Futuristisch und nicht straßentauglich – in seiner jetzigen Form wird es der Cybertruck wohl nie durch den TÜV schaffen.

Das Design von Elon Musks neuestem Coup, dem sogenannten Cybertruck, soll vom Actionfilm Blade Runner inspiriert sein. Überdimensioniert und mit einer wenig alltagstauglichen Erscheinung kommt das Tesla-Gefährt daher. Das Fahrzeug polarisiert – wahrscheinlich gibt es mindestens ebenso viele Kritiker wie Fans. Über die Tesla-Webseite sind nach Angaben des Unternehmens bereits 250.000 Vorbestellungen weltweit eingegangen. Dafür mussten die Kunden eine Vorauszahlung von 100 US-Dollar leisten. Ende 2021 soll die Produktion beginnen.

Dass es das Fahrzeug in seiner jetzigen Form aber je auf europäische Straßen schafft, scheint unwahrscheinlich. Hierzulande würde das Gefährt vermutlich keine Zulassung bekommen, schreibt die Fachzeitung Automobilwoche unter Berufung auf Stefan Teller von der SGS-TÜV Saar GmbH.

Denn: Als Musk sein neues Gefährt im November präsentierte, waren weder Seitenspiegel, noch eine vordere Stoßstange oder Scheibenwischer im Prototyp verbaut. Alles Merkmale, die auch für eine Zulassung in den USA nötig wären. Vor der finalen Straßenreife müssen also sicherlich noch einige Anpassungen vorgenommen werden.

Doch selbst mit Spiegel und Scheibenwischer wäre eine Zulassung in Europa unwahrscheinlich. Um eine Genehmigung zu bekommen, müsste der Pickup stark umgebaut werden, glaubt der TÜV-Experte. Ein Problem sei demnach die fehlende Knautschzone: Das ist der vordere und hintere Teil eines Wagens, der sich bei einem Unfall verformen und so einen Zusammenprall abfangen soll. Das soll nicht nur die Insassen des Wagens, sondern auch Passanten schützen.

Laut TÜV-Mann Teller ist diese gezielte Verformung beim Cybertruck aber nicht möglich, weil Tesla im Fahrzeugbau sogenannte hochsteife Bleche verwenden würde. Teller gibt dem Pickup mit seinem aktuellen Design deshalb keine Chance auf eine Serienzulassung. Zur Automobilwoche sagte er, vor Herrn Musk läge da noch „eine große Aufgabe“.

Lest auch

Bild: Tesla