E-Scooter fahren in Deutschland in Zukunft auf den Radwegen.

In anderen europäischen Großstädten sind die elektronischen Tretroller schon länger offiziell unterwegs, in Deutschland soll es nun auch endlich so weit sein. Wie der Bundesrat heute beschlossen hat, sollen E-Scooter künftig auch in Deutschland fahren dürfen.

Allerdings hat der Rat einige Änderungswünsche, die die Bundesregierung nun umsetzen muss. Anders als ursprünglich von Verkehrsminister Andreas Scheuer vorgesehen, sollen die Tretroller nicht auf den Gehwegen fahren dürfen, sondern nur auf Radwegen. Außerdem sollen die Fahrzeuge erst ab 14 Jahren erlaubt sein. Ursprünglich geplant war ein Mindestalter von zwölf Jahren für langsamer fahrende Modelle. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 20 Stundenkilometer, eine Helmpflicht soll es nicht geben.

Lest auch

Bis die Verordnung endgültig in Kraft tritt, werden allerdings noch einige Wochen vergehen. Der Entwurf mit den heute beschlossenen Änderungen geht nun noch einmal an das Bundeskabinett, das die Bekanntgabe im Bundesgesetzblatt beschließt. Mit der Bekanntgabe tritt die Verordnung dann in Kraft.

Bild: Tobias Schwarz/ Getty images