Die Emmy-Gründer Valerian Seither (l.) und Alexander Meiritz auf Sharing-Rollern ihres Startups

Ein alter Backofen, Ikea-Küchenschränke, zwei Regalbretter. Auf dem einen: Öl, Essig, Honig und Tabasco. Auf dem anderen: je eine Flasche Gin und Pitú, die von irgendeiner Party übrig geblieben sind. Valerian Seither und Alexander Meiritz haben seit ihrer Studentenzeit offenbar nicht viel an ihrer WG-Küche verändert.

Das liegt wohl auch an ihrem Terminkalender. Neben der Arbeit bleibt nicht mehr viel Zeit für Hobbys und Freunde. „Normalerweise gehen unsere Tage – zumindest im Sommer – bis 23 Uhr”, sagt Meiritz, „und das sechs Tage pro Woche.“ In seinem grauen Sweatshirt und der runden Brille sieht der 31-Jährige noch immer aus wie ein Student. Nur der weiter nach hinten gewanderte Haaransatz lässt erahnen, dass er die Uni längst hinter sich gelassen hat.

DIE GRÜNDERSZENE AWARDS

Wir küren in diesem Jahr erneut die am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. Es werden die 50 Firmen mit dem besten Wachstums-Score ausgezeichnet. Unser gesamtes Magazin mit allen Teilnehmern und Artikeln könnt Ihr hier herunterladen.

Heute machen die beiden Gründer eine Ausnahme. Sie haben ihr Büro in Schöneberg schon um 18 Uhr verlassen, um bei selbst gebackener Pizza und einem Glas Wein in ihrer WG-Küche von ihrem Unternehmen und ihrem Zusammenleben zu erzählen. Weil es schneller geht, als selbst zu kneten, gibt es Pizzateig aus dem Kühlregal. Darauf: Pesto aus dem Glas, Pinienkerne, Käse und extra viel Olivenöl. Aus diesen Zutaten macht Valerian Seither für uns seine Lieblingspizza, die er mal in einem Schöneberger Lokal entdeckt hat. Ein Highlight seiner Eigenkreation: frisches Basilikum, das er auf dem WG-Balkon erntet, wo es neben einem Rosmarinstrauch und einem Aschenbecher wächst.

Dass die beiden Freunde selbst kochen, kommt selten vor. Normalerweise holen sie sich mittags ihr Essen, viel zu oft bei McDonald’s, wie Meiritz gesteht. Der Mittelpunkt ihres Lebens ist ihr Roller-Startup Emmy, das sie vor drei Jahren nach Ende ihres Masterstudiums gegründet haben. Die Wirtschaftsingenieure kennen sich seit der Einführungswoche an der Uni Darmstadt. Das ist elf Jahre her. Für ihr Masterstudium sind sie gemeinsam von Hessen nach Berlin gezogen. Bis heute leben sie in der damals bezogenen Wohnung, teilen sich 3,5 Zimmer, Küche und Bad. Der Altbau liegt in Kreuzberg, die Häuser aus der Gründerzeit sind saniert, Wohnraum ist teuer.

Früher wohnte auch Hauke Feldvoss dort, Mitgründer von Emmy, das früher Emio hieß. Vor mehr als einem Jahr ist er ausgezogen. Ende 2017 verließ er auch das Unternehmen. Das Trio hat sich im Guten getrennt. Hauke habe gemerkt, „dass er sich sein Leben anders vorstellt“, sagt Seither. Laut LinkedIn arbeitet der Ex-Emmy-Gründer heute für das Technologieunternehmen Invers, ein mittelständisches Unternehmen mit Büros im nordrhein-westfälischen Siegen und Köln. Seither und Meiritz denken nicht ans Aufhören. Eine „großartige Saison“ liege hinter ihnen, sagt Meiritz. Dank des heißen Sommers sei jeder Scooter im Schnitt zehnmal am Tag entliehen worden, eine „wahnsinnig gute Quote”, so Meiritz, bei Emmy für Zahlen und Finanzen zuständig.

An diesem Abend in der WG-Küche kümmert Meiritz sich vor allem darum, dass wir nicht auf dem Trockenen sitzen. Ist das Weinglas leer, schenkt er nach, während Seither die Pinienkerne in der Pfanne von rechts nach links schiebt. Dass er wegen einer Geschäftsreise am nächsten Tag früh rausmuss, scheint den 32-Jährigen nicht zu stören. Reisen gehören zum Alltag der Gründer. Das Startup ist längst nicht mehr nur in Berlin aktiv. Die Emmy-Roller stehen auch in München, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart. 0,19 Cent pro Minute kostet die Ausleihe eines Rollers, der von Nutzern im Schnitt nach etwa 15 Minuten wieder zurückgegeben wird. Bundesweit sind nach Angaben der Gründer rund 1600 ihrer roten Roller auf der Straße.

13 – Emmy Sharing

Score: 43,09 (CAGR: 386%)
Gründungsjahr: 2015
Firmensitz: Berlin
Branche: Mobility / Logistic
Webseite: www.emmy-sharing.de

Zu genauen Umsatzzahlen schweigen sie. Wenn die von ihnen genannten Zahlen stimmen, dürften sie von März bis Oktober mehr als zehn Millionen Euro erwirtschaftet haben. Für das kommende Jahr haben Seither und Meiritz große Pläne. Sie wollen expandieren. Vor allem südeuro­päische Länder seien interessant. Dafür brauche Emmy auch mehr Mitarbeiter. Innerhalb des vergangenen Jahres hat sich das Team auf 60 verdoppelt.

Auch in der WG hat sich etwas verändert. Meiritz’ Freundin ist eingezogen, sie macht ein Praktikum in Berlin. Die spartanische Küche und die Alkoholreste haben sie bisher nicht gestört.

Bild: Chris Marxen