Kam mit überraschenden Neuigkeiten nach Berlin: Tesla-Chef Elon Musk.
Kam mit überraschenden Neuigkeiten nach Berlin: Tesla-Chef Elon Musk.

Die geplante europäische Tesla-Giga-Factory wird in der Umgebung von Berlin errichtet. Das sagte Firmenchef Elon Musk bei der Preisverleihung des Goldenen Lenkrads in Berlin. Laut Musk soll die Fabrik in der Nähe des neuen Flughafens BER entstehen. Zur Veranstaltung war Musk offenbar überraschend persönlich erschienen, um den Preis entgegenzunehmen.

Das Leben von Tech-Visionär Elon Musk in Bildern

Kurz vor der Verleihung seien bereits erste Hinweise zu finden gewesen, dass Musk in Berlin sei und seine Firma Mitarbeiter für die „Gigafactory 4“ in Deutschland suche. Ein konkreter Arbeitsort wurde darin allerdings nicht genannt.

In dem neuen Werk sollen unter anderem die Akkus für die E-Autos des Anbieters hergestellt werden. Weitere Details, etwa zur Größe der Anlage oder zur Anzahl der Arbeitsplätze, die dort geschaffen werden, machte Musk noch nicht.

Weitere Gigafactories baut Tesla im US-amerikanischen Reno und im chinesischen Shanghai auf. Außerdem betreibt das Unternehmen ein großes Solarzellenwerk in Buffalo City. Dass ein Werk in Europa geplant ist, hatte Musk bereits zuvor angedeutet – allerdings ohne mögliche Standorte zu nennen. Bislang werden alle Teslas am Unternehmensstammsitz im kalifornischen Fremont fertiggestellt.

Bild: FREDERIC J. BROWN / Getty images