Auch die Fahrer werden auf lange Sicht unter der Engstirnigkeit der Taxi-Lobby zu leiden haben.

Taxi-Anbieter haben in Deutschland ein durch den Gesetzgeber geschütztes Monopol. Das ist sehr bequem und hat dafür gesorgt, dass sich in den letzten 100 Jahren weder das Geschäftsmodell noch der Service sonderlich verändert haben. Als MyTaxi (jetzt FreeNow) damals an den Start ging, sorgte das für zornige Reaktionen in der Branche. Dabei löste MyTaxi eigentlich nur das archaische Vermittlungskonzept per Funk ab. Am Taxidienst selber wurde gar nicht gerüttelt. Erst das Angebot von MyTaxi trieb die Taxi-Unternehmen zur Innovation und zum Angebot einer eigenen App-basierten Vermittlung.

Die Zeiten ändern sich. Vor allem Ridesharing-Angebote haben in den letzten Jahren das Mobilitätsangebot verändert. Die Dienste von Moia und Ioki sind erfolgreich, allerdings mit zeitlich befristeten Ausnahmegenehmigungen ausgestattet, die je nach Stadt teilweise noch in diesem Jahr auslaufen werden. Auch darum soll das Personenbeförderungsgesetz geändert werden. Zum einen damit die Ridesharing-Anbieter legal arbeiten können, zum anderen um den Markt zu öffnen. Ein Kernstück dieser Öffnung ist der Wegfall der sogenannten Rückkehrpflicht.

Die besagt, dass es Mietwagen mit Chauffeur, also Taxi-ähnlichen Diensten, nicht erlaubt ist, während einer Fahrt neue Aufträge anzunehmen. Stattdessen müssen sie zum Sitz des Unternehmens zurückkehren, um dann dort einen neuen Auftrag annehmen zu können. Das betrifft sowohl die telefonische als auch die Vermittlung per App. Genau diese Rückkehrpflicht ist der Hemmschuh für alle App-basierten Dienste. Denn die mittlerweile auch auf Vorhersage basierenden Software-Modelle schicken die Fahrer dahin, wo viel los ist. Dadurch erhöht sich die Auslastung, darum ist ein Fahrzeug dann auch wirtschaftlicher und mitunter ökologischer unterwegs.

Eigentlich sollte die Rückkehrpflicht aus dem Gesetz gestrichen werden. Doch offenbar hat sich die Taxi-Lobby beim Verkehrsministerium durchsetzen können. In den letzten Varianten des novellierten Personenbeförderungsgesetzes ist die Pflicht wieder enthalten. Damit würde das Monopol der Taxi-Anbieter in Deutschland auf unbestimmte Zeit zementiert werden.

Es würde gleichzeitig bedeuten, dass die Tür für innovative und nachhaltige Dienste auf dem Taxi- und Ridesharing-Markt zufallen würde. Und was sollen in Zukunft die voll autonom fahrenden Taxis machen? Brav zur Station zurückfahren, wo ihnen dann per Hand ein neuer Auftrag übergeben wird? Dass der Lobby die Kurzsichtigkeit und Lächerlichkeit ihres eigenen Tuns nicht auffällt, ist schon erstaunlich. Offenbar hat man die Nachrichten der letzten fünf Jahre komplett ignoriert.

Wieder einmal beweist die Branche, dass es ihr nicht um Innovation und Kundenservice geht, sondern nur um die Wahrung der eigenen Vorteile. Um ihr Ziel zu erreichen, schüren die Lobby-Vertreter der Taxi-Unternehmen technologiefeindliche Ängste, die nichts mit der Realität zu haben. Dabei verraten sie gleichzeitig auch die eigenen Fahrer.

Denn statt sich den Möglichkeiten der Digitalisierung anzuschließen und den Fahrern die Chance zu geben, sich auf die kommenden Veränderungen einzustellen oder diese sogar mitzugestalten, bleibt die Taxi-Lobby gedanklich lieber in den 1950er Jahren, um ein veraltetes Geschäftsmodell noch ein paar Jahre über Wasser zu halten.

Lest auch

Diese unverantwortliche Haltung schadet nicht nur den Taxi-Unternehmen selber, sie geht auch zulasten der Mobilitätswende in den Städten. Denn die Städte und Kommunen müssen sich bisher an die Vorgaben des Personenbeförderungsgesetzes halten. Verbietet dies den Einsatz anderer Unternehmen im Taxi-Geschäft, kann man daran in einer Kommune nichts ändern. Den Städten sind die Hände gebunden. Selbst wenn sie neue Mobilitätskonzepte anbieten wollen, sie dürfen es nicht. Die Verkehrswende fällt aus, weil eine Branche weiter im 20. Jahrhundert lebt und der Verkehrsminister vom eigenen Mut verlassen wurde.

Don Dahlmann ist seit über 25 Jahren Journalist und seit über zehn Jahren in der Automobilbranche unterwegs. Jeden Montag lest Ihr hier seine Kolumne „Drehmoment“, die einen kritischen Blick auf die Mobility-Branche wirft.

Bild: Bild: Getty Images / Sean Gallup / Staff