Farblich erinnern die Scooter an einen ICE – sind aber bei Weitem nicht so schnell.

Mischt die Bahn den E-Scooter-Markt auf? Zumindest testet der Konzern derzeit ein Sharing-Angebot. „Am Standort in Frankfurt am Main steht 14.000 Mitarbeitern ein solcher Service zur Verfügung“, sagt Gerd Overbeck, der das Projekt verantwortet. Seit Mitte August könnten sie kostenlos einen von insgesamt 50 Rollern des chinesischen Herstellers Niu testen.

Die Ausleihe der Roller ist für die Mitarbeiter kostenlos. Sie müssen dafür eine App herunterladen, über die sich der Roller aufschließen lässt. Das Angebot funktioniert nach dem Freefloating-Prinzip: Innerhalb eines festgelegten Gebiets können die Roller überall ausgeliehen und abgestellt werden.

Bisher haben 1.500 Mitarbeiter die App heruntergeladen und insgesamt rund 33.000 Kilometer per E-Scooter zurückgelegt, heißt es von der Bahn. „Viele unserer Mitarbeiter scheinen die Roller in Kombination mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu nutzen“, sagt Overbeck. Das hätten erste Auswertungen ergeben. „Sie fahren mit dem E-Scooter zum nächsten Bahnhof, um von dort aus an ihr endgültiges Ziel zu gelangen oder sparen sich durch die Miete das Umsteigen in der Innenstadt“, nennt er Beispiele. Überraschend sei gewesen, dass Mitarbeiter jedes Alters den Service nutzen. Die Testphase soll noch bis Ende November laufen. “, nennt er Beispiele.

Und wie geht es danach weiter? Anschließend werde die „Machbarkeitsstudie“ ausgewertet, so Overbeck. „Fällt die Auswertung positiv aus, wollen wir den Service ausweiten.“ Auf einem  Zeitpunkt für einen möglichen Start will sich Overbeck nicht festlegen.

Ein möglicher Termin für den Markteintritt wäre der 1. März. An diesem Datum kann in Deutschland das für die Fahrzeuge erforderliche Kennzeichen beantragt werden und gilt dann für ein Jahr.

Für Berliner gehört das Roller-Sharing bereits zum Alltag. Das Startup Emmy ist seit 2016 in der Hauptstadt aktiv, kurz darauf startete die Bosch-Tochter Coup ihr Angebot. Mittlerweile haben die beiden Unternehmen ihr Roller-Sharing auch in andere Städte gebracht, Frankfurt am Main ist nicht darunter.

Grundsätzlich schließe die Bahn die Zusammenarbeit mit bereits bestehenden Anbietern nicht aus, sagt Projektleiter Overbeck. Die laufende Studie solle Auskunft darüber geben, was am Ende mehr Sinn ergebe: eine Kooperation oder der eigene Betrieb.

Bild: DB AG / Sophie Schüler