Wenn Eltern sich gemeinschaftlich organisieren, sollen auch die Staus vor der Schule weniger werden, so die Hoffnung.

Eltern sollen sich keine Sorgen mehr machen müssen, wie ihre Kinder von der Schule nach Hause kommen. Gründerin Stefanie Lemcke hat darum die App GoKid entwickelt, über die sich Eltern untereinander vernetzen und die Fahrten zur Schule oder zum Sport koordinieren können.

Seit dem Start vor knapp einem Jahr wurden nach Angaben des Unternehmens rund 140.000 Fahrten über die App vermittelt, überwiegend in den USA. Insgesamt ist GoKid derzeit in 25 Ländern und 65 Städten verfügbar. Eine Basisversion der Anwendung und die einzelne Fahrt sind kostenlos. Gegen eine Gebühr von 4,99 US-Dollar im Monat oder 49,99 Dollar pro Jahr gibt es zusätzliche Funktionen. Zum Beispiel sollen die Eltern bald live verfolgen können, wo ihre Kinder gerade unterwegs sind.

Die Idee zu dem „BlabaCar für den Kinder“ kam der gebürtigen Düsseldorferin, als sie vom US-Bundesstaat Connecticut nach New York zog. Auf einmal musste ihr eigener Nachwuchs überall hingefahren werden, von der Schule zum Sport und abends wieder nach Hause. Manchmal platze eine zuvor organisierte Fahrgemeinschaft einfach – und sie saß mitten im Meeting, wo sie nicht einfach weg konnte, sagt Lemcke gegenüber dem Handelsblatt.

In solchen Momenten sei die Panik in ihr aufgestiegen. Gleichzeitig sei ihr aber auch die Geschäftsidee für einen Mitfahrdienst gekommen, so Lemcke weiter. Sie habe ein Tool entwickeln wollen, dass die Abstimmung zwischen den Eltern leichter macht als per Telefon, Messenger-Dienste oder Sms.

Bahn investiert in das US-Startup

Von der Idee konnte die Unternehmerin auch Investoren überzeugen. Laut Crunchbase hat GoKid in der Seedrunde insgesamt 1,6 Millionen US-Dollar eingesammelt. Zuletzt hat auch die Deutsche Bahn über ihren Investmentarm Digital Ventures in das Startup investiert; wie viel genau, ist nicht bekannt. Prinzipiell käme die Bahn nicht nur als Geldgeber infrage, sondern auch als möglicher Partner. Konkret sei aber noch nichts, sagte ein Bahn-Sprecher gegenüber dem Handelsblatt. Man werde die potenzielle Zusammenarbeit mit dem Startup im Rahmen eines neuen Angebots für Kunden der DB aber „rasch prüfen“.

Die Bahn will sich mit neuen Diensten wie GoKid an den „immer zielgruppenspezifischer“ werdenden Car- und Ridesharing-Markt anpassen. Mit Ioki, der eigenen Konzernmarke für neue Mobilitätsdienstleistungen, hat das Unternehmen kürzlich ein ähnliches Angebot getestet. In Schöneck im Main-Kinzig-Kreis konnten die Eltern die Fahrt ihrer Kinder zur Schule ebenfalls über eine App buchen. Dort mussten die Eltern die Fahrgemeinschaften allerdings nicht selbst organisieren. Stattdessen fuhr ein Shuttle im Auftrag der DB-Marke. Während der Pilotphase war das Angebot für die Eltern kostenlos. Derzeit wertet die Bahn den Test aus.

Eine Luxusversion aus München 

Die Idee eines Chauffeur-Dienstes für Kinder hatten auch schon andere. Vor drei Jahren schickte Daimler mit seiner damaligen Innovationsabteilung in Kalifornien den Fahrdienst Boost by Benz auf die Straße. Das Prinzip glich dem von Ioki in Schöneck: In Shuttle-Bussen chauffierten professionelle Fahrer die Kinder durch die Stadt. Nach einer Pilotphase hat der Autobauer das Konzept allerdings wieder aufgegeben. Nicht alle Projekte aus der Innovationsabteilung schafften es zur Marktreife, heißt es dazu auf Nachfrage von NGIN Mobility und Gründerszene. 

In Deutschland ist CareDriver unterwegs. Das Münchner Mobility-Startup hat im Februar 2017 eine Luxusversion eines Fahrdienstes gestartet, der sich neben Kindern auch an Senioren und Behinderte richtet. Für 16 Euro pro Stunde kutschieren professionelle Fahrer ihre Gäste bis zum Ziel, sagte der Caredriver-Gründer im Herbst im Gespräch mit NGIN Mobility und Gründerszene. Grundsätzlich wollte auch er das Konzept über eine App umsetzen. Doch die meisten Anfragen kämen weiterhin über das Telefon, berichtete er damals. „Die Familien wollen sich vorab mit dem Fahrer treffen, oft auch mehrmals, um ihn kennenzulernen.“

Anders als die drei Wettbewerber aus Deutschland setzt GoKid aus den USA nicht auf professionelle Fahrer. Sondern auf Eltern, die einander kennen. Vielleicht hat das Startup damit ingesamt mehr Glück als mancher Wettbewerber.

Bild: GoKid