Hyperl
Hyperl Hier werden erste Träger für das Hyperloop-System geschweißt.

Das Hyperloop-Projekt von Elon Musk startet in seine nächste Phase. In einem neuen Video können wir uns die neue Fertigungsstätte im Norden von Las Vegas anschauen, in der die Bauteile für das Hyperloop-System entstehen und getestet werden. Die Halle wirkt noch ziemlich leer. Aber sie wird schon bald Heimat für die 170 Angestellten von Hyperloop One sein.

Einen kompletten Prototyp des neuen Verkehrssystems soll es dank der neuen Fabrik bereits im Jahr 2017 geben. Der Plan: Passagiere werden in Fahrzeugkabinen fast in Schallgeschwindigkeit durch eine Art Rohrpost geschossen. Die Fahrzeiten zwischen großen Städten sollen so dramatisch verkürzt werden. Die 485 Kilometer zwischen Stockholm und Helsinki lassen sich dann in 30 Minuten zurücklegen. So jedenfalls der Plan.

Die Wüste im US-Bundesstaat Nevada scheint ein perfekter Ort für die Pläne von Musk zu sein. Auch seine Gigafactory, in der die Batterien für die Teslas gebaut werden, ist hier entstanden. Noch in dieser Woche will Musk die Fabrik eröffnen. Platz ist in dieser Region jedenfalls ausreichend vorhanden. Und Energie auch. Die Fabrik wird mit Sonnenkollektoren betrieben.

Nach der Schlammschlacht im Management von Hyperloop um den Abgang des Mitgründers und ehemaligen technischen Leiters Brogan BamBrogan scheint es jetzt wieder mit großen Schritten voran zu gehen. Hier die Eindrücke aus der Fabrik:

Foto: Hyperloop One / Youtube