Neue Batterien sollen die E-Mobilität revolutionieren.

Diesen Artikel könnt ihr euch auch anhören. Die Audio Story findet ihr unter dem Text.

Jedes Jahr sind ähnliche Meldungen zu sehen: Ein relativ unbekanntes Unternehmen will den Durchbruch in der Batterietechnologie geschafft haben. Versprochen wird dann meist eine Batterie, die in wenigen Minuten aufgeladen ist und Autos eine Reichweite von 800 Kilometern und mehr bringt. Nur leider kommen diese Akkus nie auf dem Markt – und von den Unternehmen hört man häufig auch nicht mehr viel. Doch es gibt auch einige wenige Fälle, wo die Technologie von Startups vielversprechend eingesetzt wird.

Auch wenn sich die Reichweite bei aktuellen E-Fahrzeugen vergrößert hat, so basiert das selten auf dem Fortschritt bei der Batterieentwicklung. Vielmehr sind Verbesserungen der Software dafür verantwortlich. Das betrifft zum Beispiel die Rekuperationsstrategie oder den optimierten Verbrauch der E-Motoren. Natürlich forschen die Hersteller weiter an neuen Akkus und auch daran, wie man sie schneller aufladen und haltbarer machen kann. BMW etwa hat hierfür im vergangenen Jahr ein eigenes Forschungszentrum in München eröffnet.

Über den Kauf eines E-Autos entscheiden zwei Dinge

Auch die anderen Hersteller forschen weiter und suchen nach Rat bei jungen Unternehmen. So hat sich VW an dem schwedischen Newcomer Northvolt beteiligt. Das mittlerweile mit 1,1 Milliarden Euro finanzierte Startup baut mit Volkswagen zusammen am Standort Salzgitter ein neues Batteriewerk auf. Dort sollen auch Batteriezellen entwickelt werden.

VW hat die Entwicklung neuer und besserer Batteriezellen als sein Kernpunkt der Elektromobilität erkannt. Wer die besten Akkus hat, der verkauft auch die meisten Autos. Entschieden vor einigen Jahren noch das Spaltmaß oder der Motor über den Kauf eines Autos, so ist es heute schon und vor allem in Zukunft der Akku. Reichweite und Wiederauflade-Tempo – das sind nun die zwei wichtigsten Kaufkriterien.

Daher sind auch andere Hersteller auf Einkaufstour gegangen. So hat sich Daimler im vergangenen Jahr am US-Unternehmen Sila Technologies beteiligt. Das Unternehmen verspricht, dass seine Nanotechnologie in kurzer Zeit dafür sorgen wird, dass die Akkus bis zu 20 Prozent mehr Leistung haben werden. Die Minderheitsbeteiligung samt einem Sitz im Vorstand hat sich Daimler eine dreistellige Millionensumme kosten lassen. Wann die neuen Akkus allerdings zum ersten Mal im Auto eingesetzt werden, ist noch nicht bekannt.

Ölkonzerne hoffen auf den „Wunder-Akku“

Aber es sind nicht nur die großen Autohersteller, die auf der Suche nach vielversprechenden Startups sind. Die Öl-Konzerne haben schon länger erkannt, dass ihr bisheriges Geschäftsmodell auf tönernen Füßen steht. Shell etwa hat im vergangenen Jahr den deutschen Akku-Hersteller Sonnen aufgekauft. Das Unternehmen aus dem Allgäu entwickelt Heimspeicher, die untereinander vernetzt sind und ein eigenes Stromnetz aufbauen können. Shell verspricht sich Einnahmen vor allem im Bereich der Solarenergie.

Auch BP investiert kräftig. Vor zwei Jahren investierte der Öl-Multi 20 Millionen Dollar in das israelische Unternehmen Storedot. Dessen angeblicher Wunder-Akku soll 400 Kilometer Reichweite bei einer Ladezeit von nicht einmal fünf Minuten haben. Das Startup ist in der Vergangenheit schon öfter mit entsprechenden Ankündigungen aufgefallen, konnte bisher aber keinen Beweis liefern.

Angeblich soll es im nächsten Jahr soweit sein. Ab 2021 will Storedot einen Prototypen zeigen, der ein Auto für mehr als 100 Kilometer antreiben kann und in weniger als fünf Minuten wieder aufgeladen werden kann. Nach den vielen Ankündigungen in den vergangenen Jahren, die sich am Ende nie bewahrheitet haben, bleibt jedoch eine gewisse Skepsis.

Lest auch

 

Don Dahlmann ist seit über 25 Jahren Journalist und seit über zehn Jahren in der Automobilbranche unterwegs. Jeden Montag lest Ihr hier seine Kolumne „Drehmoment“, die einen kritischen Blick auf die Mobility-Branche wirft.

Bild: Getty Images /boonchai wedmakawand