Der Hotzenblitz als Buggy-Ausführung im markentypischen Rot.
Der „Hotzenblitz“ als Buggy-Ausführung im markentypischen Rot

Es ist eine Geschichte von Ingenieurskunst und Gründermut: Im Jahr 1989 machen sich einige Techniker um den Elektromeister Thomas Albiez in Ibach im Hotzenwald an die Entwicklung eines „zeit- und umweltgerechten“ Elektroautos, wie sie es nennen. Das kleine Team leistet im Süden des Schwarzwalds echte Mobility-Pionierarbeit. Der „Hotzenblitz“ – siehe Artikelbild – ist der erste und wird bis zum Verkaufsstart des BMW i3 im November 2013 der einzige Personenkraftwagen sein, der in Deutschland ausschließlich als Elektrofahrzeug entwickelt, in Serie produziert und an Kunden verkauft wird. Teslas Model S kommt erst zwei Jahrzehnte später auf den Markt.

19 Monate nach Entwicklungsbeginn ist der erste Prototyp des „Hotzenblitz“ fahrtüchtig. Die Schweizer Firma Schwaller Motorsport hatte Rahmen und Fahrwerk entwickelt, die Entwicklung zur Serienreife fand maßgeblich bei der Firma Mesdes Industrial Design statt. Im Jahr 1990 bekommt der „Hotzenblitz“ einen prominenten Sponsor: Alfred Ritter, Enkel der Ritter-Sport-Gründer Clara und Alfred E. Ritter, finanziert das Unternehmen.

Die Geschichte des ersten deutschen Serien-Elektroautos währt allerdings nur wenige Jahre. 1993 wird die Fertigungsfirma Hotzenblitz Mobile GmbH gegründet, produziert wird das E-Auto von der Hotzenblitz Thüringen Mobile GmbH in den Fertigungshallen der Suhler Fahrzeugwerk GmbH im thüringischen Suhl.

Lest auch

Bald hat das Fahrzeug große Auftritte. Im September 1993 und 1995 wird es auf der IAA in Frankfurt und in Frühjahren 1994 und 1995 auf dem Genfer Autosalon ausgestellt. Im Juni 1996 dann das jähe Ende: Die Produktion muss aufgrund von Finanzierungsproblemen für die Großserie eingestellt werden. Insgesamt werden nur etwa 140 Fahrzeuge gefertigt. Bis heute hat das Elektroauto einen gewissen Kultstatus, sogar Rennen wurden mit ihm gefahren und einigen Entwicklern diente es über die Jahre immer wieder als Basis für Experimente.

Das Konzept des „Hotzenblitz“ entspricht dem des von Swatch-Gründer Nicolas Hayek ersonnenen Smart. Der wurde 1994 zwar fast gleichzeitig eingeführt – eine Elektrovariante gibt es allerdings erst seit 2008. In einem Punkt ist der Hotzenblitz dem Smart sogar überlegen: Er hat zusätzlich zu Fahrer- und Beifahrersitz noch zwei Notsitze.

Lest auch

Das Elektroauto hat ein Leergewicht von 780 Kilogramm und darf maximal 300 Kilo zuladen. Für den Stadtverkehr gedacht, war der „Hotzenblitz“ mit Reißverschluss-Türen und flachem Stoffverdeck als Buggy konzipiert. Einige Exemplare erhielten aber auch feste Türen in unterschiedlichen Ausführungen. Das Modell „City“ hatte ein erhöhtes Stoffverdeck mit Klappgestänge und zwei hintere Sitze mit umklappbaren Rückenlehnen. Ein Hardtop mit ausklappbarer Heckscheibe konnte an Stelle des Stoffverdeckes montiert werden. Der Preis der handgefertigten Fahrzeuge der Vorserie lag bei 32.000 D-Mark für das Basismodell Buggy und erreichte für das Modell City mit Türen, Hardtop und vier Sitzen 54.000 Mark.

Lange nach dem Ende seiner Produktion diente der Hotzenblitz der E-Mobility-Szene noch als Testfahrzeug. So wurde etwa im Jahr 2011 von der Firma Kendrion Linnig ein modernes Antriebssystem aus zwei Elektromotoren mit elektronischem Differential ebenfalls im „Hotzenblitz“ erprobt.

Lest auch

Bild: F. Rethagen