Tesla-Fertigungsstraße in Fremont, Kalifornien

Der US-Elektroautobauer Tesla will tausende Stellen abbauen und dennoch die Produktion seiner neuen Limousine Model 3 hochfahren. „Der Weg vor uns ist sehr schwierig“, schrieb Firmenchef Elon Musk am Freitag in einem Brief an die Mitarbeiter. Deshalb habe Tesla keine andere Wahl als die Zahl der Arbeitsplätze um sieben Prozent zu reduzieren. Außerdem werde der Konzern nur die wichtigsten Zeitarbeiter und freien Mitarbeiter weiter beschäftigen.

Mitte Oktober hatte Musk die Zahl der Tesla-Beschäftigten mit 45.000 beziffert, das würde nun einen Abbau von gut 3.000 Stellen bedeuten. Die Tesla-Aktie fiel vorbörslich um mehr als vier Prozent.

„Tesla wird diese Einschnitte machen müssen, während gleichzeitig die Model-3-Produktion hochgefahren wird und wir in der Herstellung in den nächsten Monaten noch vieles verbessern müssen“, schrieb Musk. Das Unternehmen habe im dritten Quartal des vergangenen Jahres schwarze Zahlen geschrieben und wohl auch im vierten Quartal einen Gewinn erzielt, wenn auch einen niedrigeren als im Vorquartal, so der Firmenchef weiter.

Im laufenden Quartal könnte – „mit großer Anstrengung, Schwierigkeiten und einigem Glück“ – wieder ein kleiner Gewinn herausspringen, weil der Verkauf der Model-3-Limousinen in Europa und Asien anlaufe.

Bild: Getty Images / The Washington Post