Die Tüftler hinter der Drohne: Moritz Obermeier (v.l.), Daniel Leppert, Markus Müller und Konstantin Kollar

18 Minuten. Wer von einer Lawine verschüttet wird, sollte innerhalb von 18 Minuten gefunden und geborgen werden. Danach droht der Erstickungstod. Zehn Minuten brauchen gut trainierte Menschen, um eine Person bei einem Meter Verschüttungstiefe auszugraben. Bleiben noch: acht Minuten für die Suche. Eine Suche, die in der Regel Amateure durchführen, denn bis die Bergrettung eintrifft, vergehen im Schnitt 90 Minuten. Und eine Suche, für die selbst gut ausgerüstete Amateure auf veraltete und komplizierte Technik zurückgreifen müssen. 

Wie die Chancen stehen, als Verschütteter rechtzeitig geborgen zu werden, kann sich anhand dieser Zahlen jeder leicht ausrechnen. Oder man blickt auf die Statistik der Alpin-Polizei. Die belegt nämlich, dass Ersticken bei Lawinenunglücken nach wie vor die Todesursache Nummer eins ist.

Drohnen als Lawinensuchhunde?

Diese beklemmenden Daten hatten auch die vier Gründer des Hamburger Startups Bluebird Mountain im Hinterkopf, wenn sie sich auf Skiern und Snowboard abseits der Pisten bewegten. Sie waren zwar gut informiert und hatten stets alle verfügbare Sicherheitsausrüstung dabei, aber „um den Sport wirklich vernünftig und verantwortungsbewusst betreiben zu können, reicht die aktuelle Technologie einfach nicht aus“, so Geschäftsführer Daniel Leppert. Vor einer Lawine wird es im Tiefschnee niemals einen 100-prozentigen Schutz geben. Aber die Suche, die müsste sich doch einfacher gestalten lassen, dachten sich die vier Wintersportenthusiasten. Also begannen sie, zu tüfteln. Könnte eine Drohne die Lösung sein?

Was als Spinnerei im Skiurlaub begann, stieß zurück an der TU Hamburg auf ermutigendes Feedback von einem ihrer Professoren – und so schlug Anfang 2016 die Geburtsstunde von Hamburgs ältestem und bis dato erfolgreichsten Lawinensicherheitsunternehmen.

„PowderBee“ ist die erste Drohne zur automatischen Ortung Verschütteter

Was erfolgreich den Deich runter fliegt, fliegt auch die Zugspitze runter“

Mit dem Exist-Gründerstipendium im Rücken stürzte sich das Gründerteam, bestehend aus Konstantin Kollar (Brand Manager), Daniel Leppert (Geschäftsführer), Markus Müller (Produktentwickler) und Moritz Obermeier (Software- und Elektronikentwickler), in die Arbeit. Ihr erklärtes Ziel: die Suche nach Verschütteten drastisch zu verkürzen. Und frei nach der Devise „Was erfolgreich den Deich runter fliegt, fliegt auch die Zugspitze runter“ mussten Hamburgs Hochwasserschutzanlagen fortan für unzählige Testflüge herhalten. Mit Erfolg. 

Lest auch

Heute ist „PowderBee“ die erste Drohne zur automatischen Ortung Verschütteter – leicht und klein genug, um in jeden Rucksack zu passen. Sie sucht mittels des empfohlenen Musters nach dem Signal des LVS-Gerätes des Verschütteten (Ein solches Lawinenverschüttetensuchgerät sollte jeder Tourengeher und Tiefschneefahrer mit sich führen) und landet in unmittelbarer Nähe zum Opfer. Dadurch können sich die Begleiter gleich der sogenannten Feinsuche widmen. Das spart wertvolle Zeit – und kann im Ernstfall Leben retten.

Gewinner des größten Startup-Wettbewerbs der Sportbranche

Diese alpine Innovation wurde in der Zwischenzeit nicht nur durch das InnoRampUp-Stipendium der Investitions- und Förderbank Hamburg unterstützt, sondern heimste in diesem Winter auch den „ISPO Brandnew Award“ ab. Mit dem Gewinn des größten Startup-Wettbewerbs der Sportbranche haben die Hamburger Alpinisten nun die Möglichkeit, während der ISPO in München ihre PowderBee erstmals einem breiten Publikum vorzustellen. Außerdem wollen sie die weltgrößte Messe des Sport Business dafür nutzen, potentielle Investoren für die abschließende Entwicklung und den Markteintritt zu gewinnen.

Mehr Informationen zu der offiziellen Methodik der Verschüttetensuche gibt es hier.

Foto: Bluebird Mountain