Philipp Kadelbach ist Mitgründer des Flugrechte-Startup.
Philipp Kadelbach ist Mitgründer von Flightright.

Das Flugrechte-Portal Flightright hat seinen Mitbewerber Flugrecht übernommen. Zur Höhe des Kaufpreises wollte sich das Unternehmen nicht äußern. Hinter der Flugrecht GmbH stand die GDVI Verbraucherhilfe GmbH in Nürnberg. Zu den Geldgebern gehörten unter anderem die CAG Vermögensverwaltung. Das Geschäftsmodell der Legaltech-Startups besteht darin, die Rechte von Passagieren im Fall einer Flugverspätung, einer Annullierung oder Nichtbeförderung einzufordern. 

Flightright beruft sich wie andere LegalTech-Firmen auf die Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 der Europäischen Union. Sie sieht Ausgleichsansprüche für die Reisenden in Höhe von 250 bis 600 Euro für verspätete Flüge vor. Die Rechteportale behalten nach eigenen Angaben 20 bis 30 Prozent der erstrittenen Summe ein. 150 Millionen Euro habe das Flugrechte-Startup für Passagiere bereits erstritten, heißt es.

Neue Geschäftsmodelle sollen getestet werden

Außerdem gibt Flightright bekannt, mit einer neue Tochtergesellschaft unter dem Namen X-Right GmbH ab Sommer 2018 sein Geschäftsmodell zu erweitern. X-Right wird vergleichbare Rechtsdienstleistungen künftig auch in einem anderen juristischen Bereich anbieten. Um was es dabei handelt, wollte das Unternehmen nicht mitteilen. Geschäftsführer des in Berlin registrierten Unternehmens X-Right sind Simon Wolff, der bei Movinga und HeavenHR tätig war, und Marius Eßer von Flightright. Schon in internen Unterlagen, die NGIN Mobility vorlagen, war von diesem Schritt die Rede.

Das Flugrechte-Startup aus Potsdam wurde im Frühjahr 2010 von Philipp Kadelbach und Sven Bode gegründet. CEO und Geschäftsführer ist mittlerweile Sebastian Legler. Der Mitgründer und frühere Geschäftsführer Kadelbach fungiert inzwischen als Head of Legal Europe und New Ventures. Der langjährige Geschäftsführer Marek Janetzke ist wie NGIN Mobility berichtet 2017 ausgeschieden und in den Beirat gewechselt.

 

Bild: Flightright