Nach zahlreichen Managementwechseln innerhalb des Tesla-Konzerns bekommt auch das Geschäftsfeld „Autopilot“ einen neuen Chef. Pete Bannon, vor zwei Jahren von Apple zu dem US-Autobauer gewechselt, löse Jim Keller ab und wird künftig die Autopilot-Hardwareentwicklung leiten, bestätigte Tesla am Donnerstag. Der Manager wechsle zu einem IT-Unternehmen. Details nannte Tesla nicht. Das „Wall Street Journal“ berichtete, Keller heuere bei Intel an. Der Chipkonzern war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Die Verantwortung für die Autopilot-Software liegt laut Tesla künftig bei Andrej Karpathy, der bislang für künstliche Intelligenz und Bilderkennung zuständig war.

Im Autopilot-Team ist dies nun der dritte große Führungswechsel innerhalb kurzer Zeit, wie Golem schreibt. Vor zwei Jahren kündigte Elon Musk an, dass neue Fahrzeuge des Autobauers mit einem Hardware-Upgrade ausgerüstet würden. Das solle ihnen erlauben, in Zukunft autonom zu fahren. Diese Ankündigung war offenbar zu ambitioniert. Dem damaligen Chef des Autopiloten-Teams, Sterling Anderson, wurde es damals zu viel. Zwei Monate nach der Ankündigung verließ er das Unternehmen. Auch sein Nachfolger Lattner ging nach nur einem halben Jahr.

Die US-Behörden untersuchen derzeit mehrere Unfälle mit Teslas Autopilot.

Bild: Getty Images / EMMANUEL DUNAND