Die AutomotiveMastermind-Gründer: Marco Schnabl und Johannes Gnauck (v.l.)

„Bleib bei Mercedes-Benz!“ Das rieten ihm viele seiner Freunde, als er 2012 beschloss, sich selbstständig zu machen, erzählt Marco Schnabl heute. Doch er zog sein eigenes Ding durch. Seinen Job als Autoverkäufer in Manhattan gab er auf – und gründete gemeinsam mit seinem Freund Johannes Gnauck AutomotiveMastermind.

Heute, sechs Jahre später, hat sich das für den gebürtigen Rheinländer sprichwörtlich ausgezahlt. Mehr als 400 Millionen Dollar hat das Analysehaus IHS Markit für Schnabls Mobility-Startup auf den Tisch gelegt. Das Geld streichen die Gründer natürlich nicht alleine ein, sondern müssen auch die Anteilseigner auszahlen. Doch für die beiden Deutschen dürfte es sich trotzdem gelohnt haben. Wie viel sie genau bekommen haben, wollte Schnabl auf Nachfrage von NGIN Mobility und Gründerszene nicht verraten.

Von den ersten Verhandlungen bis zum Verkauf seien nur wenige Monate vergangen, erzählt Schnabl. Vor etwa einem Jahr habe er sich das erste Mal mit dem damals noch neuen IHS-Markit-CEO Lance Uggla getroffen. Dieser sei von ihrem Startup angetan gewesen.
Viel ist über die Zahlen des Unternehmens nicht bekannt. Bis zur Übernahme im Herbst 2017 sind laut Crunchbase insgesamt 48 Millionen US-Dollar in das Startup geflossen, das im Jahr 2016 nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund 23 Millionen Euro machte.

Mit der von dem Unternehmen entwickelten Software können Autohändler die Wünsche ihrer Bestandskunden analysieren. Als Grundlage dienen Daten wie Alter, Wohnort, Beruf, Budget und Informationen aus den Social-Media-Accounts. Ein Algorithmus wertet aus, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Kunden ein neues Auto zulegen, und prognostiziert, welches Modell es sein wird. Bis zu 30 Prozent mehr Autos könnten Händler durch die Analyse absetzen, verspricht das Unternehmen auf der Website.

Nicht alle Mitarbeiter waren begeistert

Einige der Daten, die von der Software ausgewertet werden, hat Schnabl schon vor der Übernahme von IHS Markit bezogen. Das Startup war also Kunde seines späteren Mutter-Unternehmens. Dass IHS Markit Interesse an einer Übernahme hatte, sei ihm und seinem Mitgründer bei dem ersten Meeting mit dem CEO damals gar nicht klar gewesen, sagt Schnabl. Das habe sich erst später konkretisiert. Im Herbst 2017 war es dann so weit, alle Verträge waren unterschrieben.

Ausgestiegen aus dem Unternehmen ist Schnabl nach dem Exit nicht. Mindestens noch vier Jahre, bis der Verkauf vollständig abgeschlossen sein soll, bleibt er laut Vertrag noch als Geschäftsführer an Bord. Bereut habe er den Verkauf bisher nicht, sagt der Gründer. „Die Synergien sind riesig.“ Mit den bei IHS Markit vorliegenden Informationen über Kunden und Märkte habe man in den letzten acht Monaten gemeinsam ein neues Produkt entwickelt, auf dessen Grundlage Autoverkäufer künftig auch neue Kunden gewinnen können sollen. „Alleine hätten wir das so nicht bauen können.“

Schnabls American Dream

Doch nicht jeder Mitarbeiter fand die Exit-Entscheidung der beiden Gründer gut: „Einige haben uns als Gründerteam kritisiert und nicht verstanden, warum wir verkaufen“, sagt Schnabl. Er gibt zu: Bei der Kommunikation habe er Fehler gemacht, einige Kollegen an der Westküste seien zunächst nur per Mail informiert worden. „Nachdem wir den Schritt öffentlich gemacht haben, musste ich neues Vertrauen aufbauen.“ Am Tag nach der Bekanntmachung habe er knapp 100 Gespräche mit Mitarbeitern und Investoren geführt, um den Prozess zu erklären.

Schnabl ist dennoch überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. In Deutschland sei solch eine Erfolgsstory nicht möglich gewesen, glaubt er: „Die deutsche Genauigkeit, Vorausschaubarkeit und Sicherheit blockieren die großen Träume.“

Für den Erfolg der eigenen Unternehmung sei vor allem eines wichtig: „Fokus, Fokus, Fokus!“ Es gebe viele Unternehmer, die unzählige Ideen hätten und mehrere Dinge gleichzeitig verfolgten. „Damit sind sie zum Scheitern verurteilt“, so Schnabl. „Man muss auch Nein sagen können und sich auf das, worauf es ankommt, fokussieren.“

Hinweis: Dieser Artikel wurde am 9. Mai um die Angaben zu den Investoren ergänzt. 
Bild: AutomotiveMastermind / Jörg Windau