Lilium-Mitgründer und CEO Daniel Wiegand (2.v.r.) wehrt sich gegen Kritiker.
Lilium-Mitgründer und CEO Daniel Wiegand (2.v.r.) will nun die Serienproduktion des Flugtaxis vorbereiten.

Das Flugtaxi-Startup Lilium hat sich weitere 224 Millionen Euro (240 Millionen US-Dollar) von Investoren gesichert. Das bestätigte Gründer Daniel Wiegand in einem Interview in der Montagsausgabe des Handelsblatts (E-Paper). Angeführt wurde die Finanzierungsrunde demnach vom chinesischen Technologiekonzern Tencent, der unter anderem den Messengerdienst Wechat betreibt.

Da es sich laut Wiegand um eine interne Runde handelt, dürften auch die weiteren Altgesellschafter um den Londoner VC Atomico und Obvious Ventures aus den USA einen Teil der Summe beigesteuert haben. „Wir wollen damit Entwicklungsarbeiten, Flugtests und vor allem die Vorbereitung der Serienproduktion unseres Jets finanzieren“, sagte Wiegand dem Handelsblatt. Seit der Gründung im Jahr 2015 flossen einschließlich der aktuellen Runde mehr als 315 Millionen Euro in das Unternehmen aus Weßling bei München.

Lilium entwickelt ein elektrisch angetriebenes Flugzeug, das senkrecht starten und landen und vorwärts fliegen kann. Der Jet soll mit einer einzigen Aufladung 300 Kilometer weit fliegen können. Die anvisierte Höchstgeschwindigkeit gibt das Startup mit 300 Stundenkilometern an. Ab 2025, so der Plan von Mitgründer Daniel Wiegand, soll der „Lilium Jet“ erste Passagiere befördern.

Gründer wehrt sich gegen Kritik von Luftfahrtexperten

Zuletzt sah sich das Unternehmen allerdings mit Negativschlagzeilen konfrontiert. Im Januar machten kritische Medienberichte die Runde, wonach „der Ehrgeiz der Gründer nicht mit den Gesetzen der Physik vereinbar“ sei. Mehrere Luftfahrtexperten kamen anhand eigener Berechnungen zu dem Schluss, dass die angepriesenen Reichweiten und Geschwindigkeiten auf Basis derzeitiger Technologie nicht zu erreichen seien.

Lest auch

Im Gespräch mit dem Handelsblatt wehrt sich Lilium-Gründer Daniel Wiegand nun vehement gegen die Kritik: „Die Annahmen hinter den Berechnungen sind nicht richtig, wie wir bereits in veröffentlichten Videos gezeigt hatten. Es ist traurig, wenn jemand seine Arbeit nicht ausreichend macht. Es war auch enttäuschend zu sehen, dass daran Personen beteiligt waren, die man kennt“, so der 34-Jährige. Zwar hätten die Experten bis auf eine Ausnahme die richtigen Formeln genutzt, jedoch falsche Zahlen eingesetzt. Das habe zu starken Abweichungen bei den Ergebnissen geführt. An seinem Zeitplan will Wiegand weiter festhalten.

Bild: Lilium