem Coronavirus ab und Huawei baut erste Fabrik außerhalb Chinas.
28. Februar 2020 Barbara Barkhausen

Ganz teuer und ganz billig: Zalandos neue Extrem-Strategie

Analyse. Luxusmode ist die am schnellsten wachsende Kategorie des Onlinehändlers. Doch auch Secondhand-Ware wird nun zu einem wichtigen Eckpfeiler von Zalando.
27. Februar 2020 Michael Gassmann (Die Welt)

„Wir wollten keine Unternehmer sein, aber für die Idee brauchten wir eine Firma“

Fundstück. Heute ist Kickstarter international bekannt. Dabei drehte sich eigentlich alles um ein Musikkonzert, verrät einer der Gründer im neuen Podcast State of Mind.
27. Februar 2020 Alex Hofmann

Iwoca erhält 100 Millionen Euro für Kredite in Deutschland

News. Das deutsch-britische Fintech Iwoca bekommt 100 Millionen Euro zur Finanzierung neuer Darlehen – und will das Geschäft in Deutschland damit massiv ausbauen.
27. Februar 2020 John Stanley Hunter (Finance Forward)

Wer ein Schmuck-Startup gründen will, ist am besten reich – oder online gefragt

Feature. Für die Verwirklichung ihrer Idee müssen Gründer oft tief in die Tasche greifen. Wer Diamanten verkaufen möchte, umso mehr. Dafür warten enorme Chancen im Onlinehandel.
27. Februar 2020 Anja Francesca Richter
Anzeige

Warum Banken & Versicherer ein gutes Fintech-Netzwerk brauchen

Anzeige. Nichts geht mehr ohne Kontakte! Das gilt nicht nur für Gründer, sondern auch immer mehr für Corporates. Wie beide ihr Netzwerk aufbauen.
27. Februar 2020 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 27. Februar

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
27. Februar 2020 Gründerszene Redaktion

Startups unterschätzen Azubis im Kampf gegen den Fachkräftemangel

Feature. Händeringend suchen junge Firmen nach Talenten, bilden aber selten selbst aus. Dabei hätte das Vorteile. Warum setzen so wenige Gründerinnen und Gründer darauf?
27. Februar 2020 Elisabeth Neuhaus

Apple und Amazon drängen nach Indien

Kolumne. Die Konzerne wollen den Markt trotz starker Konkurrenz erobern. Außerdem: Microsoft korrigiert Umsatzprognose wegen Coronavirus und Tesla und Panasonic beenden Kooperation in New York.
27. Februar 2020 Barbara Barkhausen

Tier Mobility bringt 5.000 Elektroroller von Coup zurück auf die Straße

News. Sie kommen zurück und sehen fast so aus wie vorher: die mintgrünen Elektro-Roller von Coup. Ab Mai sollen sie wieder über Berliner Straßen fahren. Dann aber unter der Marke Tier.
26. Februar 2020 Jürgen Stüber

„Krönung der Geldgier“: Rücken-App überrascht mit irrer Preiserhöhung

News. Kaia bietet eine kostenpflichtige App für Rückentraining mit Echtzeit-Feedback. Nun will das Münchner Startup seinen Abopreis verzwölffachen – auf 99 Euro pro Monat. Nutzer sind wütend.
26. Februar 2020 Daniel Hüfner

Die aktuellen Nachrichten vom 26. Februar

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
26. Februar 2020 Gründerszene Redaktion

Das nächste Privacy Phone kommt aus Remscheid

Porträt. Braucht die Welt noch ein Smartphone? Ja, findet der Remscheider Gründer Jörg Wurzer. Mit seinem Volla Phone richtet er sich an Minimalisten.
26. Februar 2020 Steve Haak

Disney-Chef Bob Iger tritt überraschend zurück

Kolumne. Der CEO hatte eben erst den Streamingservice Disney Plus auf den Weg gebracht. Außerdem: Auch Salesforce verkündet Managementwechsel und Nio hofft auf Milliarden-Investition.
26. Februar 2020 Barbara Barkhausen

Eine Bastelmaschine bringt dank Facebook-Gruppen Millionenumsätze

Porträt. Für seine Schneidemaschine Cricut muss der US-Hersteller Provo Craft keine Werbung machen. Das erledigt eine riesige Fangemeinde in den sozialen Netzwerken.
25. Februar 2020 Martin Gardt (OMR)

So viel verdienen deutsche Fintech-Vorstände

News. Mit ihren Chefgehältern gehen manche Finanz-Startups offen um. Für die Vorstände eines Kreditportals etwa gibt es laut einer Auswertung über eine halbe Million Euro pro Jahr.
25. Februar 2020 Pauline Schnor

Neuer Lakestar-Fonds schließt mit 680 Millionen Euro

Kurznews. Die erste Zwischenbilanz wurde schon vergangenen Sommer bekannt. Nun geht Klaus Hommels' Fonds offiziell in die dritte Runde. Die Milliardenmarke knackt er nicht.
25. Februar 2020 Sarah Heuberger

4 Sätze, die ungeeignete Bewerber schon im Gespräch entlarven

Überblick. Der Bewerbungsprozess lief gut, aber so richtig passt das neue Teammitglied doch nicht ins Unternehmen? Diese Sätze enttarnen Falschbesetzungen schon vorher.
25. Februar 2020 Julia Burghardt (Branded Content)

Die aktuellen Nachrichten vom 25. Februar

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
25. Februar 2020 Gründerszene Redaktion

„Lücken im Lebenslauf? Steh dazu!”: Tipps für die Startup-Bewerbung

Podcast. Die Startup-Szene fasziniert viele junge Menschen. Im Podcast verrät eine Expertin, wo die besten Jobs zu finden sind und wie man es durch den Bewerbungsprozess schafft.
25. Februar 2020 Pauline Schnor

„Praktikanten waren für uns irgendwann nicht mehr hilfreich“

Erfahrungsbericht. Der Gründer einer Berliner Firma erzählt, warum er anfangs auf Praktikanten angewiesen war – dann aber komplett auf ihre Hilfe verzichtet hat.
25. Februar 2020 Anonym

Halbe Milliarde Dollar für britisches Fintech Revolut

Kolumne. Die Bewertung von Revolut hat sich seit April 2018 verdreifacht. Außerdem: Grab und Gojek sollen über eine Fusion sprechen und Huawei stellt ein neues Falt-Smartphone vor.
25. Februar 2020 Barbara Barkhausen

Schöne neue Arbeitswelt? Startups und Arbeitnehmerrechte

Anzeige. Der Vorstoß der Berliner SPD, nur noch Startups mit Betriebsräten und Tarifbindung zu fördern, hat heftige Reaktionen ausgelöst – Kritik, aber auch Zuspruch.
24. Februar 2020 Business Insider Deutschland
Anzeige

Alles anders im HR? Wie sich die Branche wandelt

Anzeige. Human Resources wird immer aufwendiger, weil HRler heutzutage unzählige Aufgaben gleichzeitig händeln müssen. Was sich 2020 ändern wird.
24. Februar 2020 Sponsored Post

Wie läuft's beim Fintech-Vorbild für „Bad Banks“?

News. Der Fintech-Inkubator Finleap hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2018 veröffentlicht. Das Fazit: Noch lässt der große Exit auf sich warten.
24. Februar 2020 Caspar Tobias Schlenk (Finance Forward)

Die aktuellen Nachrichten vom 24. Februar

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
24. Februar 2020 Gründerszene Redaktion

Weitere Millionen für das Berliner Reisenetzwerk Mapify

News. Mapify zählt zu den großen Hoffnungen der Berliner Startup-Szene. Nun haben zwei erfolgsverwöhnte Risikokapitalgeber investiert und das Geschäftsmodell soll erweitert werden.
24. Februar 2020 Daniel Hüfner

Daimler deckelt das Gehalt seines Chefs – auf 12 Millionen Euro

News. Der Verdienst von Ola Källenius bekommt eine Obergrenze. Einschnitte muss der Daimler-CEO aber nicht befürchten: Im Idealfall würde er sein bisheriges Gehalt fast verdreifachen.
24. Februar 2020 Gerhard Hegmann (Die Welt)

Wir brauchen eine neue Logistik in den Städten – sonst droht der Kollaps

Kolumne. Der Verkehrsminister will Pakete mit der U-Bahn liefern. Andere sehen weniger komplizierte Lösungen für die Probleme urbaner Logistik. Doch ändern muss sich dringend etwas.
24. Februar 2020 Don Dahlmann

Der Tech-Sektor spürt die Auswirkungen des Coronavirus

Kolumne. Bei vielen Produkten ist inzwischen mit Engpässen zu rechnen. Außerdem: SpaceX will frische Millionen und Intuit will das Personal-Finance-Portal Credit Karma übernehmen.
24. Februar 2020 Barbara Barkhausen