Jetzt gibt es wieder Geld vom Staat für die kleinste Ausführung des Model S.

Das Elektro-Auto Model S von Tesla wird in Deutschland wieder mit einer Kaufprämie von 4000 Euro gefördert. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) nahm das Modell nach einem Streit mit dem Elektropionier aus den USA über den Kaufpreis der erhältlichen Fahrzeuge wieder auf seine Liste der zu fördernden Elektrofahrzeuge auf, wie aus der Webseite des Bundesamts hervorgeht.

„Anhand eines unabhängigen Gutachtens hat der Hersteller dem Bafa gegenüber nachgewiesen, dass das Model S zu einem Preis von unter 60.000 Euro als ein Basismodell auf dem Markt verfügbar ist”, sagte das Bafa der Welt. Damit sei die Voraussetzung für die Förderung wieder gegeben. Sie gelte für Autos, die ab dem 6. März bestellt wurden.

Das Bafa hatte das Model S im Dezember von der Liste gestrichen. Als Grund nannte das Amt, dass das Fahrzeug für unter 60.000 Euro am Markt gar nicht erhältlich sei, sondern nur mit einem zusätzlichen Komfortpaket gekauft werden könne. Dann sei die Höchstgrenze, bis zu der eine Förderung möglich ist, aber überschritten. Tesla hatte dieses Ergebnis einer monatelangen Untersuchung des Bundesamts als falsch zurückgewiesen.

Die Bafa prüft der Welt zufolge allerdings weiter, ob bereits gewährte Förderungen zurückgezahlt werden müssen. Schließlich sei nicht klar, ob bei der Gewährung der Prämie in der Vergangenheit die Preisgrenze eingehalten wurde. Die Förderung von 4000 Euro wird je zur Hälfte vom Hersteller und vom Staat getragen.

Bild: Getty Images /Manfred Schmid