Circ-Gründer Lukasz Gadowski trägt beim Tretrollerfahren nie einen Helm, sagt er.

Im vergangenen Sommer überschwemmten elektrische Tretroller die Straßen deutscher Großstädte. Einer der Anbieter war Circ, die Neugründung des Team-Europe-Kopfes Lukasz Gadowski. Das Startup stellte Hunderte Leute ein. Dann berichteten Medien von Massenentlassungen, Problemen bei der Investorensuche und Fusionsgerüchten. Bei einem Treffen mit Gründerszene äußert sich Lukasz Gadowski nun zu diesen Themen – und spricht von seinen Plänen für seine orangefarbenen Scooter. 

„Im Prinzip haben wir nach dem Peak im Sommer zu schnell hochskaliert“, sagt er. Daher habe das Startup im Herbst Leute entlassen – häufig noch während der Probezeit. Weiter will sich der Gründer zu den Kündigungen nicht äußern. Dem Manager Magazin (Paywall) zufolge wurden vor allem Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, HR und Kundendienst entlassen. Techcrunch spricht von rund 50 Personen. 

Das „Stärken-Schwächen-Profil“ der Manager habe nicht gepasst  

Nur die überraschend gleichzeitigen Abgänge seiner Gründungsmitglieder Boris Mittermüller und Carlos Bhola kommentiert der Chef. Bei COO Mittermüller habe das „Stärken-Schwächen-Profil nicht zur Aufgabe gepasst.“ Der ehemalige Geschäftsführer schreibt auf Nachfrage von Gründerszene, dass er das Unternehmen freiwillig verlassen habe, um „ein deutlich attraktiveres Angebot anzunehmen“. Auch persönliche Konflikte mit Gadowski scheinen eine Rolle gespielt zu haben.

Co-Investor Carlos Bhola will sich gegenüber Gründerszene nicht zu seinem Austritt äußern. Gadowski sagt, der Finanzier lebe hauptsächlich in den USA. „Er kann nicht laufend hier sein. Und wir sind noch nicht in den USA.“ Obendrein seien die Stärken des Mitgründers nicht komplementär genug zu denen des Team-Europe-Chefs gewesen. Von drei Gründern blieb im Herbst nur noch Gadowski übrig. Sein geschrumpftes Management hat er im Dezember daher um den ehemaligen Coup-Manager Felix Genze aufgefüllt. Eine der wenigen Neueinstellungen.

Im Winter nicht einmal halb so viele Nutzer

Aktuell beschäftigt Circ „ein paar Hundert“ Angestellte. Basierend auf Linkedin-Daten sollen rund 350 Leute weltweit für die Berliner arbeiten. Im September ­– also vor der Kündigungswelle – sollen es 100 Personen mehr gewesen sein. „Im Winter braucht man nicht so viele Mitarbeiter“, begründet Gadowski die Entlassungen. Bei Glatteis, Regen und Kälte steigen Nutzer seltener auf die Tretroller als bei schönem Wetter. Im Winter sei die Zahl der Nutzer gegenüber dem Sommer um 50 bis 80 Prozent zurückgegangen. Laut Gadowski ähnlich wie anfangs prognostiziert. 

Lest auch

In Deutschland stehen die Circ-Roller in zehn Städten. Weltweit ist das Berliner Startup in etwa 40 Städten vertreten – mit insgesamt 20.000 Fahrzeugen. „In Deutschland stehen weniger als die Hälfte“, so der Gründer. Genaue Zahlen will er nicht nennen.

Die Flotte soll in diesem Jahr nach und nach gegen neue Modelle ausgetauscht werden, bei denen Wechselakkus verbaut sind. Aktuell hat jeder zehnte Tretroller eine abnehmbare Batterie. Circ teste nun Containerlösungen für das Aufladen der Batterien. In den Innenstädten sollen demnach Frachtbehälter verteilt werden, die Platz für die Ladeinfrastruktur bieten.

Der Berliner Wettbewerber Tier ist da schon weiter.

Weltweit stehen rund 20.000 Tretroller von Circ auf den Gehwegen.

Der Berliner Wettbewerber Tier ist da schon weiter. Der Sharing-Anbieter des Rebuy-Gründers Lawrence Leuschner hat seine Flotte bereits zu zwei Dritteln mit Wechselbatterien ausgetauscht. Aktuell stünden weltweit 22.000 Roller auf den Straßen, die Hälfte davon in Deutschland, so ein Sprecher auf Nachfrage von Gründerszene. Saisonbedingt seien es derzeit aber weniger. Tier ist ebenfalls in etwa 40 Städten aktiv. 

Series B komme noch im Januar

Auch finanziell sieht es bei der Konkurrenz besser aus. Während Tier, Voi, Lime und andere Firmen bereits eine Series B abgeschlossen haben, wartet Circ noch immer auf frisches Geld. Wie sich die Berliner seit der Series A vor einem Jahr finanzieren und ob Gadowski selbst Kapital in den Service steckt, kommentiert er nicht. Das im August 2018 gegründete Startup sei kurz vor Abschluss einer neuen Runde, versichert er.

„Manche Gesetze der Welt ändern sich nie. Und eins davon ist, dass diese Finanzierungen immer ein bisschen länger dauern als gedacht.“ Der Gründer habe eigentlich damit gerechnet, dass der Deal noch über die Weihnachtsfeiertage unterschrieben wird. „Nun wird das wohl Mitte oder Ende Januar. Aber mehr kann ich noch nicht sagen.“ Einen anderen Plan verrät er hingegen: In zwei bis drei Jahren will er Circ an die Börse bringen.

„Eine Fusion wäre zu früh“

Abzuwarten ist, ob der Hype um die elektronischen Tretroller so lange hält. Lime hat sich beispielsweise gerade wieder aus mehreren Städten zurückgezogen, um in diesem Jahr noch die Gewinnschwelle erreichen zu können. Gadowski wiederholt im Gespräch mit Gründerszene immer wieder, er sei gespannt wie sich der Markt entwickeln wird. An den Fusionsgerüchten mit dem schwedischen Anbieter Voi und Leuschners Tier sei „nichts dran“. Man spreche aber miteinander, um sich „gegenseitig zu helfen“, wie er sagt. Allerdings: „Eine Fusion wäre zu früh. Ich glaube, das ist erst in zwei oder drei Jahren interessant.“  

Lest auch

Gerade arbeitet das Berliner Startup laut dem Gründer an neuen Modellen. In diesem Winter werde nicht wie von Deutschlandchef Max Hüsch im September auf der NGIN Mobility Konferenz angekündigt eine wetterfeste Alternative kommen, aber Ende des Jahres. Gadowski spricht von Blinkern und wünscht sich, dass die Lichter für Tretroller verpflichtend werden. Sicherheit im Straßenverkehr sei wichtig. Einen Helm trage er beim Tretrollerfahren aber nicht, sagt der Circ-Gründer. Er redet von einer Sitzgelegenheit, einem Regenschutz und einer Möglichkeit, um persönliche Gegenstände transportieren zu können. Cargobikes seien beispielsweise ein gutes Konstrukt, sagt er. Die Produktion dieser neuen Fahrzeuge müsse nur günstig genug sein, damit sich ein Sharing-Modell weiterhin lohnt. Schließlich wolle das Startup bis spätestens 2022 profitabel sein.

Bild: Circ