Anthony Wei aus Taiwan präsentiert bei der Nutzfahrzeuge-IAA seinen Lastenscooter „Gaius Rapide 3"
Anthony Wei aus Taiwan präsentiert bei der Nutzfahrzeuge-IAA seinen Lastenscooter „Gaius Rapide 3" Anthony Wei aus Taiwan präsentiert bei der Nutzfahrzeuge-IAA seinen Lastenscooter „Gaius Rapide 3″

In spätestens drei Monaten werden die Verbraucher stärker als jemals zuvor spüren, wie drängend Lösungen für eine neue Mobilität sind. In der Weihnachtszeit wird es darum gehen, in Deutschland vier Milliarden Pakete zuzustellen – nach Expertenschätzungen elf Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Logistik-Dienstleister werden an ihre Grenzen stoßen. Neue Ideen sind gefragt.

Dass es Konzepte gibt, der bevorstehenden Flut Herr zu werden, zeigt die Nutzfahrzeuge-IAA in Hannover. Wenn auch nicht in diesem, dann vielleicht im nächsten Jahr oder aber in der nächsten Dekade.

So hat der Paketdienst DPD gemeinsam mit dem Autohersteller Renault ein Modell für die Logistik der letzten Meile entwickelt, dessen Kernstück das autonome Konzeptfahrzeug EZ-Pro ist. „Es wird in einem Verteilzentrum am Stadtrand beladen und fährt dann zu einem Treffpunkt in der Innenstadt. Der Fahrer übernimmt erst dort das Fahrzeug“, sagt DPD-Innovationschef Thomas Steverding. Von dort wird es in Wohngebiete gefahren, wo es als mobile Paketstation dient. Zuvor haben die Kunden Ort und Zeit der Übergabe gewählt. Sie holen sich dort ihre Lieferung ab oder geben Retouren auf. Thomas Steverding erwartet, dass sich die Haustürzustellung branchenweit zu einem Premiumservice entwickelt, für den der Empfänger extra zahlen muss. 

Per Augmented Reality zum Paket-Empfänger

Auch der Zulieferer ZF will den Lieferverkehr effizienter gestalten und kündigte Investitionen in Höhe von 12 Milliarden Euro auf den Gebieten Automatisierung und Elektrifizierung an. „Wir revolutionieren die ‚letzte Meile‘, damit Pakete sauber, sicher und pünktlich ausgeliefert werden können“, sagt ZF-Chef Wolf-Henning Scheider. Der elektrische „Innovation Van“ soll in den kommenden zwei Jahren die Serienreife erhalten. Die Routenführung erfolgt über die Cloud. Der Paketbote wird mit einer Augmented-Reality-Brille zum Empfänger einer Sendung geführt, während sein Fahrzeug automatisiert eine Parklücke in einer Lieferzone findet, so die Vision.

Schon nächstes Jahr soll dagegen der „e.go Mover“, ein Joint Venture mit der e.GO Mobile AG, in Serie gehen, ein Fahrzeug, das sowohl Passagiere befördern als auch Pakete ausliefern kann. „Wir erwarten in den nächsten Jahren eine Nachfrage nach einer Million solcher Fahrzeuge“, sagte ZF-Chef Scheider. Solche Konzepte finden sich auch bei anderen Anbietern: Daimler etwa zeigt die Studie „Urbanetic“, Volkswagen die Studie I.D. Buzz.

„Mit dem Internet entlasten wir das Straßennetz“

Das Internet der Dinge soll den Güterverkehr effizienter machen. „Jede fünfte Lkw-Fahrt ist eine Leerfahrt“, heißt es bei Bosch. Sensoren an Material und Transportbehältern sollen die Auslastung verbessern und Speditionen in Echtzeit einen Überblick verschaffen. „Mit dem Internet entlasten wir das Straßennetz“, sagte Rolf Bulander, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions. Mitbewerber ZF bündelt solche Technologien in seiner Openmatics-Plattform.

Die Elektrifizierung des Güterverkehrs drängt mit Macht auf den Markt. Zwar erzeugen Pkw 60 Prozent der Stickoxide in den Städten. Doch der Lkw- und Lieferverkehr ist mit rund 19 Prozent an der Luftverschmitzung beteiligt und Busse mit vier Prozent, wie das Umweltbundesamt errechnet hat. Dennoch kann die Elektrifizierung der Logistik und des öffentlichen Nahverkehrs einen Beitrag zur Reinhaltung der Luft in den Städten leisten.

Der Zulieferer Bosch erwartet, dass im Jahr 2025 noch 80 Prozent aller Lkw mit Diesel angetrieben werden. Bis 2030 werden 25 Prozent elektrische Nutzfahrzeuge prognostiziert. Elektroantriebe von Bosch kommen schon heute im batterieelektrischen Lieferwagen Streetscooter zum Einsatz. Eine E-Achse für Transporter geht 2019 in Serie. Die nachrüstbare elektrische Trailerachse für Sattelschlepper speichert zurückgewonnene Bremsenergie in einer Batterie. Weiter ist hier ZF, der Elektroachsen nicht nur den eCitaro von Daimler antreiben, sondern demnächst auch 30 Linienbusse in London. Laut ZF-CEO Scheider sind die Bücher mit Aufträgen für 1000 solcher Achsen gut gefüllt.

BYD aus China ist in Hannover das zweite Mal dabei 

Die chinesische Elektrobus-Pionier BYD zeigte sich selbstbewusst bei seinem zweiten Messeauftritt in Hannover. Seit dem Verkaufsstart 2010 hat BYD mehr als 600 batterieelektrische Busse in Europa verkauft und nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 20 Prozent erreicht. Mehr als 35.000 Busse setzte das Unternehmen weltweit ab. Der zwölf Meter lange Bus wird in der 2017 eröffneten Fabrik in Ungarn gebaut, der größere 18-Meter-Bus in Frankreich. Der modulare Aufbau senkt die Kosten und beschleunigt die Produktion. Wie Isbrand Ho, Europachef des Unternehmens sagte, arbeitet das Unternehmen mit europäischen Zulieferern zusammen, wodurch die Haltbarkeit der Busse verbessert worden sei. Ho sieht seit Unternehmen in der Pole Position bei der Lieferung elektrischer Busse und kündigte für 2020 elektrische angetriebene Lkw an.

Betulicher geht Daimler ans Werk. Der Konzern kann es sich leisten. Denn bei den Truck-und Bus-Bestellungen verzeichnet der Konzern ein Plus von 38 Prozent und ist für 2019 ausverkauft. „Es kommt nicht darauf an, dass wir die schnellste Lösung liefern. Unsere Kunden erwarten die beste Lösung“, sagte der Truck- und Bus-Chef des Konzerns, Martin Daum. Daimler stattet seinen neuen Actros-Truck mit insgesamt 60 neuen Features aus: einen Brems-Assistenten zur Fußgängererkennung, einen Abbiegeassistenten zum Radfahrerschutz, automatisierten Fahr- und Bremsfunktionen. Rückspiegel werden durch Kameras ersetzt, auch das ein Tribut an die Sicherheit und Energieeinsparung.

Als Lieferanten solcher Assistenten empfehlen sich Zulieferer wie Bosch und Continental. Bosch sieht beim automatisierten Fahren zweistellige Steigerungsraten in den nächsten zehn Jahren. Der Spurhalte-Assistent ist bereits in einer Reihe neuer Trucks eingebaut, die auf der IAA zu sehen sind. Ein großes Potenzial hat diese Technologie in den USA, wo Lkw immer gleiche Highways im Hub2Hub-Verkehr befahren und wo der Fahrermangel die Speditionen belastet. „Platooning ist hier ein logischer Schritt“, sagte Rolf Bulander, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions, und kündigte Prototypen für 2019 an.

Ein elektrischer Maxiscooter aus Taiwan 

Dass die Brennstoffzelle die Energietechnologie der Zukunft ist, lässt sich in Hannover ahnen. Doch nur vereinzelt sind Studien zu sehen. Hyundai zeigt einen Lkw mit dieser Technologie, der schon im nächsten Jahr präsentiert werden soll. „Unsere Lösung ist die Brennstoffzelle“, sagt Rolf Bulander von Bosch zur Zukunft des Elektroantriebs. Die Lithium-Ionen-Batterie eines Lkw wiege zehn Mal so viel wie ein Wasserstofftank mit der gleichen Leistung. Das kanadische Unternehmen Ballard hat Fuel-Cell-Technologie nach eigenen Angaben auf acht Millionen Straßenkilometern in Bussen erprobt und zeigt seine neuen flüssigkeitsgekühlten Brennstoffzellen für Lkw.

Direkt neben dem Hightech-Unternehmen Ballard in der „New Mobility World“ der IAA – und mit weitaus weniger Kilowatt ausgestattet – zeigen Startups ihre Lösungen für die letzte Meile der Logistik. Den wohl weitesten Weg hatte Anthony Wei. Er hat seinen elektrischen Maxiscooter „Gaius Rapide 3“ aus Taiwan mitgebracht, der knapp einen halben Kubikmeter Lasten von 200 Kilogramm bis zu 105 Kilometer weit transportieren kann.

Bild: Jürgen Stüber