Raumfahrt-Visionär Elon Musk: Nasa will den SpaceX-Gründer überprüfen.
Raumfahrt-Visionär Elon Musk: Die Nasa will das Unternehmen SpaceX überprüfen.

Der Versuch der US-Raumfahrtbehörde Nasa, Space-X-Gründer Elon Musk wegen eines öffentlich gerauchten Joints zu diskreditieren, seine Firma zu überprüfen und damit die Zuverlässigkeit der privaten Raumfahrt insgesamt in Frage zu stellen, wirkt wie eine Verzweiflungstat. Musks Firma hat mit dem erfolgreichen Start wiederverwertbarer Raketen längst bewiesen, dass sie diese Technologie beherrscht.

Musk will nicht nur Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS fliegen, er plant Weltraumtourismus zum Mond, die Erkundung des Planeten Mars und die Entdeckung ferner Sonnensysteme. Manches mag verrückt klingen, und auch wissenschaftliche Erkenntnisse lassen Zweifel an der Machbarkeit von Langzeitexkursionen ins All. Zuletzt hatten Wissenschaftler der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München herausgefunden, dass dauerhafte Schwerelosigkeit die Gehirne von Astronauten schrumpfen lässt.

Lest auch

Dennoch: Die private Raumfahrt ist dabei, die Hoheit über Flüge ins All zu erobern. Das beste Indiz dafür ist die Bereitschaft von Investoren, Wetten auf die Machbarkeit der privaten Raumfahrt abzuschließen. 120 Wagniskapitalfirmen haben im vergangenen Jahr insgesamt 3,9 Milliarden US-Dollar in diese Branche investiert, wie CNBC berichtet. Der Sender beruft sich auf eine Studie des Beteiligungsunternehmens Space Angels.

Für viele Gründer ist das All längst zum Geschäftsmodell geworden. Allein im für diesen Wirtschaftszweig eher unbekannten Berlin gibt es an die Hundert Startups und Forschungseinrichtungen, die auf dem Gebiet der Weltraumforschung tätig sind. Die Technische Universität (TU) Berlin hat bereits 20 Satelliten ins All schießen lassen und betreibt sogar ein eigenes Kontrollzentrum. Und in Marzahn entwickeln Forscher von PTScientists ein Fahrzeug, das schon bald auf dem Mond fahren soll. Einen zusätzlichen Schub dürfte die Szene durch den Bau eines europäischen Raumfahrtbahnhofs in Schottland bekommen.

Die Nasa leidet unterdessen an den Plänen des US-Präsidenten Donald Trump, den erdnahen Orbit privaten Investoren zu überlassen. Herr Musk kann sich also getrost noch einen Joint anzünden, wenn es ihm schmeckt.

Bild: Getty Images / DAVID MCNEW