Die Dance-Gründer: Alexander Ljung, Eric Quidenus-Wahlforss und Christian Springub (v.l.)

Jetzt ist es raus. Vor zwei Monaten enthüllten Gründerszene und Startupdetector, dass die Soundcloud-Gründer Alexander Ljung und Eric Quidenus-Wahlforss gemeinsam mit Jimdo-Macher Christian Springub an einem neuen Unternehmen für „die Entwicklung und den Betrieb von Mobilitätslösungen“ arbeiten. Nun hat Ljung verraten, worum es sich genau handelt: ein E-Bike-Abo namens Dance.

Noch gibt es den Dienst allerdings nur auf Einladung, Interessierte können sich auf eine Warteliste setzen lassen. Nach Angaben des Startups wird Usern innerhalb von 24 Stunden ein E-Fahrrad vor die Haustür geliefert. Irgendwann einmal soll es sich dabei um ein futuristisches schwarzes Rennrad mit breiten weißen Speichen handeln, das man auf der Firmenwebsite sehen kann, derzeit ist das Dance-Bike aber noch ein recht konvetionelles Citybike mit dicker Batterie am Rahmen.

59 Euro im Monat für Concierge-Service

Eine passende App soll das Smartphone in ein „mächtiges Dashboard“ verwandeln, mit dem sich etwa das Fahrrad orten oder berührungslos aufschließen lässt. Im Abo ist laut Dance außerdem ein Concierge enthalten, der sich um Reparaturen kümmert und bei Diebstahl ein Ersatzrad liefert. Inklusive diesem Service soll das Dance-Abo 59 Euro im Monat kosten.

Welche Reichweite das Elektrofahrrad haben soll, welcher Akku vebaut ist und wie dieser aufgeladen werden soll – wichtige Fragen für alle potenziellen E-Bike-Käufer oder -Abonnenten –, beantwortete Dance in seiner Mitteilung zunächst nicht. Laut The Verge wird es jedoch einen 250-Watt-Motor mit 45 Kilometern Reichweite und einen entnehmbaren Akku haben.

Bei ihrer Vision sind Ljung, Quidenus-Wahlforss und Springub umso gesprächiger: Dance soll laut Pressemitteilung nicht weniger als „von Berlin aus eine vernetzte weltweite E-Bike-Community aufbauen und eine globale Bewegung starten, die Städte fahrradfreundlicher und lebenswerter macht“. Eine Reihe prominenter Investoren konnten die Gründer jedenfalls von sich überzeugen: Neben dem Berliner VC Blue Yard und Jeannette zu Fürstenberg vom Frühphaseninvestor La Famiglia haben etwa der dänische Star-Architekt Bjarke Ingels und Casper-Mitgründer Neil Parikh in Dance investiert.

Lest auch


Bild: Dance