DeepMap erstellt dreidimensionale Karten für autonome Autos.
Deepmap erstellt dreidimensionale Karten für autonome Autos.

Gerade einmal zwei Kilometer liegen zwischen David und Goliath. Fünf Autominuten von der Google-Zentrale entfernt arbeitet Deepmap an dreidimensionalen maschinenlesbaren Karten für selbstfahrende Autos. Jetzt hat der deutsche Technologiekonzern Bosch in das schnell wachsende Unternehmen investiert.

Hinter dem 2016 gegründeten Startup steht ein großer Branchenkenner: Gründer James Wu ist einer der Chefarchitekten des chinesischen Kartendienstes Baidu, hat den Kartendienst Apple Maps mit aufgebaut und war führender Software-Ingenieur bei Google Earth. Sein Mitgründer und CTO Mark Wheeler hat für Apple, die Geosystem-Sparte des Optikkonzerns Leica und Google Maps gearbeitet. Das junge Unternehmen kann bereits heute auf namhafte Industriepartner verweisen: Ford, Honda und SAIC Motor, einem der größten chinesischen Autobauer.

Das Startup hat auch in seinem Aufsichtsrat hochkarätige Fachleute versammelt, etwa Brian McClendon, einer der Erfinder von Google Earth, der später im Automotive-Programm von Uber tätig war. Jaron Waldmann kommt von Apple, wo er sich mit ortsbasierten Diensten beschäftigte. Leonidas Guibas leitet ein Labor für künstliche Intelligenz an der Standford University.

Deepmap erstellt benutzerdefinierte Karten

Die Software von Deepmap wertet Daten von Sensoren an Bord autonomer Fahrzeuge aus und kombiniert sie mit Daten von allen an ihr System angeschlossenen Fahrzeugen. So erhalten die Autos die zentimetergenaue Information, wo sie sind, was sich um sie herum befindet und wo sie sich sicher hinbewegen können. Das Besondere: Deepmap will seinen Kunden benutzerdefinierte Karten mit unterschiedlichen Charakteristiken und Datenstrukturen anbieten, die kontinuierlich aktualisiert werden – von den Fahrzeugen, welche die Software nutzen. So entsteht eine „lebendige Karte“.

Deepmap setzt zum Kartographieren wie Google oder Here Fahrzeuge ein, die mit Kameras und Sensoren ausgestattet sind.

Der deutsche Technologiekonzern Bosch hat jetzt in das im April 2016 gegründete Startup investiert. Die Summe wurde nicht kommuniziert. „Wir sind dabei, eine überzeichnete Series B-Finanzierungsrunde zu schließen“, sagte eine Sprecherin gegenüber NGIN Mobility und Gründerszene. „Obwohl wir derzeit keine vollständige Details veröffentlichen können, gehen wir davon aus, dass die Runde oberhalb von 50 Millionen US-Dollar liegen wird.“

Mit dem neuen Kapital will das Unternehmen weiter in Weltklasse-Talente investieren und „modernste autonome Fahrzeugtechnologie auf ein neues Level heben“. Ob das Startup chinesische Investoren an Bord nehmen will, wie Crunchbase schreibt, wurde auf Nachfrage von NGIN Mobility und Gründerszene nicht kommentiert. In dem jüngsten Datenbank-Eintrag werden die chinesische Ridesharing-Plattform Didi Chuxing, dem Autokonzern BAIC Group (ein Joint-Venture-Parner von Daimler) und die chinesische Handelsplattform Alibaba genannt.

Frühere Investoren haben 32 Millionen US-Dollar in das Startup gesteckt. Übrigens nicht irgendwer, sondern Andreessen Horowitz, Accel Partners und GSR Ventures.

Bilder: DeepMap