Autos sind sein Ding: Ex-Daimler-Chef Dieter Zetsche auf der IAA

Er weiß sich zu beschäftigen: Im Mai räumte Dieter Zetsche den Posten des Vorstandsvorsitzenden bei Daimler, seitdem ist er Chef des Tui-Aufsichtsrats, sitzt im Beirat von Aldi Süd und will sich für Natur- und Artenschutz in Afrika engagieren, wie der 66-Jährige kürzlich in einem Linkedin-Post bekanntgab. Seit seinem Abschied von Daimler habe er sich „einer Reihe neuer Aufgaben gewidmet“, heißt es darin. Dass dazu auch das Investieren in Startups gehören könnte, darauf deutet ein aktueller Eintrag im Handelsregister hin.

Der Urkunde zufolge ist Zetsche als Gesellschafter bei Castle Tech eingestiegen, einem 2018 gegründeten Unternehmen mit Sitz in Nürnberg, das unter dem Namen Car On Sale einen Online-Marktplatz für Autohändler und Autohäuser betreibt. Der Analysedienst Startupdetector entdeckte das Dokument im Handelsregister. Darin steht auch, dass Castle Tech seinen Sitz nach Berlin verlegen wird, Stellenanzeigen sind auf der Webseite bereits nur für Berlin ausgeschrieben.

Über die Finanzierungssumme, Details zum Geschäftsmodell und die Hintergründe des Investments wollte sich Car-On-Sale-Mitgründer Tom Krüger auf Anfrage von Gründerszene nicht äußern. Man konzentriere sich lieber aufs Kerngeschäft, hieß es. Auch zur Größe des Teams wollte Krüger keine Angaben machen. Auf seiner Webseite wirbt Car On Sale damit, etwa Leasing-Rückläufer und andere Gebrauchtfahrzeuge für Autohäuser mithilfe seiner Plattform zu vermarkten – als „Digitalisierungspartner“. Das Startup verspricht weniger Standtage der Fahrzeuge und eine höhere Marge als beim klassischen Offlinehandel.

Mitgründer war Praktikant bei Mercedes Benz

Zetsche folgt mit seinem Engagement auf den schwedischen Wagniskapitalgeber Creandum, der schon im Juni einen ungenannten Betrag in Car On Sale investiert hatte. Beteiligt sind darüber hinaus die vier Gründer Tekin Has, Fabian Roth, Oguz Özgüler und Tom Krüger. Roth war vor der Gründung, während seines Studiums, Praktikant in der US-Entwicklungsabteilung der Daimler-Marke Mercedes Benz.

Schon bei Daimler wollte Zetsche die Arbeitsweisen auf Startup-Kurs bringen, unter seiner Leitung kaufte der Konzern die Taxi-App Mytaxi (heute Free Now), investierte in den Limousinen-Dienst Blacklane und startete die Mobilitäts-App Moovel. Verbindungen in die Startup-Welt hat er außerdem über seine Tochter Nora, die in New York die digitale Gesundheitsdaten-Firma Veta Health mitgegründet hat. Dort sitzt er auch im Aufsichtsrat. Ob Zetsche Car On Sale künftig beraten wird, ist nicht bekannt.

Zumindest finanziell dürfte das Engagement für den Ex-Autoboss eher unbedeutend sein. Zetsches Ruhegehalt von Daimler beläuft sich auf mindestens eine Million Euro – pro Jahr. 

Lest auch

Bild: Getty Images / Thorsten Wagner