Die Lufthansa hat es auf digitale Geschäftsmodelle abgesehen und will nun verstärkt investieren. Dafür habe die deutsche Fluggesellschaft einen internen Risikokapitalgeber genehmigt, wie das Manager Magazin berichtet. Der neue Digital Fund solle demnach jeweils bis zu fünf Millionen Euro in eigene digitale Geschäftsmodelle investieren, bestätigt Gleb Tritus, Managing Director des Lufthansa Innovation Labs gegenüber NGIN Mobility und Gründerszene. Es handle sich zunächst um ein „internes Funding-Vehikel“.

Mit dem neuen internen Risikokapitalgeber wolle man den Konzern in die Lage versetzen, „möglichst schnell, unbürokratisch und nachvollziehbar“ in Unternehmen von strategischer Relevanz zu investieren. Zunächst werden demnach 20 Millionen Euro bereitgestellt. Die sollen allerdings nur in eigene Projekte fließen, so Tritus. Erst nach einer Testphase wolle man den Fonds in einem zweiten Schritt auch für Investments in externe Startups öffnen.

Schon 2014 kündigte die Lufthansa an, verstärkt in Innovationen und Startups investieren zu wollen. Damals war das Innovation Hub in Berlin gestartet. Rund 500 Millionen Euro sollten dafür bis 2020 ausgeschüttet werden, hieß es in einer Konzernmitteilung. Doch das Geld stand der Digitaleinheit natürlich nicht direkt für Startup-Investments zur Verfügung. Aus diesem Grund änderte die Innovationsabteilung in den vergangenen Jahren ihre Strategie. Statt Partnerschaften mit Startups einzugehen, wurden intern neue Geschäftsmodelle entwickelt. Beispielsweise gingen die Online-Check-in-Plattform AirlineCheckins und der Reise-Assistent Mission Control daraus hervor. 

Neue Hubs in Asien 

Anfang des Jahres gab die Lufthansa dann ihr erstes Startup-Investment bekannt. Damals stieg die Lufthansa Cargo beim US-Unternehmen Fleet Logistics ein, verhandelt wurde die Runde vom Lufthansa Innovation Hub. Den Deal bezeichnete Tritus damals als „wichtige Generalprobe für die Implementierung einer auf Digitalunternehmen ausgerichteten Wagniskapitalstrategie“.

Auch in anderen Bereichen will die Lufthansa ihre Digitalisierungsvorhaben ausbauen. Anfang des Monats hat das Innovation Hub zwei Ableger in Asien eröffnet. Ein neuer Standort ist die südchinesischen Metropole Shenzhen. Damit wolle man einen starken Fokus auf China legen, „das aktuell weltweit dynamischste Ökosystem für Reise- und Mobilitätsinnovationen“, heißt es. Ein weitere Einheit wurde in Singapur eröffnet. Von den beiden Metropolen aus sollen konkrete Partnerschaften im Digitalkontext aufgebaut werden, lässt sich Lufthansa-CEO Carsten Spohr zitieren.

Bild: Lufthansa; Der Text wurde nachträglich angepasst.