Die Byton-Gründer und ihr Prototyp: Daniel Kirchert und Carsten Breitfeld-
Die Byton-Gründer und ihr Prototyp M-Byte: Daniel Kirchert (links) und Carsten Breitfeld.

Carsten Breitfeld verlässt das Elektroauto-Startup Byton. In einer Mitteilung der Firma vom Dienstag heißt es, er wolle sich „neuen Abenteuern in der Startup-Industrie“ zuwenden. Wie Byton auf Nachfrage bestätigt, wird er zum Elektroauto-Startup Iconiq wechseln, das zuletzt den Mini-Van Model Seven zeigte (Video). Ob der Byton-Gründer dort die Funktion des CEO übernehmen wird, ist hingegen fraglich.

Der frühere BMW-Manager hat Byton gemeinsam mit Daniel Kirchert seit der Gründung 2016 zu einem Unternehmen mit 1600 Mitarbeitern weltweit aufgebaut. Zur Zeit läuft die Entwicklung des Elektro-SUV M-Byte. Dazu wurde eigens eine Fabrik in Nanjing gebaut. Das Fahrzeug soll im vierten Quartal 2019 in China als Serienprodukt auf den Markt kommen. Bislang liegen mehr als 50.000 Vorbestellungen vor, davon allein 11.000 aus Norwegen, bestätigte ein Unternehmenssprecher.

Eine dritte Finanzierungsrunde ist in Vorbereitung. Sie soll diesen Sommer geschlossen werden, heißt es. Bisher ist die Firma mit einem Betrag von 700 Millionen US-Dollar finanziert.

Lest auch

Breitfeld war erst Ende Januar 2019 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt worden. Kirchert hatte bei dieser Gelegenheit die Rolle des Geschäftsführers (CEO) übernommen. Die beiden Gründer verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Autoindustrie: Breitfeld als Entwickler des Elektro-Hybrids BMW i8, Kirchert als BMW-Verkaufschef in China. Es gelang ihnen, Kooperationen zu vereinbaren – etwa mit dem Zulieferer Bosch und Aurora, einem Spezialisten für autonomes Fahren.

Diese 8 Startups wollen mit ihren E-Tretrollern in Deutschland starten

Tier-Gründer Julian Blessin, Lawrence Leuschner und Matthias Laug (v.l.)
Tier Mobility
Lukasz Gadowski
PR
Bild: Byton