Car2go und DriveNow

Deutsche Carsharing-Allianz gegen die Valley-Konkurrenz formiert sich

Kurznachricht. BMW und Daimler forcieren laut eines Berichts die Fusion ihrer Carsharing-Dienste. Eine gemeinsame Marke gegen Uber und Co. könnte so entstehen.

Vielflieger-Software

Großer britischer Reise-Player schluckt Berliner Startup eWings

Kurznachricht. Das Vielflieger-Startup wandert unter das Dach des internationalen Geschäftsreiseanbieters. Für Kunden und Mitarbeiter soll sich nichts ändern.

Video-Interview

Warum dieser Gründer glaubt, dass Autohersteller sein Leasing-Startup brauchen

Zu Gast bei NGIN Mobility. Das Startup Vehiculum will Preisschwankungen entgegenwirken und Leasing übersichtlich machen. Der Gründer erklärt im Video, wie das funktionieren soll.

Elektromobilität

Merkel will Batteriezellen Made in Germany

Newsartikel. Bislang spielt Deutschland bei der Zellfertigung für E-Autobatterien kaum eine Rolle. Das soll sich mit der nächsten Generation ändern, hofft die Kanzlerin.

Berliner Unicorn

Auto1 sammelt 360 Millionen Euro ein

Newsartikel. Es gibt Details zur Finanzierung des Berliner Startups Auto1: Bei einer Bewertung von 2,5 Milliarden Euro gingen gigantische 360 Millionen Euro an den Autohändler.

Allianz in grün und pink

Ausgeliefert? Fahrer von Foodora und Deliveroo protestieren für mehr Geld

Ortstermin. Deliverunion. Unter diesem Motto gingen rund 80 Deliveroo- und Foodora-Fahrer in Berlin auf die Straße. Können sie ihre Forderungen durchsetzen?

Uber Freight

Uber greift den Logistik-Markt an

Kurznachricht. Das amerikanische Einhorn Uber hat es auf den Logistik-Markt abgesehen. Mit Uber Freight will es nun auch Lastwagen-Fahrer zu Aufträgen verhelfen.

Geschäftsmodelle

Fünf Bereiche, in denen Startups die Autoindustrie herausfordern

Hintergrund. Die Autoindustrie steht vor der größten Umwälzung ihrer Geschichte. Bereits jetzt gibt es einige Startups, die von der Disruption profitieren.

Tesla-Aktie

Börsenexperte Marc Faber: „Tesla ist wertlos“

Einblick. Crash-Prophet Faber fällte ein vernichtendes Urteil über Tesla – und bleibt dabei. Elon Musk sieht er nur als guten Promoter. Das werde sich an der Börse bald rächen.

Elektroschiff

Der erste autonome Elektro-Frachter kommt aus Norwegen

Newsartikel. Zwei norwegische Unternehmen wollen Frachtgut künftig per Elektroschiff ausliefern. Das Boot befindet sich schon in der Entwicklung und soll ab 2020 autonom operieren.

Fleetboard

Expedia-Methode soll das Problem der Geister-Lkw lösen

Einblick. Jeder vierte Lastwagen fährt leer über Europas Straßen. Mit einer Strategie, die bei Reiseportalen angewendet wird, will Daimler nun Abhilfe schaffen.

E-Autos in Deutschland

Merkel erklärt Regierungsziel für gescheitert

Newsartikel. Bis 2020 sollten eine Million E-Autos auf den Straßen sein. Nun gibt die Kanzlerin zu, dass daraus nichts wird. Die Autokonzerne halten aber am Kurs fest.

GPS-Ortung

Zalando liefert bald direkt zum Kunden – egal, wo der sich gerade befindet

Kurznachricht. Zalando-Pakete kommen in Zukunft nicht mehr an die Haustür, sondern gleich zum Kunden – egal, wo er gerade ist. Dafür sorgt das Startup Parcify.

Best of Ted

Diese 6 Pläne verfolgt Elon Musk

Einblick. Wie funktioniert sein Tunnelsystem? Wann gibt es selbstfahrende Tesla-Lastwagen? In diesem Ted Talk spricht Tesla-Erfinder Elon Musk offen über seine Visionen.

Zu wenige Kunden

Bahn-Konkurrent Locomore meldet Insolvenz an

Kurznachricht. 2016 startete Locomore eine Bahnverbindung zwischen Berlin und Stuttgart. Doch zu wenige Passagiere buchten Tickets. Nun musste das Zug-Startup Insolvenz anmelden.

Zu Gast bei Gründerszene

Warum Zalando und Hertha BSC mit Vimcar fahren

Video-Interview. Das Berliner Startup Vimcar hat für sein digitales Fahrtenbuch kürzlich ein Millionen-Investment erhalten. Im Interview verrät der Gründer, was er damit vorhat.

re:publica

Daimler distanziert sich von Expertenaussage zum Ende des Carsharings

Newsartikel. Am Montag sorgte die Vision eines Daimler-Forschers auf der re:publica für Aufsehen: Carsharing sei ein Auslaufmodell. Jetzt distanziert sich Daimler und hält dagegen.

Neue Dependance

Porsche Digital baut seine Präsenz im Silicon Valley aus

Newsartikel. Mit 100 Mitarbeitern will die Porsche-Tochter in den USA nach neuen Partnern und Investments suchen. Damit ist der Konzern nicht allein – BMW ist bereits vor Ort.
weitere Artikel
amplifypixel.outbrain