BEIJING, CHINA - OCTOBER 23: (CHINA OUT) Elon Musk, Chairman, CEO and Product Architect of Tesla Motors, addresses a press conference to declare that the Tesla Motors releases v7.0 System in China on a limited basis for its Model S, which will enable self-driving features such as Autosteer for a select group of beta testers on October 23, 2015 in Beijing, China. The v7.0 system includes Autosteer, a new Autopilot feature. While it's not absolutely self-driving and the driver still need to hold the steering wheel and be mindful of road conditions and surrounding traffic when using Autosteer. When set to the new Autosteer mode, graphics on the driver's display will show the path the Model S is following, post the current speed limit and indicate if a car is in front of the Tesla. (Photo by ChinaFotoPress)***_***
BEIJING, CHINA - OCTOBER 23: (CHINA OUT) Elon Musk, Chairman, CEO and Product Architect of Tesla Motors, addresses a press conference to declare that the Tesla Motors releases v7.0 System in China on a limited basis for its Model S, which will enable self-driving features such as Autosteer for a select group of beta testers on October 23, 2015 in Beijing, China. The v7.0 system includes Autosteer, a new Autopilot feature. While it's not absolutely self-driving and the driver still need to hold the steering wheel and be mindful of road conditions and surrounding traffic when using Autosteer. When set to the new Autosteer mode, graphics on the driver's display will show the path the Model S is following, post the current speed limit and indicate if a car is in front of the Tesla. (Photo by ChinaFotoPress)***_*** Tesla-Boss Elon Musk

Überraschende Nachrichten sind Analysten bei Tesla längst gewöhnt. Meist sind es negative: Da werden Absatzziele nicht eingehalten oder der Verlust in einem Quartal fällt deutlich höher aus als erwartet.

Dem Ruf des Elektroautobauers konnte das alles meist nicht viel anhaben. Die Investoren glauben nach wie vor an den Plan von Gründer Elon Musk, der mit Tesla nicht nur die Mobilität revolutionieren, sondern künftig auch Gewinne einfahren will.

Auch als Musk in der Nacht zum Donnerstag die Zahlen für das dritte Quartal präsentierte, gab es wieder eine Überraschung – dieses Mal aber eine positive: Tesla hat in den zurückliegenden drei Monaten tatsächlich Gewinn gemacht – zum ersten Mal nach 13 Quartalen in Folge in den roten Zahlen.

Tesla hat so viele Autos wie noch nie ausgeliefert

Es ist überhaupt erst das zweite Mal, dass Tesla in der Unternehmensgeschichte einen Gewinn vermelden konnte. Der lag im dritten Quartal bei 22 Millionen Dollar, ein Jahr zuvor war noch ein Verlust von gut 293 Millionen Dollar angefallen.

Weil Tesla zudem so viele Autos wie noch nie auslieferte – rund 24.500 – stieg auch der Umsatz um 145 Prozent auf nun 2,3 Milliarden Dollar. Im vierten Quartal will Tesla die Auslieferungen noch einmal leicht steigern, so dass Musk am Ziel von insgesamt 50.000 Fahrzeugen in der zweiten Jahreshälfte festhält. Bei den Anlegern kamen diese Zahlen extrem gut an, der Kurs der Tesla-Aktie stieg zeitweise um rund sechs Prozent.

Vor allem das eingelöste Auslieferungsversprechen macht den Investoren Hoffnung, denn Tesla will die Kapazität seiner Produktion innerhalb weniger Jahre verzehnfachen. Nächstes Jahr soll mit dem Model 3 ein Mittelklassefahrzeug auf den Markt kommen, für das bereits mehr als 400.000 Vorbestellungen vorliegen. Erst an diesem Modell wird sich entscheiden, ob Tesla dauerhaft erfolgreich sein kann.

Gewinn ergibt sich aus Verkauf von Credit-Points

Dass mit dem Quartalsgewinn schon jetzt eine Trendwende erreicht sein könnte, glauben Analysten hingegen nicht. Die Schweizer Großbank UBS verweist in ihrer Studie darauf, dass der Gewinn im dritten Quartal vor allem auf dem einmaligen Verkauf von sogenannten ZEV-Credit-Points beruht.

Dahinter verbirgt sich ein Gesetz im US-Bundesstaat Kalifornien, das den Verkauf von Zero-Emission-Vehicles (ZEV) fördert. Da Teslas Elektroautos in diese Kategorie fallen, bekommt das Unternehmen sehr viele dieser Credit-Points, die es dann an andere Hersteller, die überwiegend Autos mit Verbrennungsmotor nach Kalifornien liefern, verkaufen kann. Ohne diesen Sondereffekt, so rechnen die Analysten vor, hätte sich für das dritte Quartal kein Gewinn, sondern ein Verlust ergeben.

Das Leben von Tech-Visionär Elon Musk in Bildern

Schon vor einigen Wochen war zudem ein Brief von Gründer Musk an seine Mitarbeiter bekannt geworden, in dem er dazu aufrief, sich im dritten Quartal besonders anzustrengen, um einen Gewinn ausweisen zu können. Denn auch bei Tesla selbst erwartet man, dass es in den kommenden Quartalen wieder sehr viel schwieriger werden wird, weil zusätzliche Investitionen für die Produktion des Model 3 anstehen.

Flügeltüren machen beim Model X oft Probleme

Neben den überraschend positiven Nachrichten zur Quartalsbilanz, gab es diese Woche aber auch einen erneuten Rückschlag für Tesla. Die amerikanischen Verbraucherschützer des „Consumer Reports“ veröffentlichten ihre jährliche Rangliste, in der die zuverlässigsten Autohersteller ausgewiesen werden.

In dieser amerikanischen Version der ADAC-Pannenstatistik kamen die E-Autos von Tesla allerdings nur auf den fünftletzten Platz und landeten damit in der Kategorie „weniger zuverlässig“. Nur Dodge, Chrysler, Fiat und RAM schnitten noch schlechter ab.

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Vor allem der Geländewagen Model X verhagelte Tesla laut den Autoren der Rangliste die Zuverlässigkeit, es sei eines der schlechtesten Autos im Test gewesen, was vor allem an den zu komplizierten motorisierten Flügeltüren gelegen habe, die oft Probleme machten.

Kein Tesla-Auto in der Pannenstatistik des ADAC

Die amerikanische Zuverlässigkeitsliste führen wie in den Vorjahren Lexus und Toyota an. Audi kommt als einziger deutscher Hersteller in der Kategorie der besonders zuverlässigen Fahrzeuge auf Rang vier.

Während BMW, Mercedes und Porsche im Mittelfeld landen, musste sich auch Volkswagen mit einem Platz in der Kategorie der weniger zuverlässigen Autos zufriedengeben – allerdings immer noch drei Plätze vor Tesla.

In der deutschen Pannenstatistik des ADAC tauchen die E-Autos von Tesla übrigens überhaupt nicht auf. Das liegt allerdings daran, dass der ADAC nur Modelle erfasst, von denen in Deutschland jährlich mehr als 10.000 Exemplare zugelassen werden. Das ist bei Tesla bislang nicht der Fall.

Dieser Text erschien zuerst in der Welt.

Bild: Getty Images / VCG