Statt über einen Gasgriff wird das eRockit per Pedalentritt angetrieben.

 

Es ist eines der kuriosesten E-Motorräder – und wäre beinahe von der Bildfläche verschwunden: das eRockit. Als der damalige Geschäftsführer und Gründer Stefan Gulas 2014 Insolvenz anmeldete, war die Zukunft des Startups wegen Streitigkeiten mit den Gesellschaftern mehr als ungewiss.

Unter der neuen Geschäftsführung von Andreas Zurwehme, der den Großteil der Insolvenzmasse übernahm, ist die elektrische Maschine dieses Jahr wieder in Erscheinung getreten. Zurwehme plant, die zweite Generation des pedalenbetriebenen Motorrads im Frühjahr 2019 auf den Markt zu bringen.

Das Startup scheiterte damals an der geringen Nachfrage des Fahrzeugs und hatte außerhalb von Deutschland Zulassungsschwierigkeiten. Erschwerend kam der stolze Preis von 12.500 Euro hinzu. Doch Zurwehme hält an dem Prinzip „Made in Germany“ fest und will auch die überarbeitete Version des eRockits zu einem ähnlichen Preis verkaufen. „Stückzahl 100 aufwärts“, sagt der Geschäftsführer gegenüber NGIN Mobility und Gründerszene. Bislang stemmt Zurwehme das Unternehmen mit einigen kleineren Business Angels.

Das rund 125 Kilogramm schwere Fahrzeug erinnert vom Erscheinungsbild an eine Mischung aus einer kleinen Harley Davidson und einem Fahrrad. Statt über einen Gasgriff wird das elektrisch betriebene Motorrad über Pedale beschleunigt. Je nach eingesetzter Muskelkraft kommt das Fahrzeug auf eine Spitzengeschwindigkeit von rund 80 km/h, bei einer Reichweite von etwa 120 Kilometern. Trotz des gerade mal 12 PS starken Antriebs beschleunigt das eRockit schneller als ein Mittelklasse-Motorrad (siehe Testfahrt im Video).

 

Für das E-Bike ist ein mindestens ein Führerschein der Klasse A1 erforderlich, der für Motorräder bis 125 Kubikzentimeter gilt.

Bild: eRockit; Video: Marco Weimer