Bekannte Marken wie Nike und Netflix locken in der Rydes-App mit Gutscheinen und Vergünstigungen.

Schlimm genug, dass es noch immer keine App gibt, über die ich alle Mobilitätsdienste der Stadt auf einen Blick habe und vom Roller bis zur Bahn buchen und bezahlen kann. Aus diesem Grund ist es umso erfreulicher, dass ich zumindest für die Nutzung von mehreren Mobilitätsangeboten in einer App belohnt werde. Darunter sind Airlines, ÖPNV-Betreiber und Sharing-Anbieter. Die gehypten elektronischen Tretroller kommen bald auch dazu . Der Lufthansa Innovation Hub hat mit seiner neuen App Rydes ein Belohnungssytem für Reisende und Pendler aufgesetzt, das Gutscheine und Vergünstigungen verspricht. Ich bin bereits in Sammellaune.

Wie funktioniert die App?

Die App ist übersichtlich aufgebaut. Zu Anfang werde ich durch ein Tutorial geführt, das mir erklärt, wie ich Punkte sammeln kann. Das Prinzip: Die Buchungen aus anderen Apps kann ich übertragen und die Punkten werden mir gutgeschrieben. Das funktioniert bei der Deutschen Bahn beispielsweise auch parallel zum hauseigenen Bonusprogramm, ich bekomme also praktisch doppelt Punkte. Ich habe meine Bahnfahrt von Berlin nach München bei Rydes eingescannt (rund 100 Euro) und dafür 605 Punkte erhalten. Das hat mich ein paar Sekunden gekostet.

Doch ganz umsonst ist der Dienst nicht. Als Gegenleistung zahle ich mit meinen Daten. „Der Mehrwert für Lufthansa liegt darin, die Datenmacht zu besitzen, und nicht nur Teil eines Räderwerks zu sein und davon abzuhängen, wie andere Plattformen die Daten steuern“, erklärte Gerald Wissel, Luftfahrtexperte der Beraterfirma Airborne, gegenüber dem ZDF

Welche Anbieter machen mit?

Gleich zum Start kann Rydes wichtige Kooperationspartner verkünden: Abgesehen von der Bahn sind unter anderem auch die bekannten Carsharing-Anbieter wie Car2Go, Mytaxi, Flixbus, der Roller-Leihservice Coup oder auch Ryanair dabei.

Eine Bahnfahrt hat mir die ersten Punkte beschert.

Auf der anderen Seite stehen Gutschein-Partner wie Nike oder auch das Fashion-Startup About You, Netflix und Spotify. Für 10.000 Punkte in der App gibt es einen 25 Euro Gutschein für Car2Go, für 360.000 wird ein elektrischer Roller von Unu ausgeliefert. Für meine 605 Punkte bekomme ich immerhin einen Cappuccino. 

Rydes soll sich in drei wesentlichen Punkten von anderen Programmen unterscheiden, heißt es von dem Projektverantwortlichen René Braunu: „Es funktioniert für alle Mobilitätsanbieter, es ist 100 Prozent digital, die Rewards passen zur Zielgruppe und lassen sich transparent und extrem einfach einlösen.“ An den Gedanken, dass meine Daten an Dritte weiterverkauft werden, habe ich mich gewöhnt. Genau einsehen, wie sie weiterverarbeitet werden, kann ich als Nutzer nicht.

Wie lassen sich die Punkte sammeln?

Manche Buchungen lassen sich bequem per Screenshot abfotografieren oder einscannen, andere müssen per E-Mail weitergeleitet werden. Flixbus-Reisen können zum Beispiel über alle drei Methoden nachgewiesen werden, während ich bei Drivenow den Umweg übers E-Mail-Postfach gehen muss. Die Lösung empfinde ich als umständlich. Zusätzliche Anreize sollen sogenannte „Challenges“ bieten. Wenn ich zum Beispiel ein BVG-Ticket der Berliner Verkehrsbetriebe hochladen würde, bekäme ich ein 10-Euro Startguthaben für den Carsharing-Anbieter Miles.

Das Payback-Prinzip für den Mobiltätssektor hat es in der Ausprägung bisher noch nicht gegeben. Es könnte zusätzliche Anreize bieten, vom Privatbesitz eines Autos wegzukommen und alternative Mobilitätsdienste in den Fokus zu rücken, von denen man zuvor noch nichts gehört hat. Das Gamification-Prinzip über die Challenges setzt zusätzliche Reize, das Punkteziel zu erreichen. Ich werde weiter sammeln.

Bild: Georg Räth für Gründerszene