musk_spacex1Die Besiedlung des Mondes ist für Elon Musk keine Alternative zur Erde. Schließlich gebe es dort noch nicht einmal eine kleine Atmosphäre, sagt der Multi-Unternehmer. Daher sollten die Menschen zum Mars fliegen. Der Planet sei viel ressourcenreicher und damit besser für den Aufbau einer Zivilisation geeignet, schwärmt Musk.

Aktuell gebe es etwa sieben Milliarden Menschen auf der Erde und niemanden auf dem Mars – das müsse geändert werden, schreibt Musk in einem längeren Beitrag für das Fachmagazin „New Space“. Dort stellt er erstmals ein detailliertes Drehbuch für sein bekanntes Lebensziel vor, die Menschheit auf dem Mars anzusiedeln.

Vor allem sollen die Kosten pro Flug sinken. Mit alter Raketentechnik würde eine Reise zum Roten Planeten etwa zehn Milliarden Dollar kosten – pro Person. Damit wäre sie praktisch unbezahlbar. Musk spricht von einem angepeilten Ticketpreis von 200.000 Dollar.

Doch eines Tages könne der Preis vielleicht auf 100.000 Dollar sinken – je nachdem, wie viel Gepäck jemand mitnimmt. Denn Gewichtsbeschränkungen gibt es offenbar nicht nur für Koffer in Flugzeugen, sondern dann auch bei Marsreisen.

Platz für 100 Personen

Um die angepeilte extreme Preissenkung beim Flug zum Mars zu realisieren, will Musk an mehreren Stellschrauben drehen: wiederverwendbare Raketen, die Möglichkeit, die Raketen im Weltall zu betanken, eine Treibstoffproduktion auf dem Mars für Rückflüge sowie die richtige Wahl des Treibstoffs.

Spektakulär sind die geplanten Dimensionen der riesigen Mars-Rakete. Die Beschreibung könnte aus einem Science-Fiction-Roman stammen – aber Musk meint es ernst. Der Mars-Flugteil soll im All mehrmals betankt werden. Die Startraketen, also die erste Stufe, sollen bis zu 1.000 Mal wiederverwendet werden können.

In der Mars-Rakete sollen 100 oder womöglich sogar einmal 200 Menschen pro Flug Platz haben – samt Gepäck und Ausrüstung. Zum Vergleich: Derzeit können pro Start maximal drei Menschen in einer sehr engen russischen Sojus-Kapsel zur Internationalen Raumstation fliegen.

In der Dragon-Kapsel des US-Unternehmens SpaceX von Elon Musk, die im nächsten Jahr erstmals bemannt fliegen soll, haben maximal sieben Personen Platz.

Mars-Trip in 90 Tagen

Musk hat schon mehrmals verkündet, dass er auf dem Roten Planeten eine Stadt mit einer Million Einwohnern errichten will. Nun rechnet er vor, dass es 40 bis 100 Jahre dauern wird, dieses Ziel zu erreichen. Schließlich wären 10.000 Flüge zum Mars notwendig – falls niemand den Rückweg antritt.

Sinnvoll wäre eine Flotte von 1.000 Mars-Raumschiffen, schreibt der Milliardär. Die sollen auch alle wieder zur Erde zurückfliegen. Es wäre völlig absurd, eine Stadt auf dem Mars mit benachbartem Raketenfriedhof zu errichten, ist der 45-Jährige überzeugt.

Zu den Besonderheiten des Megaprojekts gehört, dass der Mars nicht ständig der Erde so nahe kommt, dass eine Reise sinnvoll möglich wäre. Im Jahr 2020 würde ein Mars-Trip 90 Tage dauern, 2022 sind es schon 120 Tage, 2027 bereits 150 Tage. 2033 dagegen wären es wieder nur 90 Tage und 2035 dann sogar nur 80 Tage.

Die Idee ist nun, zum günstigen Rendevouz-Zeitpunkt eine Flotte von bis zu 1.000 Raumschiffen Richtung Mars loszuschicken. Musk spekuliert sogar darüber, ob eines Tages durch den technischen Fortschritt Reisen zum Mars auch in 30 Tagen möglich wären.

560 Millionen Dollar für eine Rakete

Die Astronauten sollen den Flug so angenehm wie möglich erleben, schreibt Musk, und sich die Zeit dabei mit „Schwerelos-Spielen“ vertreiben, Filme anschauen oder in ein Restaurant schweben. Im Unterschied zu den heutigen Raumfahrtmissionen gäbe es dann auch Privatkabinen. „Es wird wirklich Spaß machen“, verspricht Musk.

Die Dimensionen der Mars-Rakete sprengen alle Vorstellungen. Sie hätte allein 10.500 Tonnen Gesamtgewicht, wäre 122 Meter hoch und hätte zwölf Meter Durchmesser. Sie soll 550 Tonnen ins All wuchten können. Zum Vergleich: Die damalige US-Mondrakete Saturn V kam auf 135 Tonnen.

Die Startrakete soll in der ersten Stufe die unglaubliche Zahl von 42 besonders leistungsstarken Raptor-Triebwerken haben, die alle beim Abheben gezündet werden. Die zweite Stufe hat nach der Planung immerhin noch neun Triebwerke. Die Produktionskosten einer Rakete kalkuliert Musk auf 560 Millionen Dollar. Weil sie eben X-mal wiederverwendbar wäre, koste eine Mission nur 62 Millionen Euro für Treibstoff, Wartung, Abschreibung.

Die Zahlen muten extrem niedrig und nach heutigen Preisen in der Raumfahrt auch unvorstellbar an.

Kleine Kapseln sollen 2020 landen

Die Struktur der Rakete soll aus Kohlefaserwerkstoff und nicht aus Metalllegierungen bestehen. Eine der größten Herausforderungen sei, die riesigen Tanks für extrem gekühlten flüssigen Sauerstoff und flüssiges Methan zu bauen, schreibt Musk. Einen ersten Tank-Prototypen gibt es bereits.

Der Technikunternehmer, der auch an der Spitze der Elektroautofirma Tesla steht und das Raumfahrtunternehmen SpaceX leitet, räumt ein, dass die Finanzierung dieses Mars-Mammutprojekts eine große Herausforderung ist. Musk kann sich eine Mischfinanzierung von privater und öffentlicher Seite vorstellen.

Zunächst gehe es darum aufzuzeigen, dass die Mars-Besiedelung tatsächlich möglich sei. Er habe aber mit der 2002 gegründeten Firma SpaceX den Beweis angetreten, praktisch von Null eine Raumfahrtfirma aufbauen und wiederverwendbare Raketen entwickeln zu können.

Daher sei er auch zuversichtlich, dass die Mars-Missionen möglich sind. Im Jahr 2020 soll bereits eine kleinere unbemannte Mars-Kapsel landen (Dragon-Mission). Wann die Monsterrakete erstmals abheben soll, lässt Musk noch offen.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Welt.de.

Bild: Getty Images /Brendan Smialowski