Bikesharing-Anbieter im Vergleich: Nextbike und Call-a-Bike sind in Zeiten von Corona gefragter denn je.
Bikesharing-Anbieter im Vergleich: Nextbike und Call a Bike sind in Zeiten von Corona gefragter denn je.

Die Corona-Krise treibt die Verkehrswende voran. Während Autokonzerne mit Politikern über neue Kaufanreize streiten, könnte es für Radfreunde kaum besser laufen. Rekordtemperaturen im April und wochenlanger Bewegungsmangel haben bei vielen Menschen die Lust auf Ausfahrten geweckt. In Städten wie Berlin werden Straßen zugunsten von Zweirädern umgeplant und sicherer ist man auf dem Sattel derzeit ohnehin: Anders als etwa in Bus und Bahn lässt sich der Mindestabstand auf dem Fahrrad leichter einhalten, um sich vor einer Virusinfektion zu schützen.

„Ohne von einem Gewinner der Krise reden zu wollen, muss man festhalten, dass das Fahrrad gerade einen besonderen Moment erlebt“, fasste David Eisenberger vom Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) die Lage kürzlich gegenüber der Deutschen Presse-Agentur zusammen. Den Rückenwind in der Branche bekommen auch Bikesharing-Anbieter zu spüren – allen voran Nextbike und Call a Bike, die hierzulande über die größten Radflotten verfügen. Wir haben uns beide Mietangebote angesehen und zeigen, was sie Nutzerinnen und Nutzern bieten.

Das bietet Nextbike

Seit 2004 bietet das Leipziger Unternehmen Nextbike deutschlandweit Mieträder an, mittlerweile in mehr als 60 Städten. Waren Nutzerinnen und Nutzer anfangs noch auf eine Buchung per Telefon angewiesen, genügt heute eine App, die für Android und iOS verfügbar ist. Geräteübergreifend wurde Nextbike nach Schätzungen von Priori Data 2,7 Millionen Mal heruntergeladen. In den vergangenen Corona-Wochen stieg die Nachfrage nach den blau-silbernen Mieträdern sichtbar an: Von Mitte März bis Mitte April hat sich die Zahl der Downloads geräteübergreifend fast vervierfacht.

Einer der Gründe könnte sein, dass Nextbike seinen Service in einigen Städten kostenlos anbot. In Berlin beispielsweise konnten Nutzer zeitweise die ersten 30 Minuten ohne Gebühren fahren, aktuell gilt das allerdings nur noch für Augsburg und Kiel. Andernorts gelten die gewohnten Preise: Bei Rückgabe innerhalb einer halben Stunde und für jede weitere halbe Stunde kostet die Ausleihe einen Euro – ab der fünften Stunde wird automatisch eine Tagesmiete fällig. Diese liegt bei pauschal neun Euro.

Aufpassen müssen Nutzer bei der Rückgabe der Räder: Diese müssen laut Nextbike zwingend im Umkreis einer offiziellen Station (20 Meter) abgestellt werden. Geschieht das nicht, berechnet das Unternehmen eine Strafgebühr von 20 Euro. Wer regelmäßig fahren will, für den kann sich zudem ein Abonnement lohnen. Für zehn Euro monatlich (oder 48 Euro jährlich) lassen sich beliebig viele Nextbike-Räder mieten, die erste halbe Stunde ist dann dauerhaft kostenlos. Allerdings gilt das Angebot nur in der Stadt, in der das Abo abgeschlossen wurde. Das Abo für Berlin kaufen und auch in München gratis fahren geht also nicht.

Übrigens: Stiftung Warentest befand die Sicherheit der Nextbike-Räder im vergangenen Jahr für „akzeptabel“ – das Gesamturteil fiel auf die Note 1,9 (Gut). Leider ist die Radflotte von Nextbike bislang kaum elektrifiziert. Auch Lastenräder sind aktuell nur in Rüsselsheim und Norderstedt erhältlich.

Das bietet Call a Bike – und das nicht

Call a Bike ist ein Service der Deutschen Bahn und nach Nextbike der zweite große Bikesharing-Anbieter in Deutschland (rund 80 Städte). Etwa eine Million Kunden haben sich nach offiziellen Angaben bereits für den Dienst registriert. Ähnlich wie Nextbike zogen die Downloads in den ersten Corona-Wochen deutlich an, besonders auf der Apple-Plattform iOS: Von 119 Downloads pro Tag am 11. März auf 893 Downloads am 1. April. Das entspricht einer Versiebenfachung innerhalb weniger Wochen. Seitdem sind die Zahlen allerdings wieder rückläufig mit Ausschlägen an Wochenenden.

Die Ausleihe der rot-silbernen Call-a-Bike-Räder erfolgt per App. Bei den Preisen gibt kaum Unterschiede zu Nextbike: Pro angefangene halbe Stunde berechnet das Unternehmen einen Euro. Die Tagesmiete entspricht mit neun Euro den Konditionen von Nextbike.

Vorsicht gilt auch bei Call a Bike beim Abstellen der Räder: Wer das Rad etwa an einem Baum, einer Verkehrsampel, einer Parkuhr, einer Feuerwehranfahrtzone oder im Abstand von weniger als 30 Meter zu einem Flussufer abstellt, zahlt eine Strafgebühr – diese kann laut offiziellem Preisverzeichnis bis zu 50 Euro betragen. Immerhin: Seit kurzem können Räder in Städten wie Berlin, Frankfurt, München oder Köln auch spontan außerhalb der Rückgabe-Stationen geparkt werden. Das kostet einen Euro zusätzlich.

Stiftung Warentest bewertete Call a Bike im vergangenen Jahr mit der Gesamtnote 2,3. Die Sicherheit der Fahrräder wurde dabei wie bei Nextbike mit „akzeptabel“ bewertet. Vielnutzern rieten die Tester zu einem Abonnement, das mit Sonderkonditionen etwa für Studierende, Senioren und Bahncard-Inhaber aufwartet. So zahlen Ermäßigte hier pro Monat nur 3,25 Euro (39 Euro jährlich) und dürfen die Räder fortan 30 Minuten lang kostenlos fahren. Die Tagesgebühr ist dann außerdem um 3 Euro reduziert. Für Vollzahler kostet das Jahresabo 48 Euro – wie bei Wettbewerber Nextbike. 

Auf einen breiten Fuhrpark an Lastenrädern und Pedelecs müssen aber auch Bahn-Kunden verzichten. Vor gut einem Jahr wurde die Flotte um 30 (Lasten-)pedelecs ergänzt – 20 davon in Hamburg und zehn in Stuttgart.

Bild: Gründerszene/Nextbike