German_Autolabs

Die Gründer Holger Weiss (links) und Patrick Weissert

Erst seit fünf Monaten entwickelt das Startup German Autolabs seinen Sprachassistenten fürs Auto, der einmal den gefährlichen Griff zum Smartphone überflüssig machen soll. Schon jetzt aber investieren der Technologie-Wagniskapitalgeber Target Partners und mehrere Business Angels im Rahmen der Seed-Runde zwei Millionen Euro in das Unternehmen.

Bisher sind die Gründer Patrick Weissert und Holger Weiss mit ihrem Projekt kaum in Erscheinung getreten. In Berlin-Kreuzberg arbeiten sie derzeit an der Entwicklung ihres digitalen Co-Piloten, der einmal besser sein soll als Apples Siri, Google Now oder die Software diverser Autokonzerne. Die Steuerung soll über Sprache und Gestik funktionieren und beispielsweise ankommende WhatsApp-Nachrichten in Stress-Situationen unterdrücken. Befindet sich der Fahrer hingegen im Stau, soll die künstliche Intelligenz zum Beispiel Mails vorlesen und diktierte Antworten aufnehmen können.

Anzeige

Mehr als 360.000 Verstöße gegen das Handy-Verbot

Diese Technologie sei bitter nötig, so die Gründer, denn fast alle Autofahrer würden bei der Fahrt gelegentlich das Smartphone in die Hand nehmen. Das aber ist in Deutschland nicht erlaubt. 2015 zählte das Kraftfahrtbundesamt über 360.000 Verstöße gegen das Handy-Verbot. „Selbstfahrende Autos werden langsam Realität“, so Weiss. „Bis wir uns aber entspannt im Fahrzeug zurücklehnen können, besteht die wahre Herausforderung in der Ablenkung von Fahrern durch digitale Inhalte.“

Sowohl Weissert als auch Weiss haben bereits früher an ähnlichen Projekten gearbeitet: Holger Weiss war an der Entwicklung einer Vorstufe des Kartenspezialisten Here beteiligt, den Audi, BMW und Daimler 2015 für 2,8 Milliarden Euro übernahmen. Später baute er als CEO den Musikstreamingdienst Aupeo auf und verkaufte ihn 2013 an Panasonic. Patrick Weissert gab für German Autolabs seinen Job als Director Consumer bei Here auf, wo er das Endkundengeschäft mit mehr als 25 Millionen Nutzern überwachte.

Bild: German Autolabs