Das Video auf Elon Musks Instagram-Seite zeigt eine Kamerafahrt den Tunnel entlang bis zur Bohrmaschine bei der Arbeit. Laut Musk ist der erste Tunnel, der von der Innenstadt zum Flughafen von Los Angeles führt und einen eigenen Eingang am Hauptquartier von SpaceX hat, fast fertiggestellt. In wenigen Monaten will das Unternehmen erste Nutzer kostenlos auf Probefahrten mit seinen Shuttle-Schlitten transportieren — sobald die notwendigen behördlichen Genehmigungen erteilt sind.

Bereits in der Vergangenheit hatte Musk Details zur geplanten Nutzung der Tunnel der Boring Company veröffentlicht: So soll es Schlitten für den Transport von PKW aber auch Shuttles für Radfahrer und Fußgänger geben. Die Massentransit-Fahrzeuge sollen dabei gegenüber Autotransporten Vorrang haben. Wenn das Netz der Boring Company in den regulär bezahlten Betrieb übergeht, soll die Fahrt weniger kosten, als ein Busticket. Kann Musks gegründetes Unternehmen das umsetzen, könnte es im Großraum Los Angeles zu einem äußerst beliebten Verkehrsmittel werden.

Die Boring Company wurde von Musk gegründet, um Verkehrsprobleme mit einer Verlagerung unter die Erde zu lösen. Dabei plant das Unternehmen nicht einfach eine U-Bahn, sondern neben Schlittenfahrzeugen, die Privat-PKW von A nach B bringen, auch Röhren für lange Strecken. Eine solche will Musk von Los Angeles nach San Francisco bohren lassen. Der Baubeginn soll im nächsten Jahr sein, wenn die Behörden das erlauben. Daneben macht Musk immer wieder medienwirksam auf sein Unternehmen aufmerksam. Nachdem die Flammenwerfer der Boring Company schnell ausverkauft waren, hat Musk bereits über Cyborg-Drachen gescherzt. Und nebenbei verkauft das Unternehmen ihren Schutt als Baumaterial.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Wired.de

Bild: The Boring Company / Youtube